Ekphrasis : : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters / / Haiko Wandhoff.

Der Leser einer Kunstbeschreibung (Ekphrasis) ist bei der Lektüre einem ständigen Oszillieren zwischen Text und Bild ausgesetzt. Die vorliegende Untersuchung geht anhand verschiedener Beispiele den Einsichten nach, die die mittelalterliche Literatur ihren Lesern eröffnet, indem sie immer wieder Bild...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2003
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Trends in Medieval Philology , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (377 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110896275
ctrlnum (DE-B1597)56350
(OCoLC)979640578
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wandhoff, Haiko, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters / Haiko Wandhoff.
Reprint 2012
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2003
1 online resource (377 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Trends in Medieval Philology , 1612-443X ; 3
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung: Ekphrasis und visuelle Imagination im Mittelalter -- Erstes Kapitel. Der Bild-Schirm des Schildes: Die antike Ekphrasis und ihre Überschreibungen im 12. Jahrhundert -- Zweites Kapitel. Schauräume des Todes: Die Besichtigung der antiken Welt in den Grabmalbeschreibungen der Eneasromane -- Drittes Kapitel. Der gespiegelte Kosmos im Text: Ekphrasis als nach Maß und Zahl geordnetes Welt-Bild des frühen Artusromans -- Viertes Kapitel. Vorzeitschau in virtuellen Räumen: Das Troja-Bilddenkmal in der Literatur des Mittelalters -- Fünftes Kapitel. Bild-Eingänge: Ekphrasis als Portal des Textes -- Sechstes Kapitel. Selbst-Bilder: Die Spiegelung des Romanhelden im Kunstwerk und die medialen Funktionen von Bildnis und Inschrift -- Schluß: Bewegte Bilder und virtuelle Räume zwischen Erinnerungs- und Projektionstechnik -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Namenregister -- 379-380
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Leser einer Kunstbeschreibung (Ekphrasis) ist bei der Lektüre einem ständigen Oszillieren zwischen Text und Bild ausgesetzt. Die vorliegende Untersuchung geht anhand verschiedener Beispiele den Einsichten nach, die die mittelalterliche Literatur ihren Lesern eröffnet, indem sie immer wieder Bild- und Architekturbeschreibungen in den linearen Fluss narrativer Texte einschaltet. Die Arbeit versucht, eine Geschichte der Ekphrasis zu rekonstruieren, die sich vom antiken Epos bis zum nachklassischen höfischen Roman im ausgehenden 13. Jahrhundert erstreckt. Vor allem drei Konzepte leiten die Argumentation: die Analyse literarischer Kunstbeschreibungen als Memorialbilder, als Spiegelungen des Visuellen im Verbalen bzw. der Makro- in der Mikroerzählung sowie als virtueller Schauraum.
The reader of an artistic description (ecphrasis) is subjected to a constant oscillation between the text and the image. Using various examples, the present study examines the insights which medieval literary works open up to their readers by continually inserting descriptions of pictures and architecture into the linear flow of narrative texts. Wandhoff attempts to reconstruct a history of ecphrasis, which extends from the epics of antiquity to the post-classic courtly romance at the end of the 13th century. The argumentation is led by three principal concepts - the analysis of literary descriptions as memorial pictures, as reflections of the visual in the verbal or the macro-narrative in the micro-narrative, or as a virtual display.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Ekphrasis.
Literature, Medieval History and criticism.
Antike.
Architekturbeschreibung.
Bildbeschreibung.
Kunstbeschreibung.
Literatur.
Mittelalter.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783110179385
https://doi.org/10.1515/9783110896275
https://www.degruyter.com/isbn/9783110896275
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110896275/original
language German
format eBook
author Wandhoff, Haiko,
Wandhoff, Haiko,
spellingShingle Wandhoff, Haiko,
Wandhoff, Haiko,
Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters /
Trends in Medieval Philology ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Ekphrasis und visuelle Imagination im Mittelalter --
Erstes Kapitel. Der Bild-Schirm des Schildes: Die antike Ekphrasis und ihre Überschreibungen im 12. Jahrhundert --
Zweites Kapitel. Schauräume des Todes: Die Besichtigung der antiken Welt in den Grabmalbeschreibungen der Eneasromane --
Drittes Kapitel. Der gespiegelte Kosmos im Text: Ekphrasis als nach Maß und Zahl geordnetes Welt-Bild des frühen Artusromans --
Viertes Kapitel. Vorzeitschau in virtuellen Räumen: Das Troja-Bilddenkmal in der Literatur des Mittelalters --
Fünftes Kapitel. Bild-Eingänge: Ekphrasis als Portal des Textes --
Sechstes Kapitel. Selbst-Bilder: Die Spiegelung des Romanhelden im Kunstwerk und die medialen Funktionen von Bildnis und Inschrift --
Schluß: Bewegte Bilder und virtuelle Räume zwischen Erinnerungs- und Projektionstechnik --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
379-380
author_facet Wandhoff, Haiko,
Wandhoff, Haiko,
author_variant h w hw
h w hw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Wandhoff, Haiko,
title Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters /
title_sub Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters /
title_full Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters / Haiko Wandhoff.
title_fullStr Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters / Haiko Wandhoff.
title_full_unstemmed Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters / Haiko Wandhoff.
