Sprachliches im Blickfeld des Wissens : : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern / / Reinold Funke.

Der Wert von grammatischem Wissen und Grammatikunterricht für die Ausbildung sprachlicher Fähigkeiten ist umstritten. Das ist mit gutem Grund so und droht doch gleichzeitig die reflexive Komponente erstsprachlicher Bildung zu entwerten. Die Studie zeigt anhand vorliegender empirischer Untersuchungen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2005
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 254
Online Access:
Physical Description:1 online resource (345 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110924701
ctrlnum (DE-B1597)45895
(OCoLC)840440332
collection bib_alma
record_format marc
spelling Funke, Reinold, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern / Reinold Funke.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
©2005
1 online resource (345 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 254
i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Orientiertsein in syntaktischen Strukturen: Einleitung -- 2. Das grammatische Wissen von Schülerinnen und Schülern: Bestandsaufnahme und Analyse -- 3. Grammatisches Wissen: Begriffliche Explikationen -- 4. Wortartkenntnis: Empirische Daten und Datenmodell -- 5 Unterricht in Grammatik: Didaktische Überlegungen -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Wert von grammatischem Wissen und Grammatikunterricht für die Ausbildung sprachlicher Fähigkeiten ist umstritten. Das ist mit gutem Grund so und droht doch gleichzeitig die reflexive Komponente erstsprachlicher Bildung zu entwerten. Die Studie zeigt anhand vorliegender empirischer Untersuchungen, daß grammatisches Wissen nicht mit expliziten schulgrammatischen Kenntnissen gleichgesetzt werden darf. Soweit in diesem Wissen wirklich Sprachliches in das Blickfeld kommt, liegt ihm spezifisch syntaktische Information zugrunde, die ohne Beteiligung grammatischer Analysen gewonnen wurde. Es wird ein empirisches Verfahren entwickelt, welches darauf abzielt, das Vorliegen solcher Information unmittelbar, also ohne Verwendung schulgrammatischer Termini, zu erfassen. Auf seiner Grundlage werden Daten in Haupt- und Realschulklassen der Jahrgangsstufen 5-7 erhoben. Die Ergebnisse sprechen dafür, daß syntaktische Information fast ubiquitär zugänglich ist, daß ein Umgang mit ihr, der sie zuverlässig verfügbar werden läßt, aber gleichwohl erlernt werden muß. Hier liegt der Punkt, in dem sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Lerner unterscheiden. Die Befunde werden in einem Datenmodell interpretiert, das auf der Annahme beruht, daß das Entstehen spezifisch syntaktischer Information Ergebnis einer Art von Resonanz rezenter sprachlicher Muster ist. Für den muttersprachlichen Grammatikunterricht ergibt sich, daß seine indirekten Einflüsse auf sprachliches Lernen möglicherweise größer sind als die direkten. Ein methodischer Neuansatz könnte darin liegen, mit grammatischen Problemen und sprachlichen Intuitionen unmittelbar, ohne Umweg über schulgrammatische Klassifikationen, zu arbeiten.
On the basis of existing empirical studies, the study demonstrates that it is questionable to equate grammar knowledge with explicit knowledge of school grammar. For the retrieval of genuine linguistic knowledge, this knowledge has to be subtended by specific syntactic information. The author develops and utilizes an empirical method designed to capture the presence of such information. The results indicate that though syntactic information is very widely accessible this does not make it reliably available. The handling of it has to be learned. This might well be the central task of grammar classes relating to the mother tongue.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Children Germany Language.
German language Grammar.
Grammatik.
Hauptschüler.
Realschüler.
Schuljahr 5-7.
Sprachkompetenz.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Funke, Reinold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005 9783110277111 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005 9783110276886 ZDB-23-DGA
print 9783484312548
https://doi.org/10.1515/9783110924701
https://www.degruyter.com/isbn/9783110924701
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924701/original
language German
format eBook
author Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
spellingShingle Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern /
Reihe Germanistische Linguistik ,
i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Orientiertsein in syntaktischen Strukturen: Einleitung --
2. Das grammatische Wissen von Schülerinnen und Schülern: Bestandsaufnahme und Analyse --
3. Grammatisches Wissen: Begriffliche Explikationen --
4. Wortartkenntnis: Empirische Daten und Datenmodell --
5 Unterricht in Grammatik: Didaktische Überlegungen --
Literatur
author_facet Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
author_variant r f rf
r f rf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Funke, Reinold,
Funke, Reinold,
author2_variant r f rf
r f rf
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Funke, Reinold,
title Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern /
title_sub Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern /
title_full Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern / Reinold Funke.
title_fullStr Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern / Reinold Funke.
title_full_unstemmed Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern / Reinold Funke.
title_auth Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern /
title_alt i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Orientiertsein in syntaktischen Strukturen: Einleitung --
2. Das grammatische Wissen von Schülerinnen und Schülern: Bestandsaufnahme und Analyse --
3. Grammatisches Wissen: Begriffliche Explikationen --
4. Wortartkenntnis: Empirische Daten und Datenmodell --
5 Unterricht in Grammatik: Didaktische Überlegungen --
Literatur
title_new Sprachliches im Blickfeld des Wissens :
title_sort sprachliches im blickfeld des wissens : grammatische kenntnisse von schülerinnen und schülern /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (345 p.)
