Kunstvolles Schmähen : : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik / / Dietmar Frenz.

Die toskanische Schmähdichtung von Rustico Filippi bis Cecco Angiolieri wird, wie ihre galloromanischen und galicisch-portugiesischen Pendants, von der Forschung gemeinhin mit dem unteren oder mittleren Stilniveau der Artes poetriae (von Galfrid bis Dante) in Verbindung gebracht. Die Absicht, diese...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2006
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 333
Online Access:
Physical Description:1 online resource (210 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110909296
ctrlnum (DE-B1597)46763
(OCoLC)979907428
collection bib_alma
record_format marc
spelling Frenz, Dietmar, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik / Dietmar Frenz.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©2006
1 online resource (210 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 0084-5396 ; 333
Dissertation Universität Siegen 2003.
i-iv -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Stand der Forschung -- 2.1. Traditionelle Forschungsparadigmen -- 2.2. Neuere Tendenzen -- 3. Toskanische Schmähdichtung und mittellateinische Poetik -- 3.1. Darstellung in der neueren Literatur -- 3.2. Zur Literaturtheorie im dreizehnten Jahrhundert -- 3.3. Zu den «genera dicendi» in den mittellateinischen Poetiken -- 3.4. Zu den elocutionellen Aspekten der «materia iocosa» -- 3.5. Schelte und «vituperium» -- 3.6. De vulgari eloquentia -- 3.7. Das Widmungsschreiben an Cangrande della Scala -- 3.8. Zur Stilvariation in den Artes und Dantes Praxis in der Commedia -- 3.9. Ergebnisse -- 4. Die Schmähdichtung in der produktiven Rezeption -- 4.1. Formen des Nachlebens -- 4.2. Beispiele produktiver Rezeption -- 4.3. Ergebnisse -- 5. Schlußbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die toskanische Schmähdichtung von Rustico Filippi bis Cecco Angiolieri wird, wie ihre galloromanischen und galicisch-portugiesischen Pendants, von der Forschung gemeinhin mit dem unteren oder mittleren Stilniveau der Artes poetriae (von Galfrid bis Dante) in Verbindung gebracht. Die Absicht, diese einst geringgeschätzte Lyrik zur kodifizierten Kunstdichtung aufzuwerten, stand wohl hinter der von Mario Marti in den fünfziger Jahren etablierten These, der Inhalt und rhetorisches Gepräge der Schmähdichtung jedoch widersprechen; eher käme die Einstufung in den hohen Stil in Frage, besäße das Stilsystem tatsächlich die ihm oft in simplifizierender Weise zugemessene Bedeutung. Wie sehr die mittelalterliche Poetik indes ein mit erheblichen Widersprüchen durchsetztes Konglomerat unterschiedlicher Klassifikationsansätze darstellte, deren stark dehnbare Vorschriften jeder Dichter für seine Zwecke nutzen konnte, zeigen nicht zuletzt Dantes theoretischer Zugang in »De vulgari eloquentia« und die Ausgestaltung der komischen Passagen der »Commedia«. Hat Martis These lange Zeit die Forschung dominiert, so übte sie indes kaum Einfluss auf die produktive Rezeption in historischen Romanen und Erzählungen aus, die, indem sie die Schmähdichtung meist in einem dem höfisierenden Wirken gegenübergestellten Kneipenmilieu ansiedelt, lieber Forschungsklischees des 19. Jahrhunderts fortschreibt.
This study sets out to refute the traditional conception of Tuscan invective verse (so-called comic-realistic poetry) in the duecento as belonging to the middle or low style defined in the Artes poetriae from Galfrid to Dante. The subjects addressed and the rhetorical devices employed are impossible to square with the recommendations formulated in the poetics of the time. Nor can the comic passages of the »Commedia« be adequately described in these terms. A section on the productive reception accorded to these works investigates the influences of research paradigms on the description of invective poetry in historical novels and short stories.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Italian poetry Italy Tuscany History and criticism.
Latin poetry, Medieval and modern History and criticism.
Dante ‹Alighieri› / Divina commedia / Inferno.
Mittellatein.
Poetik.
Schmähschrift.
