Schilddrüse 1993 : : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / / B. Weinheimer, D. Reinwein.
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HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©1994 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | Reprint 2020 |
Language: | German |
Series: | Schilddrüse ;
1993 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (635 p.) |
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Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / B. Weinheimer, D. Reinwein. Reprint 2020 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©1994 1 online resource (635 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schilddrüse ; 1993 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Therapie der Hyperthyreose -- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- Hyperthyreosetherapie: State of the art -- Konservative Therapie des Morbus Basedow -- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- Conclusio -- Plummern bei Morbus Basedow -- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- Conclusio -- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- Conclusio -- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Thyreoiditis -- Inappropriate TSH-Sekretion -- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- Jodinduzierte Hyperthyreose -- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- Zusammenfassung -- 1.6 Schilddrüse und Knochen -- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- 2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- 2.1 Diagnostik -- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- 2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- 2.3 Schilddrüsenmalignität -- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- 3. Empfehlungen für die Praxis -- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- Sachverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020) Hyperthyreose. Therapie. MEDICAL / General. bisacsh Heufelder, A. E., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rzepka, A. H., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Casolaro, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Encke, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frilling, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hotze, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kirbas, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kroiss, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kurtaran, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ledvey, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Niesen, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rawert, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stenger, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bein, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Boddenberg, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Braun, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Novak, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Piepkorn, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Salier, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schubert, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steimke, B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Guhlmann, C. 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German |
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Heufelder, A. E., Heufelder, A. E., Rzepka, A. H., Rzepka, A. H., Casolaro, A., Casolaro, A., Encke, A., Encke, A., Frilling, A., Frilling, A., Hotze, A., Hotze, A., Kirbas, A., Kirbas, A., Kroiss, A., Kroiss, A., Kurtaran, A., Kurtaran, A., Ledvey, A., Ledvey, A., Müller, A., Müller, A., Niesen, A., Niesen, A., Rawert, A., Rawert, A., Stenger, A., Stenger, A., Bein, B., Bein, B., Boddenberg, B., Boddenberg, B., Braun, B., Braun, B., Novak, B., Novak, B., Piepkorn, B., Piepkorn, B., Salier, B., Salier, B., Schubert, B., Schubert, B., Steimke, B., Steimke, B., Guhlmann, C. A., Guhlmann, C. A., Krüger, C., Krüger, C., Kändler, C., Kändler, C., Zahn, C., Zahn, C., Herfarth, Ch., Herfarth, Ch., Jaspers, Ch., Jaspers, Ch., Wüster, Ch., Wüster, Ch., Reiners, Chr., Reiners, Chr., Aktuna, D., Aktuna, D., Emrich, D., Emrich, D., Harms, D., Harms, D., Luft, D., Luft, D., Nagy, D., Nagy, D., Reinwein, D., Reinwein, D., Schönberg, D., Schönberg, D., Achilles, E., Achilles, E., Brunner, E., Brunner, E., Fórizs, E., Fórizs, E., Henke, E., Henke, E., Kailee, E., Kailee, E., Kosa, E., Kosa, E., Meiosi, E., Meiosi, E., Moser, E., Moser, E., Nagy, E., Nagy, E., Voth, E., Voth, E., Werner, E., Werner, E., Horster, F. A., Horster, F. A., Grünwald, F., Grünwald, F., Jockenhövel, F., Jockenhövel, F., Monzani, F., Monzani, F., Péter, F., Péter, F., Speisberg, F., Speisberg, F., Tatzber, F., Tatzber, F., Wolf, F., Wolf, F., Scheumann, G. F. W., Scheumann, G. F. W., Benker, G., Benker, G., Brabant, G., Brabant, G., Gantschev, G., Gantschev, G., Herrmann, G., Herrmann, G., Hintze, G., Hintze, G., Hör, G., Hör, G., Kahaly, G., Kahaly, G., Knappe, G., Knappe, G., Müller, G., Müller, G., Wegener, G., Wegener, G., Bakó, Gy., Bakó, Gy., Roher, H. D., Roher, H. D., Röher, H. D., Röher, H. D., Dörr, H. G., Dörr, H. G., Wenisch, H. J. C., Wenisch, H. J. C., Blattmann, H., Blattmann, H., Dralle, H., Dralle, H., Elser, H., Elser, H., Esterbauer, H., Esterbauer, H., Gerl, H., Gerl, H., Grosse-Wilde, H., Grosse-Wilde, H., Luig, H., Luig, H., Meinhold, H., Meinhold, H., Perrild, H., Perrild, H., Schicha, H., Schicha, H., Schober, H.-Chr., Schober, H.-Chr., Biersack, H.-J., Biersack, H.-J., Knopf, H.-J., Knopf, H.