Mittelhochdeutsche Funktionsverbgefüge : : Materialsammlung, Abgrenzung und Darstellung ausgewählter Aspekte / / Jingning Tao.

Funktionsverbgefüge (FVG) als mehrgliedrige Prädikatsausdrücke sind eine wichtige und strittige sprachliche Erscheinung, mit der sich die Sprachwissenschaft seit den 60er Jahren intensiv auseinandergesetzt hat. Aber den FVG der älteren Sprachstufen wurde in der bisherigen Forschung kaum Aufmerksamke...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 183
Online Access:
Physical Description:1 online resource (206 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Definition von FVG in der bisherigen Forschung zum Neuhochdeutschen --
3 Materialsammlung und Abgrenzung --
4 Interne Betrachtung der FVG-Elemente --
5 FVG unter einigen ausgewählten Aspekten --
6 Schlußbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Anhänge
Summary:Funktionsverbgefüge (FVG) als mehrgliedrige Prädikatsausdrücke sind eine wichtige und strittige sprachliche Erscheinung, mit der sich die Sprachwissenschaft seit den 60er Jahren intensiv auseinandergesetzt hat. Aber den FVG der älteren Sprachstufen wurde in der bisherigen Forschung kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals mittelhochdeutsche FVG des präpositionalen Typus, der unbestritten zum Kernbereich dieses sprachlichen Phänomens gehört. Zunächst wird ein repräsentatives Korpus von 39 ausgewählten mittelhochdeutschen Vers- und Prosatexten zusammengestellt. Aus diesen Texten wird durch Mischung von verschiedenen Exzerptionsverfahren eine für die sprachwissenschaftliche Untersuchung geeignete Belegbasis gewonnen. Auf die Erörterung der Abgrenzungsschwierigkeiten bei der Bestimmung der einzelnen Belege folgt eine Betrachtung der Bestandteile von FVG mit Hilfe von statistischen Auswertungen. Anschließend werden die FVG mit Blick auf vergleichbare, stammverwandte einfache Verben in bezug auf die Prädikatsfunktion, Valenz und Aktionalität untersucht. Im letzten Kapitel werden die Untersuchungsergebnisse zusammengefaßt, wobei die festgestellten Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu den neuhochdeutschen FVG hervorgehoben werden.
In contrast to New High German, little research has been done into functional verb structure in Middle High German. The present study is the first to examine Middle High German functional verb structures of the prepositional variety, which are generally acknowledged to be central to this linguistic phenomenon. The author first presents a large corpus of examples, discussing in detail the difficulties involved in establishing distinction criteria in certain cases. Then selected aspects of Middle High German functional verb structures are discussed, pinpointing similarities and differences over and against their New High German counterparts.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110918502
9783110636895
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110918502
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jingning Tao.