Rückführung illegal verbrachter italienischer Kulturgüter nach dem Ende des 2. Weltkriegs : : Hintergründe, Entwicklung und rechtliche Grundlagen der italienischen Restitutionsforderungen / / Emanuel C. Hofacker.

Das Werk basiert auf Forschungen in staatlichen Archiven Italiens und Deutschlands und liefert eine einlässliche Darstellung der Umstände der Verbringung von italienischen Kulturgütern vor und während des Zweiten Weltkriegs sowie deren Restitution, zunächst durch die US-amerikanische Zonenverwaltung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2004
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Schriften zum Kulturgüterschutz / Cultural Property Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsübersicht --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Quellenverzeichnis --
1. Kapitel: Export der Kulturgüter Italiens: Gesetzliche Regelung und die Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg --
2. Kapitel: Rechtsetzung der Alliierten zur Kulturgüterrestitution --
3. Kapitel: Begründung des italienischen Restitutionsanspruchs nach dem Krieg --
4. Kapitel: Restitutionen von Deutschland nach Italien --
5. Kapitel: Begründetheit der italienischen Restitutionsgesuche --
Register
Summary:Das Werk basiert auf Forschungen in staatlichen Archiven Italiens und Deutschlands und liefert eine einlässliche Darstellung der Umstände der Verbringung von italienischen Kulturgütern vor und während des Zweiten Weltkriegs sowie deren Restitution, zunächst durch die US-amerikanische Zonenverwaltung in Deutschland und danach durch die Bundesrepublik Deutschland. Besondere Bedeutung wird der Beschreibung der italienischen Gesetzgebung zum Kulturgüterschutz, der Entwicklung der italienischen und alliierten Restitutionspolitik und den Kulturgutsverhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschland nach dem Krieg eingeräumt.
The work comprehensively treats the implications which were associated with the sale of Italian cultural assets to significant personalities of the German Reich – particulary Hitler und Göring – between 1937 and 1942. First of all, the processes within the Italian leadership hierarchy which generally enabled the sale of artworks to Germany – partially in circumvention of the prevailing art protection laws – will be described. The losses of cultural assets after the Italian neutrality declaration in the autumn of 1943 will also be mentioned.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110893861
9783110636208
DOI:10.1515/9783110893861
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Emanuel C. Hofacker.