-J., Gäl, I., Gäl, I., Mattern-Alvarez, I., Mattern-Alvarez, I., Mendisov, I., Mendisov, I., Szabolcs, I., Szabolcs, I., Beyer, J., Beyer, J., Flores, J., Flores, J., Friedrich, J., Friedrich, J., Hellermann, J., Hellermann, J., Köhrle, J., Köhrle, J., Rendl, J., Rendl, J., Saal, J., Saal, J., Winter, J., Winter, J., Witte, J., Witte, J., Usadel, K. H, Usadel, K. H, Usadel, K. H., Usadel, K. H., Willey, K. P., Willey, K. P., Sievers, K. W., Sievers, K. W., Wenzel, K. W., Wenzel, K. W., Badenhoop, K., Badenhoop, K., Cissewski, K., Cissewski, K., Dominik, K., Dominik, K., Mann, K., Mann, K., Müllner, K., Müllner, K., Ocran, K., Ocran, K., Quabeck, K., Quabeck, K., Baschieri, L., Baschieri, L., Walz, M. K., Walz, M. K., Auersperg, M., Auersperg, M., Derwahl, M., Derwahl, M., Grußendorf, M., Grußendorf, M., Hocevar, M., Hocevar, M., Hüfner, M., Hüfner, M., Klett, M., Klett, M., Knoll, M., Knoll, M., Lehsnau, M., Lehsnau, M., Luster, M., Luster, M., Peterlik, M., Peterlik, M., Pohl, M., Pohl, M., Reinhardt, M., Reinhardt, M., Scheubeck, M., Scheubeck, M., Us-Krasovec, M., Us-Krasovec, M., Ventz, M., Ventz, M., Weissei, M., Weissei, M., Zant, M., Zant, M., Caraccio, N., Caraccio, N., Hunt, N., Hunt, N., Eber, O., Eber, O., Gimm, O., Gimm, O., Goletti, O., Goletti, O., Goretzki, P. E., Goretzki, P. E., Schumm-Draeger, P. M., Schumm-Draeger, P. M., Lippolis, P. V., Lippolis, P. V., Gelinsky, P., Gelinsky, P., Georgi, P., Georgi, P., Kann, P., Kann, P., Kornecki, P., Kornecki, P., Pfragner, P., Pfragner, P., Scheibner, P., Scheibner, P., Ullmann, P., Ullmann, P., Baum, R. P., Baum, R. P., Beyer, R., Beyer, R., Carius, R., Carius, R., Fimmers, R., Fimmers, R., Frentzel-Beyme, R., Frentzel-Beyme, R., Hoermann, R., Hoermann, R., Michael, R., Michael, R., Pandev, R., Pandev, R., Paschke, R., Paschke, R., Schnorrfeil, R., Schnorrfeil, R., Wahl, R., Wahl, R., Ziegler, R., Ziegler, R., Reinwein, D., Reinwein, D., Adams, S., Adams, S., Lederbogen, S., Lederbogen, S., Mehl, S., Mehl, S., Müller, S., Müller, S., Saortay, S., Saortay, S., Seybold, S., Seybold, S., Weiß, S., Weiß, S., Wähling, S., Wähling, S., Movrin, T., Movrin, T., Olbricht, T., Olbricht, T., Setschanov, T., Setschanov, T., Olbricht, Th., Olbricht, Th., Erlenmaier, U. , Erlenmaier, U. , Bogner, U., Bogner, U., Krause, U., Krause, U., Wolfliard, U., Wolfliard, U., Back, W., Back, W., Becker, W., Becker, W., Bernard, W., Bernard, W., Blank, W., Blank, W., Buchinger, W., Buchinger, W., Börner, W., Börner, W., Florian, W., Florian, W., Langsteger, W., Langsteger, W., Meng, W., Meng, W., Reinhardt, W., Reinhardt, W., Weinheimer, B., Weinheimer, B., Karànyi, Zs., Karànyi, Zs., |
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Heufelder, A. E., Heufelder, A. E., Rzepka, A. H., Rzepka, A. H., Casolaro, A., Casolaro, A., Encke, A., Encke, A., Frilling, A., Frilling, A., Hotze, A., Hotze, A., Kirbas, A., Kirbas, A., Kroiss, A., Kroiss, A., Kurtaran, A., Kurtaran, A., Ledvey, A., Ledvey, A., Müller, A., Müller, A., Niesen, A., Niesen, A., Rawert, A., Rawert, A., Stenger, A., Stenger, A., Bein, B., Bein, B., Boddenberg, B., Boddenberg, B., Braun, B., Braun, B., Novak, B., Novak, B., Piepkorn, B., Piepkorn, B., Salier, B., Salier, B., Schubert, B., Schubert, B., Steimke, B., Steimke, B., Guhlmann, C. A., Guhlmann, C. A., Krüger, C., Krüger, C., Kändler, C., Kändler, C., Zahn, C., Zahn, C., Herfarth, Ch., Herfarth, Ch., Jaspers, Ch., Jaspers, Ch., Wüster, Ch., Wüster, Ch., Reiners, Chr., Reiners, Chr., Aktuna, D., Aktuna, D., Emrich, D., Emrich, D., Harms, D., Harms, D., Luft, D., Luft, D., Nagy, D., Nagy, D., Reinwein, D., Reinwein, D., Schönberg, D., Schönberg, D., Achilles, E., Achilles, E., Brunner, E., Brunner, E., Fórizs, E., Fórizs, E., Henke, E., Henke, E., Kailee, E., Kailee, E., Kosa, E., Kosa, E., Meiosi, E., Meiosi, E., Moser, E., Moser, E., Nagy, E., Nagy, E., Voth, E., Voth, E., Werner, E., Werner, E., Horster, F. A., Horster, F. A., Grünwald, F., Grünwald, F., Jockenhövel, F., Jockenhövel, F., Monzani, F., Monzani, F., Péter, F., Péter, F., Speisberg, F., Speisberg, F., Tatzber, F., Tatzber, F., Wolf, F., Wolf, F., Scheumann, G. F. W., Scheumann, G. F. W., Benker, G., Benker, G., Brabant, G., Brabant, G., Gantschev, G., Gantschev, G., Herrmann, G., Herrmann, G., Hintze, G., Hintze, G., Hör, G., Hör, G., Kahaly, G., Kahaly, G., Knappe, G., Knappe, G., Müller, G., Müller, G., Wegener, G., Wegener, G., Bakó, Gy., Bakó, Gy., Roher, H. D., Roher, H. D., Röher, H. D., Röher, H. D., Dörr, H. G., Dörr, H. G., Wenisch, H. J. C., Wenisch, H. J. C., Blattmann, H., Blattmann, H., Dralle, H., Dralle, H., Elser, H., Elser, H., Esterbauer, H., Esterbauer, H., Gerl, H., Gerl, H., Grosse-Wilde, H., Grosse-Wilde, H., Luig, H., Luig, H., Meinhold, H., Meinhold, H., Perrild, H., Perrild, H., Schicha, H., Schicha, H., Schober, H.-Chr., Schober, H.-Chr., Biersack, H.-J., Biersack, H.-J., Knopf, H.-J., Knopf, H.-J., Gäl, I., Gäl, I., Mattern-Alvarez, I., Mattern-Alvarez, I., Mendisov, I., Mendisov, I., Szabolcs, I., Szabolcs, I., Beyer, J., Beyer, J., Flores, J., Flores, J., Friedrich, J., Friedrich, J., Hellermann, J., Hellermann, J., Köhrle, J., Köhrle, J., Rendl, J., Rendl, J., Saal, J., Saal, J., Winter, J., Winter, J., Witte, J., Witte, J., Usadel, K. H, Usadel, K. H, Usadel, K. H., Usadel, K. H., Willey, K. P., Willey, K. P., Sievers, K. W., Sievers, K. W., Wenzel, K. W., Wenzel, K. W., Badenhoop, K., Badenhoop, K., Cissewski, K., Cissewski, K., Dominik, K., Dominik, K., Mann, K., Mann, K., Müllner, K., Müllner, K., Ocran, K., Ocran, K., Quabeck, K., Quabeck, K., Baschieri, L., Baschieri, L., Walz, M. K., Walz, M. K., Auersperg, M., Auersperg, M., Derwahl, M., Derwahl, M., Grußendorf, M., Grußendorf, M., Hocevar, M., Hocevar, M., Hüfner, M., Hüfner, M., Klett, M., Klett, M., Knoll, M., Knoll, M., Lehsnau, M., Lehsnau, M., Luster, M., Luster, M., Peterlik, M., Peterlik, M., Pohl, M., Pohl, M., Reinhardt, M., Reinhardt, M., Scheubeck, M., Scheubeck, M., Us-Krasovec, M., Us-Krasovec, M., Ventz, M., Ventz, M., Weissei, M., Weissei, M., Zant, M., Zant, M., Caraccio, N., Caraccio, N., Hunt, N., Hunt, N., Eber, O., Eber, O., Gimm, O., Gimm, O., Goletti, O., Goletti, O., Goretzki, P. E., Goretzki, P. E., Schumm-Draeger, P. M., Schumm-Draeger, P. M., Lippolis, P. V., Lippolis, P. V., Gelinsky, P., Gelinsky, P., Georgi, P., Georgi, P., Kann, P., Kann, P., Kornecki, P., Kornecki, P., Pfragner, P., Pfragner, P., Scheibner, P., Scheibner, P., Ullmann, P., Ullmann, P., Baum, R. P., Baum, R. P., Beyer, R., Beyer, R., Carius, R., Carius, R., Fimmers, R., Fimmers, R., Frentzel-Beyme, R., Frentzel-Beyme, R., Hoermann, R., Hoermann, R., Michael, R., Michael, R., Pandev, R., Pandev, R., Paschke, R., Paschke, R., Schnorrfeil, R., Schnorrfeil, R., Wahl, R., Wahl, R., Ziegler, R., Ziegler, R., Reinwein, D., Reinwein, D., Adams, S., Adams, S., Lederbogen, S., Lederbogen, S., Mehl, S., Mehl, S., Müller, S., Müller, S., Saortay, S., Saortay, S., Seybold, S., Seybold, S., Weiß, S., Weiß, S., Wähling, S., Wähling, S., Movrin, T., Movrin, T., Olbricht, T., Olbricht, T., Setschanov, T., Setschanov, T., Olbricht, Th., Olbricht, Th., Erlenmaier, U. , Erlenmaier, U. , Bogner, U., Bogner, U., Krause, U., Krause, U., Wolfliard, U., Wolfliard, U., Back, W., Back, W., Becker, W., Becker, W., Bernard, W., Bernard, W., Blank, W., Blank, W., Buchinger, W., Buchinger, W., Börner, W., Börner, W., Florian, W., Florian, W., Langsteger, W., Langsteger, W., Meng, W., Meng, W., Reinhardt, W., Reinhardt, W., Weinheimer, B., Weinheimer, B., Karànyi, Zs., Karànyi, Zs., |
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Heufelder, A. E., |
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Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / |
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Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / Schilddrüse ; Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Therapie der Hyperthyreose -- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- Hyperthyreosetherapie: State of the art -- Konservative Therapie des Morbus Basedow -- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- Conclusio -- Plummern bei Morbus Basedow -- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Thyreoiditis -- Inappropriate TSH-Sekretion -- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- Jodinduzierte Hyperthyreose -- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- Zusammenfassung -- 1.6 Schilddrüse und Knochen -- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- 2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- 2.1 Diagnostik -- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- 2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- 2.3 Schilddrüsenmalignität -- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- 3. Empfehlungen für die Praxis -- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- Sachverzeichnis |
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Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / |
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Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / B. Weinheimer, D. Reinwein. |
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Therapie der Hyperthyreose -- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- Hyperthyreosetherapie: State of the art -- Konservative Therapie des Morbus Basedow -- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- Conclusio -- Plummern bei Morbus Basedow -- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Thyreoiditis -- Inappropriate TSH-Sekretion -- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- Jodinduzierte Hyperthyreose -- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- Zusammenfassung -- 1.6 Schilddrüse und Knochen -- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- 2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- 2.1 Diagnostik -- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- 2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- 2.3 Schilddrüsenmalignität -- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- 3. Empfehlungen für die Praxis -- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- Sachverzeichnis |
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De Gruyter, |
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2020 |
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1 online resource (635 p.) |
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Reprint 2020 |
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Therapie der Hyperthyreose -- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- Hyperthyreosetherapie: State of the art -- Konservative Therapie des Morbus Basedow -- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- Conclusio -- Plummern bei Morbus Basedow -- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Thyreoiditis -- Inappropriate TSH-Sekretion -- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- Jodinduzierte Hyperthyreose -- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- Zusammenfassung -- 1.6 Schilddrüse und Knochen -- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- 2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- 2.1 Diagnostik -- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- 2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- 2.3 Schilddrüsenmalignität -- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- 3. Empfehlungen für die Praxis -- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- Sachverzeichnis |
