Apologien der Lust : : Zum Diskurs der Sinnlichkeit in der Lyrik Hoffmannswaldaus und seiner Zeitgenossen mit Blick auf die antike Tradition / / Harry Fröhlich.

Der erotischen Lyrik des Barock haftet das Etikett der "Musa iocosa" an: scherzhaft-rhetorische Gebilde ohne anderen Welt- und Subjektbezug als den der höfischen Unterhaltung. Die Studie versucht, dieses Urteil zu differenzieren, wenn nicht zu widerlegen, indem sie in Gedichten von Opitz,...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2005
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 125
Online Access:
Physical Description:1 online resource (239 p.)
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Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 0083-4564 ; 125
i-iv -- Inhalt -- I. Einleitung -- 1. Der Forschungsstand -- 2. Die Methode -- 3. Gang der Untersuchung -- II. Die antike Tradition erotischer Lyrik -- 1. Zur Einführung -- 2. Aphrodite und Eros – Venus und Amor: Antike Liebeskonzeptionen -- 3. Die griechische Philosophie -- 4. Die archaische Poesie -- 5. Die klassische Tragödie -- 6. Die hellenistische Literatur -- 7. Römische Liebesdichtung I: Catull und Horaz -- 8. Römische Liebesdichtung II: Die Elegiker Properz, Tibull und Ovid -- 9. Die Satire des Petronius und priapeische Dichtungen -- 10. Die Anthologia Graeca und die Anakreonteen -- 11. Die christliche Spätantike -- 12. Zusammenfassung und Ergebnisse -- III. Barocker Eros i: Vergnügung in unvergnügter Zeit. Opitz – Fleming – Zesen – Stieler -- 1. Martin Opitz: »damit die böse Zeit nun würde hingebracht« -- 2. Paul Fleming: »was nicht läst sagen sich« -- 3. Philipp von Zesen: »was uns dampf antuht« -- 4. Kaspar Stieler: »in Fühlen nur alleine...« -- 5. Ergebnisse -- IV. Barocker Eros 2: Von der Schönheit der ›Frau Welt‹ und der ›Dame Poesie‹ -- 1. Zur Einführung -- 2. Die Vermischten Gedichte: »es wird kein Mensch sich recht entmenschen können« -- 3. Die Wollust – Die Tugend: »der Menschen höchstes Guth« -- 4. Die erotischen Gedichte: »was spielen wir doch nicht in des gemüthes schrancken?« -- 5. Abschließende Überlegungen -- Literaturverzeichnis
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Der erotischen Lyrik des Barock haftet das Etikett der "Musa iocosa" an: scherzhaft-rhetorische Gebilde ohne anderen Welt- und Subjektbezug als den der höfischen Unterhaltung. Die Studie versucht, dieses Urteil zu differenzieren, wenn nicht zu widerlegen, indem sie in Gedichten von Opitz, Fleming, Zesen, Stieler und vor allem Hoffmannswaldau einen ausgeprägten Diskurs der traditionell problematischen Sinnlichkeit erkennt. Im Rahmen der Systeme von Rhetorik, Poetik und Ethik wird der Einzeltext intensiv daraufhin befragt, wie sich im normativen Rahmen dessen Diskussion und Veränderung vorsichtig vollzieht und wie die Autoren nicht nur ihre Sprachartistik ausstellen, sondern auch einen Einspruch gegen eine sinnlichkeitsfeindliche Anthropologie und Theologie zur Sprache bringen, der nirgendwo sonst artikulierbar gewesen wäre. Besondere Aufmerksamkeit wird Hoffmannswaldaus »Vermischten Gedichten« gewidmet, wobei die Aporie der Pendantgedichte »Die Wollust« und »Die Tugend« gelöst wird. Die Lyrik Hoffmannswaldaus und seiner Zeitgenossen weist über das Ästhetische wie Erotische hinaus auf Positionen der Frühaufklärung, ohne schon zu gelingenden Synthesen ihrer Widersprüche zu gelangen. Erst allerdings von der gesicherten Basis der antiken Tradition aus lässt sich bestimmen, welche Problembestände Eros und Aphrodite an die Frühe Neuzeit weitergereicht haben.
Instead of appealing to theory-formation and abstract classification, this study consciously uses close text analysis to examine secular German baroque poetry from a specifically problem-oriented viewpoint. Sensuality as a problem: the literature of antiquity agonized over the impact of eros in a way that was hardly any less soul-searching than that of later Christianity. Authors like Opitz, Fleming, Zesen, Stieler, and above all Hoffmannswaldau take their bearings from this tradition, essaying in their erotic texts a discourse on sensuality that goes beyond the musa iocosa to adumbrate positions represented in the early Enlightenment.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Baroque literature History and criticism.
Erotic poetry, German History and criticism.
German poetry Classical influences.
German poetry Early modern, 1500-1700 History and criticism.
