Schilddrüse 1993 : : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / / B. Weinheimer, D. Reinwein.

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Heufelder, A. E.,
Rzepka, A. H.,
Casolaro, A.,
Encke, A.,
Frilling, A.,
Hotze, A.,
Kirbas, A.,
Kroiss, A.,
Kurtaran, A.,
Ledvey, A.,
Müller, A.,
Niesen, A.,
Rawert, A.,
Stenger, A.,
Bein, B.,
Boddenberg, B.,
Braun, B.,
Novak, B.,
Piepkorn, B.,
Salier, B.,
Schubert, B.,
Steimke, B.,
Guhlmann, C. A.,
Krüger, C.,
Kändler, C.,
Zahn, C.,
Herfarth, Ch.,
Jaspers, Ch.,
Wüster, Ch.,
Reiners, Chr.,
Aktuna, D.,
Emrich, D.,
Harms, D.,
Luft, D.,
Nagy, D.,
Reinwein, D.,
Schönberg, D.,
Achilles, E.,
Brunner, E.,
Fórizs, E.,
Henke, E.,
Kailee, E.,
Kosa, E.,
Meiosi, E.,
Moser, E.,
Nagy, E.,
Voth, E.,
Werner, E.,
Horster, F. A.,
Grünwald, F.,
Jockenhövel, F.,
Monzani, F.,
Péter, F.,
Speisberg, F.,
Tatzber, F.,
Wolf, F.,
Scheumann, G. F. W.,
Benker, G.,
Brabant, G.,
Gantschev, G.,
Herrmann, G.,
Hintze, G.,
Hör, G.,
Kahaly, G.,
Knappe, G.,
Müller, G.,
Wegener, G.,
Bakó, Gy.,
Roher, H. D.,
Röher, H. D.,
Dörr, H. G.,
Wenisch, H. J. C.,
Blattmann, H.,
Dralle, H.,
Elser, H.,
Esterbauer, H.,
Gerl, H.,
Grosse-Wilde, H.,
Luig, H.,
Meinhold, H.,
Perrild, H.,
Schicha, H.,
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Biersack, H.-J.,
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Mendisov, I.,
Szabolcs, I.,
Beyer, J.,
Flores, J.,
Friedrich, J.,
Hellermann, J.,
Köhrle, J.,
Rendl, J.,
Saal, J.,
Winter, J.,
Witte, J.,
Usadel, K. H,
Usadel, K. H.,
Willey, K. P.,
Sievers, K. W.,
Wenzel, K. W.,
Badenhoop, K.,
Cissewski, K.,
Dominik, K.,
Mann, K.,
Müllner, K.,
Ocran, K.,
Quabeck, K.,
Baschieri, L.,
Walz, M. K.,
Auersperg, M.,
Derwahl, M.,
Grußendorf, M.,
Hocevar, M.,
Hüfner, M.,
Klett, M.,
Knoll, M.,
Lehsnau, M.,
Luster, M.,
Peterlik, M.,
Pohl, M.,
Reinhardt, M.,
Scheubeck, M.,
Us-Krasovec, M.,
Ventz, M.,
Weissei, M.,
Zant, M.,
Caraccio, N.,
Hunt, N.,
Eber, O.,
Gimm, O.,
Goletti, O.,
Goretzki, P. E.,
Schumm-Draeger, P. M.,
Lippolis, P. V.,
Gelinsky, P.,
Georgi, P.,
Kann, P.,
Kornecki, P.,
Pfragner, P.,
Scheibner, P.,
Ullmann, P.,
Baum, R. P.,
Beyer, R.,
Carius, R.,
Fimmers, R.,
Frentzel-Beyme, R.,
Hoermann, R.,
Michael, R.,
Pandev, R.,
Paschke, R.,
Schnorrfeil, R.,
Wahl, R.,
Ziegler, R.,
Adams, S.,
Lederbogen, S.,
Mehl, S.,
Müller, S.,
Saortay, S.,
Seybold, S.,
Weiß, S.,
Wähling, S.,
Movrin, T.,
Olbricht, T.,
Setschanov, T.,
Olbricht, Th.,
Erlenmaier, U. ,
Bogner, U.,
Krause, U.,
Wolfliard, U.,
Back, W.,
Becker, W.,
Bernard, W.,
Blank, W.,
Buchinger, W.,
Börner, W.,
Florian, W.,
Langsteger, W.,
Meng, W.,
Reinhardt, W.,
Karànyi, Zs.,
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©1994
Year of Publication:2020
Edition:Reprint 2020
Language:German
Series:Schilddrüse ; 1993
Online Access:
Physical Description:1 online resource (635 p.)