Toskanisch.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2006 9783110277128 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2006 9783110276893 ZDB-23-DGA
print 9783484523333
https://doi.org/10.1515/9783110909296
https://www.degruyter.com/isbn/9783110909296
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110909296/original
language German
format Thesis
eBook
author Frenz, Dietmar,
Frenz, Dietmar,
spellingShingle Frenz, Dietmar,
Frenz, Dietmar,
Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik /
Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
i-iv --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einführung --
2. Stand der Forschung --
2.1. Traditionelle Forschungsparadigmen --
2.2. Neuere Tendenzen --
3. Toskanische Schmähdichtung und mittellateinische Poetik --
3.1. Darstellung in der neueren Literatur --
3.2. Zur Literaturtheorie im dreizehnten Jahrhundert --
3.3. Zu den «genera dicendi» in den mittellateinischen Poetiken --
3.4. Zu den elocutionellen Aspekten der «materia iocosa» --
3.5. Schelte und «vituperium» --
3.6. De vulgari eloquentia --
3.7. Das Widmungsschreiben an Cangrande della Scala --
3.8. Zur Stilvariation in den Artes und Dantes Praxis in der Commedia --
3.9. Ergebnisse --
4. Die Schmähdichtung in der produktiven Rezeption --
4.1. Formen des Nachlebens --
4.2. Beispiele produktiver Rezeption --
4.3. Ergebnisse --
5. Schlußbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Register
author_facet Frenz, Dietmar,
Frenz, Dietmar,
author_variant d f df
d f df
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Frenz, Dietmar,
title Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik /
title_sub Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik /
title_full Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik / Dietmar Frenz.
title_fullStr Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik / Dietmar Frenz.
title_full_unstemmed Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik / Dietmar Frenz.
title_auth Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik /
title_alt i-iv --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einführung --
2. Stand der Forschung --
2.1. Traditionelle Forschungsparadigmen --
2.2. Neuere Tendenzen --
3. Toskanische Schmähdichtung und mittellateinische Poetik --
3.1. Darstellung in der neueren Literatur --
3.2. Zur Literaturtheorie im dreizehnten Jahrhundert --
3.3. Zu den «genera dicendi» in den mittellateinischen Poetiken --
3.4. Zu den elocutionellen Aspekten der «materia iocosa» --
3.5. Schelte und «vituperium» --
3.6. De vulgari eloquentia --
3.7. Das Widmungsschreiben an Cangrande della Scala --
3.8. Zur Stilvariation in den Artes und Dantes Praxis in der Commedia --
3.9. Ergebnisse --
4. Die Schmähdichtung in der produktiven Rezeption --
4.1. Formen des Nachlebens --
4.2. Beispiele produktiver Rezeption --
4.3. Ergebnisse --
5. Schlußbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Register
title_new Kunstvolles Schmähen :
title_sort kunstvolles schmähen : frühe toskanische dichtung und mittellateinische poetik /
series Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
series2 Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (210 p.)
Issued also in print.
contents i-iv --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einführung --
2. Stand der Forschung --
2.1. Traditionelle Forschungsparadigmen --
2.2. Neuere Tendenzen --
3. Toskanische Schmähdichtung und mittellateinische Poetik --
3.1. Darstellung in der neueren Literatur --
3.2. Zur Literaturtheorie im dreizehnten Jahrhundert --
3.3. Zu den «genera dicendi» in den mittellateinischen Poetiken --
3.4. Zu den elocutionellen Aspekten der «materia iocosa» --
3.5. Schelte und «vituperium» --
3.6. De vulgari eloquentia --
3.7. Das Widmungsschreiben an Cangrande della Scala --
3.8. Zur Stilvariation in den Artes und Dantes Praxis in der Commedia --
3.9. Ergebnisse --
4. Die Schmähdichtung in der produktiven Rezeption --
4.1. Formen des Nachlebens --
4.2. Beispiele produktiver Rezeption --
4.3. Ergebnisse --
5. Schlußbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Register
isbn 9783110909296
9783110637854
9783110277128
9783110276893
9783484523333
issn 0084-5396 ;
geographic_facet Italy
Tuscany
url https://doi.org/10.1515/9783110909296
https://www.degruyter.com/isbn/9783110909296
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110909296/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110909296
oclc_num 979907428
work_keys_str_mv AT frenzdietmar kunstvollesschmahenfruhetoskanischedichtungundmittellateinischepoetik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46763
(OCoLC)979907428
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2006
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2006
