Im Auftrieb : : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.

Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©2002
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (239 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06109nam a22007335i 4500
001 9783110922509
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20152002gw fo d z ger d
020 |a 9783110922509 
024 7 |a 10.1515/9783110922509  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)47104 
035 |a (OCoLC)979590177 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PT1925 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
084 |a AP 74100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7929: 
245 0 0 |a Im Auftrieb :  |b Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /  |c hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer. 
250 |a Reprint 2015 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (239 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,  |x 0934-6252 ;  |v 36 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort: Aufbruch im Zwielicht --   |t Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende --   |t Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche --   |t "Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos --   |t "Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust --   |t Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' --   |t "Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" --   |t "Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt --   |t "Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 --   |t Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen --   |t Abbildungsverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (theater)historische Rezeption den entscheidenden Bezugshorizont (Inszenierungen von Wolfgang Engel, Einar Schleef und Christoph Marthaler). Gegenpole hierzu stellen zum einen die ganz auf Wahrnehmungsverschiebung abgestellte Zürcher Inszenierung von Stephan Müller, zum anderen die ihrem eigenen Programm zufolge texttreue Integralversion Peter Steins dar. Eine Deutung des »Faust« als theatraler Ausdruck eines gemeinsamen europäischen Erbes wird in Giorgio Strehlers Mailänder Version unternommen. Der "Blick von außen" am Beispiel von »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company, Johannnesburg, William Kentridge) führt hingegen zu einer radikal kulturkritischen Perspektive auf Europa. 
520 |a Various approaches to staging Goethe's »Faust« undertaken in the 1990s are discussed here in a series of individual analyses. Following on from an engagement with the play from a largely ideology-critical perspective in the preceding decades, the decisive new frame of reference, notably amongst the representatives of Regietheater (productions by Wolfgang Engel, Einar Schleef, Christoph Marthaler), proves to be the question of (theatre-)historical reception. In complete contrast to this - and to one another - are (a) Stephan Müller's Zurich version of »Faust II« and its total preoccupation with shifts of perception, and (b) Peter Stein's mammoth, programmatic attempt to achieve textual fidelity by staging every single syllable of the play uncut. In his Milan version, Giorgio Strehler essays an interpretation of »Faust« as the expression of a common European heritage. By contrast, the 'outside perspective' represented by »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company Johannesburg, William Kentridge) casts a radical culture-critical light on Europe. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. 
650 4 |a Inszenierung. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
700 1 |a Bayerdörfer, Hans-Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bayerdörfer, Hans-Peter,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Conrad, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Keim, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kurzenberger, Hajo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kühn, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wiens, Birgit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
776 0 |c print  |z 9783484660366 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110922509 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110922509 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922509/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014