Das Verhältnis europäischer zu nationalen Gerichten im europäischen Verfassungsverbund : : Vortrag, gehalten vor der Juristischen Gesellschaft zu Berlin am 14. Dezember 2005 / / Ingolf Pernice.

Das Verhältnis des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und des Gerichts erster Instanz (EuG) zu den nationalen Gerichten ist ein nahezu unerschöpfliches Thema, juristisch und rechtspolitisch. Vielleicht mehr noch als andere Gebiete des Europarechts bietet dieses Verhältnis Gelegenheit, sich angesichts...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2006
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Schriftenreihe der Juristischen Gesellschaft zu Berlin ; 180
Online Access:
Physical Description:1 online resource (56 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Verfassungstheoretische Grundlegung --
III. Das Vorrangprinzip und die nationalen Verfassungsgerichte --
IV. Konzeptionelle Konsequenzen
Summary:Das Verhältnis des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und des Gerichts erster Instanz (EuG) zu den nationalen Gerichten ist ein nahezu unerschöpfliches Thema, juristisch und rechtspolitisch. Vielleicht mehr noch als andere Gebiete des Europarechts bietet dieses Verhältnis Gelegenheit, sich angesichts immer neuer Entwicklungen über die Gestalt des Europäischen Verfassungsverbundes zu vergewissern, hier unter dem Aspekt des Justizverbundes. Die Art und Weise, wie europäische und nationale Rechtsprechung sich zueinander verhalten, lässt Rückschlüsse auf den erreichten Integrationsstand, auf das Verhältnis von nationalem zu europäischem (Verfassungs-)Recht und auf die Natur der Europäischen Union selbst zu.
The relationship of the EuGH and the EuG to the national courts is a practically inexhaustible subject. It provides an opportunity to make certain about the arrangement of the European constitutional confederation in view of increasingly newer developments. The way in which European and national jurisdictions relate to one another permits conclusion to be drawn on the level of integration that has been achieved, the relationship of national to European (constitutional) law and on the nature of the European Union itself.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110921946
9783110636208
9783110277128
9783110276961
DOI:10.1515/9783110921946
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ingolf Pernice.