Natürliches Sprechen im belehrenden Schreiben : : J. H. Campes »Robinson der Jüngere« (1779/80) / / Silke Köstler-Holste.
The aims of the book are twofold: (a) to unite language, literature, and history in the framework of a biographically supported and educationally well-founded historiography of language, and (b) to analyze the conversational structure and the lexical particularities of Joachim Heinrich Campe's...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
247 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- 1. Einleitung
- 2. Methode, Theorie, Historie
- 3. „aber ich wünschte nützlich zu seyn“: Biographie – Kultur – Philanthropismus
- 4. Zum Inhalt von Campes „Robinson der Jüngere“
- 5. Fiktionalisierte Wirklichkeit – biographische Bezüge und realitätsnahe Elemente
- 6. „Merkt euch dies, meine guten Kinder“ – Formen und Funktionen einer zweckmäßigen Erziehung im natürlichen Sprechen
- 7. „Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ – Grenzen und Bedingungen der Natürlichkeit im belehrenden Schreiben
- 8. Bearbeitungen zu Lebzeiten: von der Sprachabbildung zur Sprachbildung
- 9. Schlußbetrachtung
- 10. Literaturverzeichnis
- 11. Distributionsanalysen
- 12. Anhang: Fragmente eines „Wörterbuch des Kindes“ – Campes Robinsonade als Enzyklopädie und Tugendkatalog der Aufklärung
- 13. Register