Sensuality in literature.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
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Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005 9783110276886 ZDB-23-DGA
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Apologien der Lust : Zum Diskurs der Sinnlichkeit in der Lyrik Hoffmannswaldaus und seiner Zeitgenossen mit Blick auf die antike Tradition /
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,
i-iv --
Inhalt --
I. Einleitung --
1. Der Forschungsstand --
2. Die Methode --
3. Gang der Untersuchung --
II. Die antike Tradition erotischer Lyrik --
1. Zur Einführung --
2. Aphrodite und Eros – Venus und Amor: Antike Liebeskonzeptionen --
3. Die griechische Philosophie --
4. Die archaische Poesie --
5. Die klassische Tragödie --
6. Die hellenistische Literatur --
7. Römische Liebesdichtung I: Catull und Horaz --
8. Römische Liebesdichtung II: Die Elegiker Properz, Tibull und Ovid --
9. Die Satire des Petronius und priapeische Dichtungen --
10. Die Anthologia Graeca und die Anakreonteen --
11. Die christliche Spätantike --
12. Zusammenfassung und Ergebnisse --
III. Barocker Eros i: Vergnügung in unvergnügter Zeit. Opitz – Fleming – Zesen – Stieler --
1. Martin Opitz: »damit die böse Zeit nun würde hingebracht« --
2. Paul Fleming: »was nicht läst sagen sich« --
3. Philipp von Zesen: »was uns dampf antuht« --
4. Kaspar Stieler: »in Fühlen nur alleine...« --
5. Ergebnisse --
IV. Barocker Eros 2: Von der Schönheit der ›Frau Welt‹ und der ›Dame Poesie‹ --
2. Die Vermischten Gedichte: »es wird kein Mensch sich recht entmenschen können« --
3. Die Wollust – Die Tugend: »der Menschen höchstes Guth« --
4. Die erotischen Gedichte: »was spielen wir doch nicht in des gemüthes schrancken?« --
5. Abschließende Überlegungen --
Literaturverzeichnis
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I. Einleitung --
1. Der Forschungsstand --
2. Die Methode --
3. Gang der Untersuchung --
II. Die antike Tradition erotischer Lyrik --
1. Zur Einführung --
2. Aphrodite und Eros – Venus und Amor: Antike Liebeskonzeptionen --
3. Die griechische Philosophie --
4. Die archaische Poesie --
5. Die klassische Tragödie --
6. Die hellenistische Literatur --
7. Römische Liebesdichtung I: Catull und Horaz --
8. Römische Liebesdichtung II: Die Elegiker Properz, Tibull und Ovid --
9. Die Satire des Petronius und priapeische Dichtungen --
10. Die Anthologia Graeca und die Anakreonteen --
11. Die christliche Spätantike --
12. Zusammenfassung und Ergebnisse --
III. Barocker Eros i: Vergnügung in unvergnügter Zeit. Opitz – Fleming – Zesen – Stieler --
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4. Kaspar Stieler: »in Fühlen nur alleine...« --
5. Ergebnisse --
IV. Barocker Eros 2: Von der Schönheit der ›Frau Welt‹ und der ›Dame Poesie‹ --
2. Die Vermischten Gedichte: »es wird kein Mensch sich recht entmenschen können« --
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Inhalt --
I. Einleitung --
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1. Zur Einführung --
2. Aphrodite und Eros – Venus und Amor: Antike Liebeskonzeptionen --
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10. Die Anthologia Graeca und die Anakreonteen --
11. Die christliche Spätantike --
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III. Barocker Eros i: Vergnügung in unvergnügter Zeit. Opitz – Fleming – Zesen – Stieler --
1. Martin Opitz: »damit die böse Zeit nun würde hingebracht« --
2. Paul Fleming: »was nicht läst sagen sich« --
3. Philipp von Zesen: »was uns dampf antuht« --
4. Kaspar Stieler: »in Fühlen nur alleine...« --
5. Ergebnisse --
IV. Barocker Eros 2: Von der Schönheit der ›Frau Welt‹ und der ›Dame Poesie‹ --
2. Die Vermischten Gedichte: »es wird kein Mensch sich recht entmenschen können« --
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4. Die erotischen Gedichte: »was spielen wir doch nicht in des gemüthes schrancken?« --
5. Abschließende Überlegungen --
Literaturverzeichnis
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Die Lyrik Hoffmannswaldaus und seiner Zeitgenossen weist über das Ästhetische wie Erotische hinaus auf Positionen der Frühaufklärung, ohne schon zu gelingenden Synthesen ihrer Widersprüche zu gelangen. Erst allerdings von der gesicherten Basis der antiken Tradition aus lässt sich bestimmen, welche Problembestände Eros und Aphrodite an die Frühe Neuzeit weitergereicht haben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instead of appealing to theory-formation and abstract classification, this study consciously uses close text analysis to examine secular German baroque poetry from a specifically problem-oriented viewpoint. Sensuality as a problem: the literature of antiquity agonized over the impact of eros in a way that was hardly any less soul-searching than that of later Christianity. Authors like Opitz, Fleming, Zesen, Stieler, and above all Hoffmannswaldau take their bearings from this tradition, essaying in their erotic texts a discourse on sensuality that goes beyond the musa iocosa to adumbrate positions represented in the early Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Baroque literature</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erotic poetry, German</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German poetry</subfield><subfield code="x">Classical influences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German poetry</subfield><subfield code="y">Early modern, 1500-1700</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sensuality in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005</subfield><subfield code="z">9783110277111</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005</subfield><subfield code="z">9783110276886</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484321250</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110919639</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110919639</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110919639/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>