Das Komische bei Plautus : : Eine Analyse zur plautinischen Poetik / / Gudrun Sander-Pieper.

Im Mittelpunkt dieser Plautus-Interpretation steht die Besonderheit Plautinischer Dramaturgie, die von der Autorin auf der Grundlage eines methodisch neuen Ansatzes erarbeitet wird. Ausgehend von den Leitgedanken einer seit über 2000 Jahren geführten Diskussion um das Phänomen des Komischen wird zun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Beiträge zur Altertumskunde , 244
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05094nam a22007695i 4500
001 9783110897821
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122007gw fo d z ger d
020 |a 9783110897821 
024 7 |a 10.1515/9783110897821  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)57145 
035 |a (OCoLC)979693523 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS002000  |2 bisacsh 
084 |a FX 105905  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/34773: 
100 1 |a Sander-Pieper, Gudrun,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das Komische bei Plautus :  |b Eine Analyse zur plautinischen Poetik /  |c Gudrun Sander-Pieper. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (292 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Beiträge zur Altertumskunde ,  |x 1616-0452 ;  |v 244 
502 |a Dissertation  |c Univ. Würzburg  |d 2006. 
505 0 0 |t i-vi --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Grundzüge der Plautuskritik vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart: Bearbeiter, Arbeiter oder Bearbeiteter? --   |t 3. Entstehung und Struktur dramatischer Komik --   |t 4. Die Strukturen von Information, Komik und Spannung in den Menaechmi --   |t 5. Zusammenfassung --   |t 6. Literaturverzeichnis --   |t 7. Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Mittelpunkt dieser Plautus-Interpretation steht die Besonderheit Plautinischer Dramaturgie, die von der Autorin auf der Grundlage eines methodisch neuen Ansatzes erarbeitet wird. Ausgehend von den Leitgedanken einer seit über 2000 Jahren geführten Diskussion um das Phänomen des Komischen wird zunächst ein eigenes, in dieser Form noch nicht vorliegendes Strukturmodell dramatischer Komik entworfen. Nicht nach traditionell analytischem Verfahren, sondern weitestgehend textimmanent werden auf dieser Basis Einzelpassagen Plautinischer Komödien sowie die Menaechmi in ihrer Gesamtheit untersucht. Dabei zeigt sich, dass die für jede Komödie grundsätzlich relevanten Kategorien Wissensstrukturen zwischen Zuschauern und Bühnefiguren, Komik und Spannung, von jedem einzelnen Dramenautor individuell umsetzbar, bei Plautus in dramatisch besonders wirkungsvoller und kohärenter Form Anwendung finden, was als Plautinische Poetik bezeichnet werden kann. Die Studie bietet somit nicht nur zahlreiche Anregungen für die Plautus-Forschung, sondern die Untersuchung zum Phänomen der Dramatischen und Komischen überhaupt. 
520 |a This work is a comprehensive contribution on the dramatic comedy of the Roman comic playwright T. Maccius Plautus. From the starting point of a critical review of previous scholarship on Plautus and the most important works on dramatic comedy as a phenomenon in itself, the author develops her own model of the interplay between drama, comedy and tension. This principle, which can be applied to any other form of drama, is illustrated on the basis of cross-sections through passages of Plautus’ comedies and other European dramas, before finally being applied to Plautus’ Menaechmi as a whole. The central theme of the entire work is the particular use the Roman author made of structures of communication between the audience and the characters on stage. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Latin drama (Comedy)  |x History and criticism. 
650 4 |a Drama. 
650 4 |a Komik. 
650 4 |a Komödie. 
650 4 |a Plautus. 
650 4 |a Römische Literatur. 
650 7 |a HISTORY / Ancient / General.  |2 bisacsh 
653 |a Plautus. 
653 |a Roman comedy. 
653 |a dramatic tension. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014  |z 9783110636178  |o ZDB-23-GCN 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007  |z 9783110277135  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET ALTERTUM 2007  |z 9783110277005  |o ZDB-23-DGD 
776 0 |c print  |z 9783110195101 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110897821 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110897821 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110897821/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_CL 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGD  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2007 
912 |a ZDB-23-GCN  |c 2000  |d 2014