Erzählte Geschichte : : Narrative Strukturen in der französischen "Annales"-Geschichtsschreibung / / Axel Rüth.
Die nach der gleichnamigen Zeitschrift benannte Annales-'Schule' darf als eine der bedeutendsten Etappen in der jüngeren Historiographiegeschichte gelten. Neue Forschungsfelder und -methoden, aber auch neue Erzählweisen zeugen von ihrer Innovationskraft. Die Studie situiert sich im theoret...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2005 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (211 p.) |
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Other title: | I-IV -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Historiographie zwischen Wahrheitsanspruch und Fiktionalisierungsvorwurf -- II. Geschichte und Erzählung in der Theorie -- III. Analysen historiographischer Texte -- 1. Kritik und Wiederkehr des Ereignisses: Georges Duby, Le dimanche de Bouvines -- 2. Die Konkurrenz von Erzählung und Tableau: Emmanuel Le Roy Ladurie, Les paysans de Languedoc -- 3. Erzählen in der longue durée: Jacques Le Goff, La naissance du Purgatoire -- 4. Zur Bedeutung der Vorstellungskraft in der Historiographie: Natalie Zemon Davis, The Return of Martin Guerre -- IV. Ergebnisse und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Quellen -- Literaturverzeichnis. Sekundärliteratur -- Index |
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Summary: | Die nach der gleichnamigen Zeitschrift benannte Annales-'Schule' darf als eine der bedeutendsten Etappen in der jüngeren Historiographiegeschichte gelten. Neue Forschungsfelder und -methoden, aber auch neue Erzählweisen zeugen von ihrer Innovationskraft. Die Studie situiert sich im theoretischen Feld der Diskussion um Geschichte und Erzählung, ohne indes der postmodernen Orthodoxie zu folgen. In vier exemplarischen narratologischen Lektüren (Werken von Georges Duby, Jacques Le Goff, Emmanuel Le Roy Ladurie und Natalie Z. Davis) werden die aus der systematischen Diskussion (Barthes, Genette, White, Ricœur, Danto) bekannten Thesen zur Fiktionalität und Narrativität der Geschichtsschreibung der historiographischen Praxis des 20. Jahrhunderts - und nicht wie in der überwältigenden Mehrheit anderer Studien, des 19. Jahrhunderts - gegenübergestellt. Die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen historiographischer Erzählinnovationen erlaubt einen Blick darauf, was die Faszination von Historiographie generell ausmacht. The study broadens the perspective of narratology to include the objects and methods of historiography, in particular those of the famous French Annales School (rejection of history as events etc). The question is one of the extent to which historiography itself 'creates' history in its narration and of whether, given the inherent narrative character of every historiography, any progress at all can be made in historical knowledge. Rüth not only develops the theoretical backgrounds and discourses of his enquiry, but also uses texts from the Annales School to undertake a detailed study of the narrative element in historiography. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110910469 9783110637854 9783110277111 9783110276886 |
ISSN: | 1612-8427 ; |
DOI: | 10.1515/9783110910469 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Axel Rüth. |