Issued also in print.
contents i-iv --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Orientiertsein in syntaktischen Strukturen: Einleitung --
2. Das grammatische Wissen von Schülerinnen und Schülern: Bestandsaufnahme und Analyse --
3. Grammatisches Wissen: Begriffliche Explikationen --
4. Wortartkenntnis: Empirische Daten und Datenmodell --
5 Unterricht in Grammatik: Didaktische Überlegungen --
Literatur
isbn 9783110924701
9783110636970
9783110277111
9783110276886
9783484312548
issn 0344-6778 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3107
callnumber-sort PF 43107 F86 42005
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783110924701
https://www.degruyter.com/isbn/9783110924701
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924701/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 435 - German grammar
dewey-full 435
dewey-sort 3435
dewey-raw 435
dewey-search 435
doi_str_mv 10.1515/9783110924701
oclc_num 840440332
work_keys_str_mv AT funkereinold sprachlichesimblickfelddeswissensgrammatischekenntnissevonschulerinnenundschulern
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45895
(OCoLC)840440332
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005
is_hierarchy_title Sprachliches im Blickfeld des Wissens : Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178070286696448
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05692nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110924701</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955666</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110924701</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110924701</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840440332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3107</subfield><subfield code="b">.F86 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">435</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Reinold, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliches im Blickfeld des Wissens :</subfield><subfield code="b">Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern /</subfield><subfield code="c">Reinold Funke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (345 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">254</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Orientiertsein in syntaktischen Strukturen: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Das grammatische Wissen von Schülerinnen und Schülern: Bestandsaufnahme und Analyse -- </subfield><subfield code="t">3. Grammatisches Wissen: Begriffliche Explikationen -- </subfield><subfield code="t">4. Wortartkenntnis: Empirische Daten und Datenmodell -- </subfield><subfield code="t">5 Unterricht in Grammatik: Didaktische Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Wert von grammatischem Wissen und Grammatikunterricht für die Ausbildung sprachlicher Fähigkeiten ist umstritten. Das ist mit gutem Grund so und droht doch gleichzeitig die reflexive Komponente erstsprachlicher Bildung zu entwerten. Die Studie zeigt anhand vorliegender empirischer Untersuchungen, daß grammatisches Wissen nicht mit expliziten schulgrammatischen Kenntnissen gleichgesetzt werden darf. Soweit in diesem Wissen wirklich Sprachliches in das Blickfeld kommt, liegt ihm spezifisch syntaktische Information zugrunde, die ohne Beteiligung grammatischer Analysen gewonnen wurde. Es wird ein empirisches Verfahren entwickelt, welches darauf abzielt, das Vorliegen solcher Information unmittelbar, also ohne Verwendung schulgrammatischer Termini, zu erfassen. Auf seiner Grundlage werden Daten in Haupt- und Realschulklassen der Jahrgangsstufen 5-7 erhoben. Die Ergebnisse sprechen dafür, daß syntaktische Information fast ubiquitär zugänglich ist, daß ein Umgang mit ihr, der sie zuverlässig verfügbar werden läßt, aber gleichwohl erlernt werden muß. Hier liegt der Punkt, in dem sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Lerner unterscheiden. Die Befunde werden in einem Datenmodell interpretiert, das auf der Annahme beruht, daß das Entstehen spezifisch syntaktischer Information Ergebnis einer Art von Resonanz rezenter sprachlicher Muster ist. Für den muttersprachlichen Grammatikunterricht ergibt sich, daß seine indirekten Einflüsse auf sprachliches Lernen möglicherweise größer sind als die direkten. Ein methodischer Neuansatz könnte darin liegen, mit grammatischen Problemen und sprachlichen Intuitionen unmittelbar, ohne Umweg über schulgrammatische Klassifikationen, zu arbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">On the basis of existing empirical studies, the study demonstrates that it is questionable to equate grammar knowledge with explicit knowledge of school grammar. For the retrieval of genuine linguistic knowledge, this knowledge has to be subtended by specific syntactic information. The author develops and utilizes an empirical method designed to capture the presence of such information. The results indicate that though syntactic information is very widely accessible this does not make it reliably available. The handling of it has to be learned. This might well be the central task of grammar classes relating to the mother tongue.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hauptschüler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realschüler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 5-7.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Reinold, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005</subfield><subfield code="z">9783110277111</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005</subfield><subfield code="z">9783110276886</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312548</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110924701</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110924701</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924701/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>