Wörterbuch der Valenz etymologisch verwandter Wörter : : Verben, Adjektive, Substantive / / Karl-Ernst Sommerfeldt, Herbert Schreiber.

Im Sprachunterricht kommt der Arbeit am Wortschatz eine besondere Bedeutung zu, geht es doch darum, dem Lerner die semantische Weite und die paradigmatische und syntagmatische Vielfalt des Lexikons zu verdeutlichen, um ihn zu befähigen, sich des Wortschatzes angemessen zu bedienen und in der Alltags...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1996
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-IV --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Theoretische Vorüberlegungen --
LITERATUR --
Abkürzungsverzeichnis --
Verzeichnis der Wortfelder --
Feld der Fortbewegung --
Feld des Transportes --
Feld des Besitzwechsels --
Feld des Produzierens --
Feld der Nahrungsaufnahme --
Feld der Reinigung --
Feld der Mitteilung (Sprachproduktion) --
Feld der Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Menschen --
Feld des emotionalen Bewegens --
Feld der rationalen Einwirkung auf den Menschen --
Feld der Erlaubnis --
Feld der Gefühle --
Feld des Existierens --
Register
Summary:Im Sprachunterricht kommt der Arbeit am Wortschatz eine besondere Bedeutung zu, geht es doch darum, dem Lerner die semantische Weite und die paradigmatische und syntagmatische Vielfalt des Lexikons zu verdeutlichen, um ihn zu befähigen, sich des Wortschatzes angemessen zu bedienen und in der Alltagskommunikation situationsadäquat sprachlich zu agieren und zu reagieren. Das vorliegende "Wörterbuch der Valenz etymologisch verwandter Wörter" soll dieses Anliegen unterstützen. Es soll eine Handreichung, ein Nachschlagewerk für den Deutsch Lernenden im Inland und im Ausland sein. Es setzt eine Reihe der bisher erschienenen Valenzwörterbücher zu den Verben, Adjektiven und Substantiven fort. Im vorliegenden Valenzwörterbuch werden etymologisch verwandte Wörter der drei Wortarten Verb, Adjektiv und Substantiv zu semantischen Feldern zusammengefaßt und beschrieben. Die linguistische Beschreibung der einzelnen Felder erfolgt in drei Schritten: An die kurze Beschreibung des jeweiligen Feldes (mit Angabe der semantischen Invarianten, der Kennzeichnung der Distribution und ggf. der Nennung der syntaktischen Grundstrukturen) schließt sich die gegliederte Übersicht über das Wortfeld (Gruppenbildung nach differenzierenden Semen) an, der dann die detaillierte Beschreibung der einzelnen Wörter folgt. Dabei werden die gemeinsamen Seme herausgearbeitet, die möglichen Aktanten semantisch-funktionell und semantisch-denotativ charakterisiert und zahlreiche Beispielsätze zur Verdeutlichung des Gebrauchs der Wörter angeführt. In Anmerkungen wird auf Besonderheiten hingewiesen, z.B. auf semantische Unterschiede zwischen Wörtern einer Wortart, auf Konstruktionsvarianten für dasselbe Wort, auf Gründe für das Nicht-Realisieren von möglichen Aktanten, auf stilistische Besonderheiten u.ä. Der Beschreibung der Wortfelder werden theoretische Vorüberlegungen zur Entwicklung der Valenztheorie, zur Semantik von Satz und Wortgruppe, zur feldmäßigen Beschreibung des Lexikons und zu Anforderungen an Wörterbücher neuen Typs voangestellt, zusammen mit Hinweisen auf neuere Publikationen zum Problemkreis.
The »Valency Dictionary of Etymologically Related Words« consciously takes its bearings from already existing valency dictionaries covering verbs, adjectives and nouns. At the same time it draws upon the latest findings in semantic-field research for the lexicographic processing of the selected semantic fields. The fields themselves are taken from various thematic areas and include designations both of concrete and abstract phenomena; particular care is taken to reflect the whole range of possible word meanings and the various kinds of word-formation. Naturally, the emphasis is on words with multiple valency-sets as these are of major significance in the learning and use of a language. The dictionary is designed as a work of reference for all those interested in acquiring a more than superficial knowledge of German.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110918878
9783110636895
DOI:10.1515/9783110918878
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Karl-Ernst Sommerfeldt, Herbert Schreiber.