Spanischer Naturalismus : : Entwurf eines Epochenprofils im Kontext des ›Krausopositivismo‹ / / Sabine Schmitz.

Der Naturalismus stellt einen der letzten weißen Flecken auf der epochengeschichtlichen Landkarte der spanischen Literatur dar. Bisher stand der Vermessung dieser Epoche vor allem der Verweis auf die idealistisch geprägte Ideengeschichte Spaniens, besonders den Krausismo, entgegen. Die neueren philo...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 33
Online Access:
Physical Description:1 online resource (341 p.)
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505 0 0 |t I-X --   |t Α. Einleitung --   |t B. Zur spanischen Geistesgeschichte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --   |t C. Inhalte und Hintergründe der aktuellen und zeitgenössischen Erklärungsansätze des spanischen Naturalismus --   |t D. Benito Pérez Galdós’ und Emilia Pardo Bazáns Verbindungen zum Krausopositivismo --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 1. Ansätze zur Bestimmung ästhetischer und thematologischer Konstanten in Galdós’ Romanwerk --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 2. Galdós’ La Familia de León Roch: Eine krausistische und realistische Kontrastfolie zu seinem Roman El amigo Manso --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 3. El amigo Manso: ein krausopositivistischer Roman auf der Grundlage einer neuen naturalistischen Ästhetik --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 4. Darstellungs- und Interpretationsmuster des menschlichen Seins in El amigo Manso --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 5. Galdós’ Naturalismus, ein Versuch der Quadratur des Kreises --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 6. Zeitgenössische und aktuelle Lesart eines naturalistischen Romans von Emilia Pardo Bazán --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 7. Die vielschichtige Präsenz des Krausopositivismo in Emilia Pardo Bazáns naturalistischem Roman Insolatión --   |t E. Der Krausopositivismo, ethischer und ästhetischer Hintergrund der naturalistischen Werke von Benito Pérez Galdós und Emilia Pardo Bazán. 8. Pardo Bazáns Naturalismus, die Suche nach einem geeigneten Mittelweg --   |t F. Schlußbetrachtung --   |t Literaturverzeichnis --   |t Namenregister 
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520 |a Der Naturalismus stellt einen der letzten weißen Flecken auf der epochengeschichtlichen Landkarte der spanischen Literatur dar. Bisher stand der Vermessung dieser Epoche vor allem der Verweis auf die idealistisch geprägte Ideengeschichte Spaniens, besonders den Krausismo, entgegen. Die neueren philosophiegeschichtlichen Forschungen ließen diese Argumentation jedoch zu einer nicht länger haltbaren Illusion werden, denn sie konnten mit dem Krausopositivismo ein philosophisches Gedankengebäude ausmachen, das sich positivistisch-naturwissenschaftlichen Inhalten und somit auch dem sich auf sie stützenden Naturalismus öffnete. Die Studie weist nach, daß der Krausopositivismo für die Literaturdebatten, Poetiken und auch die literarischen Werke des Naturalismus als zentrales ideengeschichtliches Bezugssystem fungierte. Er ist das Dispositiv, das eine strukturierte Analyse der naturalistischen Literatur in Spanien ermöglicht. Sie deckt auf, daß in den naturalistischen Texten nicht nur das komplexe Spiel mit intertextuellen Versatzstücken und die diskursiven Praktiken, sondern auch eine sehr moderne Psychologisierung der Figuren auf den Krausopositivismo und die ihn kennzeichnende eklektische Weltanschauung verweisen. Übereinstimmend ist sowohl die Grundstruktur dieser Philosophie als auch die der naturalistischen Literaturproduktion von dem Streben geprägt, ein ganzheitliches Menschenbild und ein idealistisch begründetes Schönheitsideal mit neuen positivistischen Positionen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden. Diese spezifischen Elemente zeigen die Existenz eines spanischen Naturalismus und lassen sich zu einem distinktiven Epochenbegriff verdichten, der eine klare Abgrenzung gegenüber dem spanischen Realismo und dem französischen Naturalisme ermöglicht. 
520 |a Naturalism is one of the last white patches on the historical map of Spanish literature. Up to now it was mainly the reference to the idealistically oriented history of ideas in Spain, and notably krausismo, that discouraged an 'ordinance survey' in any greater depth. But in Spain as elsewhere, as this study is the first to show, the naturalist literary debates, naturalist poetics and literary works were marked by a system of reference that was receptive to positivist and scientific influences: krausopositivismo. This phenomenon here supplies the dispositif for a structured analysis of naturalist literature in Spain, which as an epoch displays a very different profile from its counterpart in France. 
530 |a Issued also in print. 
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