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Reprint 2020
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Schilddrüse ; 1993
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Therapie der Hyperthyreose -- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- Hyperthyreosetherapie: State of the art -- Konservative Therapie des Morbus Basedow -- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- Conclusio -- Plummern bei Morbus Basedow -- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- Conclusio -- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- Conclusio -- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Thyreoiditis -- Inappropriate TSH-Sekretion -- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- Jodinduzierte Hyperthyreose -- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- Zusammenfassung -- 1.6 Schilddrüse und Knochen -- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- 2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- 2.1 Diagnostik -- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- 2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- 2.3 Schilddrüsenmalignität -- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- 3. Empfehlungen für die Praxis -- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- Sachverzeichnis
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020)
Hyperthyreose.
Therapie.
MEDICAL / General. bisacsh
Heufelder, A. E., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rzepka, A. H., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Casolaro, A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Krüger, C., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kändler, C., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Gimm, O., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Goletti, O., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Schumm-Draeger, P. M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Kornecki, P., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Carius, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fimmers, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frentzel-Beyme, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoermann, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Pandev, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Paschke, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schnorrfeil, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wahl, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reinwein, D., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Lederbogen, S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mehl, S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Saortay, S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Weiß, S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Olbricht, T., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Setschanov, T., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Olbricht, Th., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Erlenmaier, U. , contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Becker, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bernard, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Blank, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buchinger, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Börner, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Florian, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Langsteger, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meng, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reinhardt, W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weinheimer, B., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Karànyi, Zs., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
print 9783110144031
https://doi.org/10.1515/9783110883138
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author2 Heufelder, A. E.,
Heufelder, A. E.,
Rzepka, A. H.,
Rzepka, A. H.,
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Hör, G.,
Kahaly, G.,
Kahaly, G.,
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Willey, K. P.,
Willey, K. P.,
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Dominik, K.,
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Mann, K.,
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Müllner, K.,
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Ocran, K.,
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Quabeck, K.,
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Baschieri, L.,
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Walz, M. K.,
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Auersperg, M.,
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Derwahl, M.,
Derwahl, M.,
Grußendorf, M.,
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Hocevar, M.,
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Hüfner, M.,
Hüfner, M.,
Klett, M.,
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Knoll, M.,
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Lehsnau, M.,
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Luster, M.,
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Peterlik, M.,
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Schumm-Draeger, P. M.,
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Georgi, P.,
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Kornecki, P.,
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Pfragner, P.,
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Reinwein, D.,
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Mehl, S.,
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HerausgeberIn
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author_sort Heufelder, A. E.,
title Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg /
spellingShingle Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg /
Schilddrüse ;
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Therapie der Hyperthyreose --
1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow --
Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor --
Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease --
TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow --
Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? --
Immunmechanismen beim Morbus Basedow --
Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) --
Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow --
Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie --
1.2 Morbus Basedow und Autonomie --
Hyperthyreosetherapie: State of the art --
Konservative Therapie des Morbus Basedow --
Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin --
Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease --
Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie --
Definitive Therapie bei Morbus Basedow --
Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art --
Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie --
Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow --
Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse --
Conclusio --
Plummern bei Morbus Basedow --
Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose --
Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion --
Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie --
Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose --
Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse --
Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow --
Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow --
Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung --
1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen --
Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands --
Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie --
Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? --
Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome --
Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle --
1.4 Hyperthyreose im Kindesalter --
Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa --
Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter --
Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter --
Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich --
1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose --
Hyperthyreose und Thyreoiditis --
Inappropriate TSH-Sekretion --
Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren --
Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii --
Jodinduzierte Hyperthyreose --
Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose --
Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow --
Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien --
Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz --
Zusammenfassung --
1.6 Schilddrüse und Knochen --
Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel --
Schilddrüsenhormone und Osteoporose --
Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? --
2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen --
2.1 Diagnostik --
Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion --
Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie --
Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 --
Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie --
Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose --
Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose --
Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung --
Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression --
2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen --
Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie --
Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre --
Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet --
Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz --
Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose --
Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis --
Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung --
2.3 Schilddrüsenmalignität --
Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen --
Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse --
Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen --
Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose --
Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung --
Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren --
Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? --
3. Empfehlungen für die Praxis --
Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte --
Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung --
Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? --
Verzeichnis der erstgenannten Autoren --
Sachverzeichnis
title_sub Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg /
title_full Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / B. Weinheimer, D. Reinwein.