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schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT derwahlm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT grußendorfm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT hocevarm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT hufnerm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT klettm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT knollm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT lehsnaum schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT lusterm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT peterlikm 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schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT ebero schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT gimmo schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT golettio schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT goretzkipe schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT schummdraegerpm schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT lippolispv schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT gelinskyp schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT georgip schilddruse1993therapiederhyperthyreose11konferenzuberdiemenschlicheschilddruseheidelberg AT kannp 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Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg /</subfield><subfield code="c">B. Weinheimer, D. Reinwein.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (635 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schilddrüse ;</subfield><subfield code="v">1993</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Therapie der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- </subfield><subfield code="t">Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- </subfield><subfield code="t">TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- </subfield><subfield code="t">Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- </subfield><subfield code="t">1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreosetherapie: State of the art -- </subfield><subfield code="t">Konservative Therapie des Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- </subfield><subfield code="t">Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- </subfield><subfield code="t">Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- </subfield><subfield code="t">Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- </subfield><subfield code="t">Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- </subfield><subfield code="t">Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- </subfield><subfield code="t">Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">Plummern bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- </subfield><subfield code="t">Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- </subfield><subfield code="t">Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- </subfield><subfield code="t">Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- </subfield><subfield code="t">Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- </subfield><subfield code="t">Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- </subfield><subfield code="t">Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- </subfield><subfield code="t">Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- </subfield><subfield code="t">Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- </subfield><subfield code="t">Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- </subfield><subfield code="t">Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- </subfield><subfield code="t">Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- </subfield><subfield code="t">1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose und Thyreoiditis -- </subfield><subfield code="t">Inappropriate TSH-Sekretion -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- </subfield><subfield code="t">Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- </subfield><subfield code="t">Jodinduzierte Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">1.6 Schilddrüse und Knochen -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- </subfield><subfield code="t">2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- </subfield><subfield code="t">2.1 Diagnostik -- </subfield><subfield code="t">Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- </subfield><subfield code="t">Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- </subfield><subfield code="t">Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- </subfield><subfield code="t">Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- </subfield><subfield code="t">Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- </subfield><subfield code="t">Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- </subfield><subfield code="t">Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- </subfield><subfield code="t">2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- </subfield><subfield code="t">Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- </subfield><subfield code="t">Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- </subfield><subfield code="t">Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- </subfield><subfield code="t">Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- </subfield><subfield code="t">Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- </subfield><subfield code="t">2.3 Schilddrüsenmalignität -- </subfield><subfield code="t">Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- </subfield><subfield code="t">Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- </subfield><subfield code="t">Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- </subfield><subfield code="t">Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- </subfield><subfield code="t">3. Empfehlungen für die Praxis -- </subfield><subfield code="t">Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- </subfield><subfield code="t">Sachverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hyperthyreose.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Therapie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heufelder, A. E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rzepka, A. 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code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirbas, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroiss, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurtaran, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ledvey, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niesen, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rawert, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenger, A., </subfield><subfield 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A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kändler, C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahn, C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herfarth, Ch., </subfield><subfield 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A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grünwald, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jockenhövel, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monzani, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Péter, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speisberg, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tatzber, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheumann, G. F. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benker, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brabant, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gantschev, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hintze, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hör, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahaly, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knappe, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegener, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bakó, Gy., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roher, H. D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röher, H. D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörr, H. G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenisch, H. J. C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blattmann, H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dralle, H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elser, H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esterbauer, H., </subfield><subfield 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code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellermann, J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhrle, J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rendl, J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saal, J., </subfield><subfield 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H, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Usadel, K. H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willey, K. P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, K. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, K. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badenhoop, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cissewski, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dominik, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mann, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müllner, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ocran, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quabeck, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baschieri, L., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walz, M. K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auersperg, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Derwahl, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grußendorf, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hocevar, M., </subfield><subfield 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code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheubeck, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Us-Krasovec, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ventz, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weissei, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumm-Draeger, P. M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippolis, P. V., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gelinsky, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgi, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kann, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kornecki, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfragner, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheibner, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullmann, P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, R. P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carius, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fimmers, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frentzel-Beyme, R., </subfield><subfield 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code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnorrfeil, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahl, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinwein, D., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adams, S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lederbogen, S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehl, S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield 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