title_auth Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Ekphrasis und visuelle Imagination im Mittelalter --
Erstes Kapitel. Der Bild-Schirm des Schildes: Die antike Ekphrasis und ihre Überschreibungen im 12. Jahrhundert --
Zweites Kapitel. Schauräume des Todes: Die Besichtigung der antiken Welt in den Grabmalbeschreibungen der Eneasromane --
Drittes Kapitel. Der gespiegelte Kosmos im Text: Ekphrasis als nach Maß und Zahl geordnetes Welt-Bild des frühen Artusromans --
Viertes Kapitel. Vorzeitschau in virtuellen Räumen: Das Troja-Bilddenkmal in der Literatur des Mittelalters --
Fünftes Kapitel. Bild-Eingänge: Ekphrasis als Portal des Textes --
Sechstes Kapitel. Selbst-Bilder: Die Spiegelung des Romanhelden im Kunstwerk und die medialen Funktionen von Bildnis und Inschrift --
Schluß: Bewegte Bilder und virtuelle Räume zwischen Erinnerungs- und Projektionstechnik --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
379-380
title_new Ekphrasis :
title_sort ekphrasis : kunstbeschreibungen und virtuelle räume in der literatur des mittelalters /
series Trends in Medieval Philology ,
series2 Trends in Medieval Philology ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (377 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung: Ekphrasis und visuelle Imagination im Mittelalter --
Erstes Kapitel. Der Bild-Schirm des Schildes: Die antike Ekphrasis und ihre Überschreibungen im 12. Jahrhundert --
Zweites Kapitel. Schauräume des Todes: Die Besichtigung der antiken Welt in den Grabmalbeschreibungen der Eneasromane --
Drittes Kapitel. Der gespiegelte Kosmos im Text: Ekphrasis als nach Maß und Zahl geordnetes Welt-Bild des frühen Artusromans --
Viertes Kapitel. Vorzeitschau in virtuellen Räumen: Das Troja-Bilddenkmal in der Literatur des Mittelalters --
Fünftes Kapitel. Bild-Eingänge: Ekphrasis als Portal des Textes --
Sechstes Kapitel. Selbst-Bilder: Die Spiegelung des Romanhelden im Kunstwerk und die medialen Funktionen von Bildnis und Inschrift --
Schluß: Bewegte Bilder und virtuelle Räume zwischen Erinnerungs- und Projektionstechnik --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
379-380
isbn 9783110896275
9783110637854
9783110179385
issn 1612-443X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN682
callnumber-sort PN 3682 E46 W36 42003EB
url https://doi.org/10.1515/9783110896275
https://www.degruyter.com/isbn/9783110896275
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110896275/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809/.02
dewey-sort 3809 12
dewey-raw 809/.02
dewey-search 809/.02
doi_str_mv 10.1515/9783110896275
oclc_num 979640578
work_keys_str_mv AT wandhoffhaiko ekphrasiskunstbeschreibungenundvirtuelleraumeinderliteraturdesmittelalters
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)56350
(OCoLC)979640578
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title Ekphrasis : Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770178015727190016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05094nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110896275</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110896275</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110896275</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979640578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN682.E46</subfield><subfield code="b">W36 2003eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809/.02</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8051</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/39313:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wandhoff, Haiko, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ekphrasis :</subfield><subfield code="b">Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters /</subfield><subfield code="c">Haiko Wandhoff.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (377 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Trends in Medieval Philology ,</subfield><subfield code="x">1612-443X ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Ekphrasis und visuelle Imagination im Mittelalter -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Der Bild-Schirm des Schildes: Die antike Ekphrasis und ihre Überschreibungen im 12. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Schauräume des Todes: Die Besichtigung der antiken Welt in den Grabmalbeschreibungen der Eneasromane -- </subfield><subfield code="t">Drittes Kapitel. Der gespiegelte Kosmos im Text: Ekphrasis als nach Maß und Zahl geordnetes Welt-Bild des frühen Artusromans -- </subfield><subfield code="t">Viertes Kapitel. Vorzeitschau in virtuellen Räumen: Das Troja-Bilddenkmal in der Literatur des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Fünftes Kapitel. Bild-Eingänge: Ekphrasis als Portal des Textes -- </subfield><subfield code="t">Sechstes Kapitel. Selbst-Bilder: Die Spiegelung des Romanhelden im Kunstwerk und die medialen Funktionen von Bildnis und Inschrift -- </subfield><subfield code="t">Schluß: Bewegte Bilder und virtuelle Räume zwischen Erinnerungs- und Projektionstechnik -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namenregister -- </subfield><subfield code="t">379-380</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Leser einer Kunstbeschreibung (Ekphrasis) ist bei der Lektüre einem ständigen Oszillieren zwischen Text und Bild ausgesetzt. Die vorliegende Untersuchung geht anhand verschiedener Beispiele den Einsichten nach, die die mittelalterliche Literatur ihren Lesern eröffnet, indem sie immer wieder Bild- und Architekturbeschreibungen in den linearen Fluss narrativer Texte einschaltet. Die Arbeit versucht, eine Geschichte der Ekphrasis zu rekonstruieren, die sich vom antiken Epos bis zum nachklassischen höfischen Roman im ausgehenden 13. Jahrhundert erstreckt. Vor allem drei Konzepte leiten die Argumentation: die Analyse literarischer Kunstbeschreibungen als Memorialbilder, als Spiegelungen des Visuellen im Verbalen bzw. der Makro- in der Mikroerzählung sowie als virtueller Schauraum.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The reader of an artistic description (ecphrasis) is subjected to a constant oscillation between the text and the image. Using various examples, the present study examines the insights which medieval literary works open up to their readers by continually inserting descriptions of pictures and architecture into the linear flow of narrative texts. Wandhoff attempts to reconstruct a history of ecphrasis, which extends from the epics of antiquity to the post-classic courtly romance at the end of the 13th century. The argumentation is led by three principal concepts - the analysis of literary descriptions as memorial pictures, as reflections of the visual in the verbal or the macro-narrative in the micro-narrative, or as a virtual display.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ekphrasis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Medieval</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antike.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architekturbeschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildbeschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstbeschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelalter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110179385</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110896275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110896275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110896275/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>