Nation, Gott und Modernität : : Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919–1929 / / Michael Einfalt.
Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Grupp...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2001 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
36 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (531 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- ERSTER TEIL. Nation/Revolution – Literatur und Weltanschauung
- 1. Die Schriftsteller nach dem Krieg
- 2. Das literarische Umfeld der Action française
- 3. Literarische Gruppen und Zeitschriften im Spektrum der Linken
- 4. Die «Nouvelle Revue française»
- ZWEITER TEIL. Gott – Literarische Autonomie und Katholizismus
- 5. Einführung: Zum «Renouveau catholique»
- 6. Jacques Rivière: Literatur oder Gott
- 7. Du Bos/Gide: Satan und die Literatur
- 8. Maritain/Cocteau: Katholizismus und Avantgarde
- DRITTER TEIL. Modernität – Literatur und die Sinnfrage
- 9. Marcel Arland: Der Weg in die «N.R.F.»
- 10. «Inquiétude»: Eine Generation unterwegs
- 11. Philippe Soupault: Der Weg aus dem Surrealismus
- Zusammenfassung und Ausblick
- Bibliographie
- Personenregister