title_fullStr Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / B. Weinheimer, D. Reinwein.
title_full_unstemmed Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg / B. Weinheimer, D. Reinwein.
title_auth Schilddrüse 1993 : Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Therapie der Hyperthyreose --
1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow --
Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor --
Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease --
TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow --
Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? --
Immunmechanismen beim Morbus Basedow --
Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) --
Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow --
Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie --
1.2 Morbus Basedow und Autonomie --
Hyperthyreosetherapie: State of the art --
Konservative Therapie des Morbus Basedow --
Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin --
Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease --
Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie --
Definitive Therapie bei Morbus Basedow --
Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art --
Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie --
Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow --
Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse --
Conclusio --
Plummern bei Morbus Basedow --
Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose --
Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion --
Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie --
Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose --
Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse --
Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow --
Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow --
Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung --
1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen --
Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands --
Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie --
Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? --
Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome --
Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle --
1.4 Hyperthyreose im Kindesalter --
Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa --
Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter --
Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter --
Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich --
1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose --
Hyperthyreose und Thyreoiditis --
Inappropriate TSH-Sekretion --
Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren --
Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii --
Jodinduzierte Hyperthyreose --
Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose --
Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow --
Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien --
Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz --
Zusammenfassung --
1.6 Schilddrüse und Knochen --
Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel --
Schilddrüsenhormone und Osteoporose --
Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? --
2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen --
2.1 Diagnostik --
Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion --
Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie --
Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 --
Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie --
Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose --
Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose --
Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung --
Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression --
2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen --
Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie --
Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre --
Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet --
Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz --
Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose --
Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis --
Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung --
2.3 Schilddrüsenmalignität --
Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen --
Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse --
Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen --
Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose --
Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung --
Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren --
Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? --
3. Empfehlungen für die Praxis --
Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte --
Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung --
Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? --
Verzeichnis der erstgenannten Autoren --
Sachverzeichnis
title_new Schilddrüse 1993 :
title_sort schilddrüse 1993 : therapie der hyperthyreose. 11. konferenz über die menschliche schilddrüse, heidelberg /
series Schilddrüse ;
series2 Schilddrüse ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2020
physical 1 online resource (635 p.)
edition Reprint 2020
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Therapie der Hyperthyreose --
1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow --
Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor --
Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease --
TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow --
Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? --
Immunmechanismen beim Morbus Basedow --
Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) --
Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow --
Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie --
1.2 Morbus Basedow und Autonomie --
Hyperthyreosetherapie: State of the art --
Konservative Therapie des Morbus Basedow --
Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin --
Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease --
Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie --
Definitive Therapie bei Morbus Basedow --
Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art --
Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie --
Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow --
Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse --
Conclusio --
Plummern bei Morbus Basedow --
Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose --
Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion --
Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie --
Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose --
Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse --
Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow --
Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow --
Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung --
1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen --
Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands --
Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie --
Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? --
Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome --
Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle --
1.4 Hyperthyreose im Kindesalter --
Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa --
Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter --
Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter --
Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich --
1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose --
Hyperthyreose und Thyreoiditis --
Inappropriate TSH-Sekretion --
Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren --
Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii --
Jodinduzierte Hyperthyreose --
Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose --
Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow --
Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien --
Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz --
Zusammenfassung --
1.6 Schilddrüse und Knochen --
Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel --
Schilddrüsenhormone und Osteoporose --
Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? --
2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen --
2.1 Diagnostik --
Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion --
Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie --
Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 --
Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie --
Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose --
Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose --
Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung --
Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression --
2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen --
Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie --
Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre --
Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet --
Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz --
Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose --
Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis --
Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung --
2.3 Schilddrüsenmalignität --
Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen --
Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse --
Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen --
Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose --
Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung --
Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren --
Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? --
3. Empfehlungen für die Praxis --
Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte --
Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung --
Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? --
Verzeichnis der erstgenannten Autoren --
Sachverzeichnis
isbn 9783110883138
9783110144031
