Einführung in die Morphologie des Spanischen / / Nikolaus Schpak-Dolt.

Das vorliegende Arbeitsheft soll Studierende der Romanistik/Hispanistik mit den Tatsachen und Problemen der spanischen Morphologie vertraut machen und ihnen ein solides Grundwissen vermitteln. Die Darstellung umfaßt drei Teile: I. Grundbegriffe, II. Flexion, III. Wortbildung; durchgängiger Leitgedan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1999
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Romanistische Arbeitshefte , 44
Online Access:
Physical Description:1 online resource (140 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Einleitung --
Teil I. Grundlagen der strukturellen Morphologie --
Teil II. Flexion --
Teil III. Wortbildung --
Literatur
Summary:Das vorliegende Arbeitsheft soll Studierende der Romanistik/Hispanistik mit den Tatsachen und Problemen der spanischen Morphologie vertraut machen und ihnen ein solides Grundwissen vermitteln. Die Darstellung umfaßt drei Teile: I. Grundbegriffe, II. Flexion, III. Wortbildung; durchgängiger Leitgedanke ist die Konstituentenstruktur. Im ersten Teil werden morphologische Einheiten wie Morph, Morphem, Wort, Wurzel und Affix, Stamm und Endung usw. eingeführt. Im Zusammenhang damit wird die Methode der Konstituentenanalyse vorgestellt und an vielfältigem Beispielmaterial erläutert. Der zweite Teil ist der Flexion der Substantive, Adjektive, Pronomina und Verben gewidmet. Entsprechend ihrer Bedeutung wird der Verbflexion besonders viel Raum gegeben. Ausführlich besprochen werden unterschiedliche Vorstellungen vom Aufbau einer Verbform, die Struktur der Endung, Alternationen im Bereich des Themavokals und des Verbstamms. Im dritten Teil werden die Verfahren der Suffigierung, Präfigierung, Parasynthese und Komposition dargestellt und durch zahlreiche Beispiele illustriert. Bei der Suffigierung werden u.a. erörtert: Alternationen in der Derivationsbasis, Nullsuffigierung, evaluative und nicht-evaluative Suffigierung. Bei der Präfigierung steht die Definition des Präfixes und die Abgrenzung gegen die Komposition im Mittelpunkt. Bei der Komposition werden u.a. die Abgrenzung gegenüber der syntaktischen Fügung, die Verb-Substantiv-Komposita und die gelehrte Kombinatorik diskutiert.
This workbook is designed for students of Romance languages in general or Spanish studies in particular. The first section discusses the central concepts and descriptive methods of structural morphology, while the second turns to the central features of Spanish inflection. The third and closing section gives an overview of the processes operative in Spanish word-formation. Throughout, the volume is concerned to present a comprehensive synchronic picture of the subject from a unified structuralist vantage.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110922066
9783110636895
ISSN:0344-676X ;
DOI:10.1515/9783110922066
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nikolaus Schpak-Dolt.