Das »Wunderhorn« und die Heidelberger Romantik: Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Performanz : : Heidelberger Kolloquium der Internationalen Arnim-Gesellschaft / / hrsg. von Walter Pape.
Das fünfte Kolloquium der Internationalen Arnim-Gesellschaft in Heidelberg (2004) stand im Zeichen des "Wunderhornjahres" 2006: Für die Heidelberger Romantik und die "Volkspoesie" stehen schon immer Fragen der Performanz, des Verhältnisses von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2005 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Schriften der Internationalen Arnim-Gesellschaft ,
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (293 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-IV
- Inhalt
- Vorwort
- DIE QUELLEN: SIMULIERTE MÜNDLICHKEIT AUF BLÄTTERN VON LUMPEN
- »Des Knaben Wunderhorn« – eine romantische Liedersammlung: Produktion – Distribution – Rezeption
- Zur Entstehung der romantischen Liedersammlung aus der Verseinlage im Roman der Jahrhundertwende 1800: »Des Knaben Wunderhorn« als Beispiel
- ›Fliegende Blätter‹: Eine »Wunderhorn«-Quellengruppe zwischen Literalität und simulierter Oralität
- »Des Knaben Wunderhorn« im Kontext der Anthologien des 19. Jahrhunderts
- LITERARISCHES STUDENTEN-LEBEN – RHETORISCHE PERFORMANZ
- Eichendorff und der »Eleusische Bund« in Heidelberg
- Achim von Arnim und die »Heidelbergischen Jahrbücher der Literatur«
- Nach dem Krieg: Für Versöhnung im Alten Europa – Achim von Arnims Erzählung »Seltsames Begegnen und Wiedersehen«
- UNIVERSALPOESIE ALS VIELSTIMMIGKEIT – INTERTEXTUALITÄT DES GESAMTKUNSTWERKS
- Ludwig Tiecks »Kaiser Octavianus« als romantisches Gesamtkunstwerk
- »Des Knaben Wunderhorn« und Arnims »Die Päpstin Johanna«
- Auftritte: Inszenierte Dramatik in Prosa (»Melück Maria Blainville«, »Don Juan«, »Massimilla Doni«)
- »Wie soll ich mich gebährden, was soll ich sprechen?« Die sprachlichen Gestaltungsprinzipien Arnims im Drama am Beispiel der »Schaubühne«
- PERFORMANZ UND/ODER SELBSTREFERENTIALITÄT
- Das »Wunderhorn« im Licht von Arnims Kunstprogramm und Poesieverständnis
- »grellste Verkettungen von Altem und Neuem«: Die Präsenz der Stimme und das Archiv der Schrift bei Achim von Arnim
- Poesie für das Ohr – Tönende versus gelesene Dichtung: Zur Geschichte eines Strukturproblems von Klopstock bis Wagner
- »keineswegs unmittelbar und augenblicklich aus dem Boden entsprungen«: Goethes »Wunderhorn«-Rezeption und sein Konzept des Naturpoeten und der Improvisation
- Die legitimatorische Inszenierung von ›Volkspoesie‹ in Achim von Arnims »Scherzendem Gemisch von der Nachahmung des Heiligen«
- Cultural Transfer as Performance: Achim von Arnim and Mme de Staël
- Literaturverzeichnis
- Register
- Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger