Konfigurationen der Vergangenheit : : Deutsche Geschichtsdramen im Zeitalter der Restauration / / Wolfgang Struck.

'Historical drama' appears as the dominant genre in German literature at the beginning of the 19th century and reflects an attraction of history, that constitutes a specific 'historical culture' formulated and modulated as the complex product of sources and institutions such as h...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1997
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 143
Online Access:
Physical Description:1 online resource (355 p.)
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505 0 0 |t I-IV --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Geschichte als kulturpolitisches Programm: Karl Immermanns zeitkritische Modelle --   |t Vergessen und Erinnern I: Spuren einer Geschichtskultur zwischen Aufklärung und Historismus --   |t Die ferne und die nahe Schlacht. Konfigurationen nationaler Identität --   |t Vergessen und Erinnern II: Stichworte zu einer Poetologie des Geschichtsdramas --   |t Traditionsbrüche: Genre, Politik, Individualität --   |t Unterhaltungen mit Toten oder »A pack of tricks we play on the dead«? --   |t Literatur 
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520 |a 'Historical drama' appears as the dominant genre in German literature at the beginning of the 19th century and reflects an attraction of history, that constitutes a specific 'historical culture' formulated and modulated as the complex product of sources and institutions such as historical museums, science, archeology, art and literature. In this frame the plays of authors such as Christian Dietrich Grabbe, but also a number of more unknown texts, can be seen within their relationship to a wider field of cultural and political practices. 
520 |a In dem beliebtesten literarischen Genre der deutschsprachigen Literatur im 'Jahrhundert der Geschichte', dem Geschichtsdrama, spiegelt sich die Anziehungskraft einer 'Geschichtskultur' wider, in der das Wissen und die Repräsentationsleistungen von historiographischer Forschung, Geschichtsschreibung, historischen Museen, Archäologie, Kunst und Literatur zusammenfließen. Sie bildet damit den Ausgangs- und Zielpunkt für eine Reihe von Lektüren, die Dramen aus dem frühen 19. Jahrhundert gewidmet sind, Dramen vieler inzwischen unbekannter und einiger noch bekannter Autorinnen und Autoren - zu den bekannteren zählen Christian Dietrich Grabbe, Heinrich von Kleist und Karl Immermann -, die ihr Thema 'in der Geschichte' und deren einzelnen Geschichten finden. Zentriert um die beiden Stränge der Konstruktion einer deutschen Nation nach den napoleonischen Kriegen und der sich in Geschichte(n) verstrickenden Emanzipation moderner Subjektivität, liefern diese Texte Materialien für eine Archäologie des Ensembles symbolischer Techniken der Selbstmodellierung und der Selbstinterpretation des kulturellen Systems zwischen Aufklärung und Historismus, in denen sich die schillernde Vieldeutigkeit, die Attraktivität und die belastende Hypothek einer programmatischen Wendung in die Vergangenheit abzeichnen. 
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