is_hierarchy_title Kunstvolles Schmähen : Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770178042169131008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05936nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110909296</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110909296</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110909296</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979907428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT 4834</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/68488:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frenz, Dietmar, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstvolles Schmähen :</subfield><subfield code="b">Frühe toskanische Dichtung und mittellateinische Poetik /</subfield><subfield code="c">Dietmar Frenz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (210 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,</subfield><subfield code="x">0084-5396 ;</subfield><subfield code="v">333</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2003.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Stand der Forschung -- </subfield><subfield code="t">2.1. Traditionelle Forschungsparadigmen -- </subfield><subfield code="t">2.2. Neuere Tendenzen -- </subfield><subfield code="t">3. Toskanische Schmähdichtung und mittellateinische Poetik -- </subfield><subfield code="t">3.1. Darstellung in der neueren Literatur -- </subfield><subfield code="t">3.2. Zur Literaturtheorie im dreizehnten Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">3.3. Zu den «genera dicendi» in den mittellateinischen Poetiken -- </subfield><subfield code="t">3.4. Zu den elocutionellen Aspekten der «materia iocosa» -- </subfield><subfield code="t">3.5. Schelte und «vituperium» -- </subfield><subfield code="t">3.6. De vulgari eloquentia -- </subfield><subfield code="t">3.7. Das Widmungsschreiben an Cangrande della Scala -- </subfield><subfield code="t">3.8. Zur Stilvariation in den Artes und Dantes Praxis in der Commedia -- </subfield><subfield code="t">3.9. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">4. Die Schmähdichtung in der produktiven Rezeption -- </subfield><subfield code="t">4.1. Formen des Nachlebens -- </subfield><subfield code="t">4.2. Beispiele produktiver Rezeption -- </subfield><subfield code="t">4.3. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">5. Schlußbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die toskanische Schmähdichtung von Rustico Filippi bis Cecco Angiolieri wird, wie ihre galloromanischen und galicisch-portugiesischen Pendants, von der Forschung gemeinhin mit dem unteren oder mittleren Stilniveau der Artes poetriae (von Galfrid bis Dante) in Verbindung gebracht. Die Absicht, diese einst geringgeschätzte Lyrik zur kodifizierten Kunstdichtung aufzuwerten, stand wohl hinter der von Mario Marti in den fünfziger Jahren etablierten These, der Inhalt und rhetorisches Gepräge der Schmähdichtung jedoch widersprechen; eher käme die Einstufung in den hohen Stil in Frage, besäße das Stilsystem tatsächlich die ihm oft in simplifizierender Weise zugemessene Bedeutung. Wie sehr die mittelalterliche Poetik indes ein mit erheblichen Widersprüchen durchsetztes Konglomerat unterschiedlicher Klassifikationsansätze darstellte, deren stark dehnbare Vorschriften jeder Dichter für seine Zwecke nutzen konnte, zeigen nicht zuletzt Dantes theoretischer Zugang in »De vulgari eloquentia« und die Ausgestaltung der komischen Passagen der »Commedia«. Hat Martis These lange Zeit die Forschung dominiert, so übte sie indes kaum Einfluss auf die produktive Rezeption in historischen Romanen und Erzählungen aus, die, indem sie die Schmähdichtung meist in einem dem höfisierenden Wirken gegenübergestellten Kneipenmilieu ansiedelt, lieber Forschungsklischees des 19. Jahrhunderts fortschreibt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study sets out to refute the traditional conception of Tuscan invective verse (so-called comic-realistic poetry) in the duecento as belonging to the middle or low style defined in the Artes poetriae from Galfrid to Dante. The subjects addressed and the rhetorical devices employed are impossible to square with the recommendations formulated in the poetics of the time. Nor can the comic passages of the »Commedia« be adequately described in these terms. A section on the productive reception accorded to these works investigates the influences of research paradigms on the description of invective poetry in historical novels and short stories.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Italian poetry</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Tuscany</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Latin poetry, Medieval and modern</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dante ‹Alighieri› / Divina commedia / Inferno.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittellatein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schmähschrift.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Toskanisch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2006</subfield><subfield code="z">9783110277128</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2006</subfield><subfield code="z">9783110276893</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484523333</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110909296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110909296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110909296/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2006</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2006</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>