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Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg /</subfield><subfield code="c">B. Weinheimer, D. Reinwein.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (635 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schilddrüse ;</subfield><subfield code="v">1993</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Therapie der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- </subfield><subfield code="t">Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- </subfield><subfield code="t">TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- </subfield><subfield code="t">Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- </subfield><subfield code="t">1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreosetherapie: State of the art -- </subfield><subfield code="t">Konservative Therapie des Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- </subfield><subfield code="t">Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- </subfield><subfield code="t">Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- </subfield><subfield code="t">Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- </subfield><subfield code="t">Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- </subfield><subfield code="t">Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- </subfield><subfield code="t">Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">Plummern bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- </subfield><subfield code="t">Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- </subfield><subfield code="t">Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- </subfield><subfield code="t">Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- </subfield><subfield code="t">Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- </subfield><subfield code="t">Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- </subfield><subfield code="t">Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- </subfield><subfield code="t">Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- </subfield><subfield code="t">Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- </subfield><subfield code="t">Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- </subfield><subfield code="t">Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- </subfield><subfield code="t">Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- </subfield><subfield code="t">1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose und Thyreoiditis -- </subfield><subfield code="t">Inappropriate TSH-Sekretion -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- </subfield><subfield code="t">Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- </subfield><subfield code="t">Jodinduzierte Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- </subfield><subfield code="t">Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">1.6 Schilddrüse und Knochen -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenhormone und Osteoporose -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenhormongabe - ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? -- </subfield><subfield code="t">2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen -- </subfield><subfield code="t">2.1 Diagnostik -- </subfield><subfield code="t">Messung der Jodidkonzentration im Urin mit "Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion -- </subfield><subfield code="t">Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie -- </subfield><subfield code="t">Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 -- </subfield><subfield code="t">Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie -- </subfield><subfield code="t">Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose -- </subfield><subfield code="t">Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung -- </subfield><subfield code="t">Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression -- </subfield><subfield code="t">2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen -- </subfield><subfield code="t">Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie -- </subfield><subfield code="t">Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre -- </subfield><subfield code="t">Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz -- </subfield><subfield code="t">Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis -- </subfield><subfield code="t">Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung -- </subfield><subfield code="t">2.3 Schilddrüsenmalignität -- </subfield><subfield code="t">Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen -- </subfield><subfield code="t">Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen -- </subfield><subfield code="t">Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung -- </subfield><subfield code="t">Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren -- </subfield><subfield code="t">Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? -- </subfield><subfield code="t">3. Empfehlungen für die Praxis -- </subfield><subfield code="t">Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests - methodische und klinische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten - Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- </subfield><subfield code="t">Sachverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hyperthyreose.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Therapie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heufelder, A. E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rzepka, A. H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casolaro, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Encke, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frilling, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hotze, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirbas, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroiss, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurtaran, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ledvey, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niesen, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rawert, A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenger, A., </subfield><subfield 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code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piepkorn, B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salier, B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steimke, B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guhlmann, C. A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kändler, C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahn, C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herfarth, Ch., </subfield><subfield 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code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emrich, D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms, D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luft, D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nagy, D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield 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A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grünwald, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jockenhövel, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monzani, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Péter, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speisberg, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tatzber, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheumann, G. F. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benker, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brabant, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gantschev, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hintze, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hör, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahaly, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knappe, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegener, G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bakó, Gy., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roher, H. 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C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blattmann, H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dralle, H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elser, H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esterbauer, H., </subfield><subfield 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H, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Usadel, K. H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willey, K. P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, K. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, K. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badenhoop, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cissewski, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dominik, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mann, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müllner, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ocran, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quabeck, K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baschieri, L., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walz, M. K., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auersperg, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Derwahl, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grußendorf, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hocevar, M., </subfield><subfield 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code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheubeck, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Us-Krasovec, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ventz, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weissei, M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carius, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fimmers, R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frentzel-Beyme, R., </subfield><subfield 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code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Movrin, T., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbricht, T., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Setschanov, T., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbricht, Th., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erlenmaier, U. , </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogner, U., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, U., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolfliard, U., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Back, W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernard, W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blank, W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110144031</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110883138</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110883138</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110883138.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MDPM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield 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