Die Aussprache der Standardsprache in der deutschen Schweiz / / Ingrid Hove.

Die Einführung ins Thema erfolgt durch eine Situierung der Standardsprache in der deutschen Schweiz. Es wird begründet, weshalb für die schweizerische Standardsprache eine Aussprachekonvention postuliert werden kann, welche einen bedeutenden Einfluß auf deren Realisierung hat. Von der Konvention unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Phonai : Texte und Untersuchungen zum gesprochenen Deutsch , 47
Online Access:
Physical Description:1 online resource (197 p.) :; 1 Kte
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Die Standardsprache in der deutschen Schweiz --
3 Die Aussprachenorm der deutschen Standardsprache --
4 Material und Methode zur Erfassung der Aussprache des Schweizerhochdeutschen --
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung --
6 Einflüsse auf die Aussprache des Schweizerhochdeutschen --
7 Einstellungen gegenüber der Standardsprache in der deutschen Schweiz --
8 Folgerungen --
9 Zusammenfassung und Ausblick --
10 Literatur --
11 Anhang
Summary:Die Einführung ins Thema erfolgt durch eine Situierung der Standardsprache in der deutschen Schweiz. Es wird begründet, weshalb für die schweizerische Standardsprache eine Aussprachekonvention postuliert werden kann, welche einen bedeutenden Einfluß auf deren Realisierung hat. Von der Konvention unterscheidet sich die in Kodifizierungen festgelegte Norm. Es wird erwogen, ob eine Aussprachenorm überhaupt nötig ist und welcher Art diese sein soll. Ausführlich dargestellt und diskutiert werden die Ergebnisse der Untersuchung vorgelesener und spontaner Standardsprache von 57 jungen gebildeten Deutschschweizer/innen. Es zeigt sich, daß verschiedene Faktoren die Aussprache beeinflussen können, und zwar sowohl innersprachliche (z.B. Dialekt, Norm, Schrift) als auch außersprachliche (z.B. Textsorte). Die Ergebnisse einer Einstellungsuntersuchung ergänzt durch vorhandene Literatur ergeben ein Bild der Einstellungen gegenüber der Standardsprache in der deutschen Schweiz. Auf der Basis der Ergebnisse und der theoretischen Kriterien wird erwogen, welche Varianten innerhalb einer alle Varietäten des Deutschen umfassenden Aussprachenorm für die Schweiz zugelassen werden sollten. Ferner werden einige Anregungen für eine differenziertere Betrachtungsweise des phonologischen Systems der Standardsprache gegeben.
The central concern here is the description and discussion of the findings of an empirical study on standard-language pronunciation in German-speaking Switzerland. Detailed consideration is also given to the factors potentially responsible for individual variations and to user attitudes to the standard language. A further section of the book is given over to discussion of the status of the standard language in Switzerland and the problems and history of standard pronunciation. Proposals are made for a Swiss pronunciation norm and a re-engagement with the phonological system.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110919936
9783110636970
9783110305531
ISSN:0939-5024 ;
DOI:10.1515/9783110919936
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ingrid Hove.