Scientia und ars im Hoch- und Spätmittelalter : : [Albert Zimmermann zum 65. Geburtstag] / / hrsg. von Andreas Speer, Ingrid Craemer-Ruegenberg.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©1994
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Miscellanea Mediaevalia : Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität Köln , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Bibliographie Prof. Dr. Albert Zimmermann
  • Scientia & Ars
  • Divisio philosophiae
  • Rearrangement of the Liberal Arts in the First Half of the 13th Century: Grammar and Dialectics
  • Scientia et ars dans les «Libri Sententiarum» de Pierre Lombard. Approche lexicographique
  • Scientia et ars dans les introductions à la philosophie des maîtres ès arts de l’Université de Paris au XIIIe siècle
  • The Quadrivium in the Universities: Four Questions
  • Von den mittelalterlichen Ansätzen eines Wandels zum kopernikanischen Umbruch im Wissenschaftsverständnis
  • De l’art des conjectures à la science divine selon Nicolas de Cues
  • Scientia signorum und Ars scribendi. Zur Zeichentheorie des Nikolaus von Kues
  • Dante Alighieri ou la convergence des arts et de la science
  • Theorica
  • Regularmethode und Axiomatik. Wissenschaftliche Methodik im Horizont der artes-Tradition des 12. Jahrhunderts
  • „Theophanie celestis emblema“. Zu einem Theorematabegriff bei Alain de Lille
  • Experientia–ars–scientia–sapientia. Zu Weisen und Arten des Wissens im Anschluß an Aristoteles und Thomas von Aquin
  • „Modus quo aliqua discutiuntur, debet congruere et rebus et nobis“. Il concetto di modus scientiae nella filosofia di San Tommaso d’Aquino
  • Scientia in se – scientia in nobis. Zur philosophischen Bedeutung einer wissenschaftstheoretischen Unterscheidung
  • Metaphysica
  • Was heißt Metaphysik bei Thomas von Aquin?
  • Autour du commentaire (P) de Siger de Brabant à la Métaphysique
  • L’art et la science dans les commentaires médiévaux cracoviens sur la Métaphysique d’Aristote
  • Nihil notum nisi complexum. Von der Sach- zur Satzwissenschaft am Beispiel der Metaphysik
  • John Buridan on Man’s Capability of Grasping the Truth
  • Logica
  • Diale‹c›tica est ars artium, scientia scientiarum
  • Wissenschaftstheoretische Differenzierungen zur Logik bei Johannes Buridan
  • Mathematica
  • An Aspect of Medieval Mathematics: Infinity in Number in Some English Commentaries of the XIIIth Century
  • Die Struktur mathematischer Urteile nach Thomas von Aquin, Expositio super librum Boethii De Trinitate, q. 5 art. 3 und q. 6 art. 1
  • Physica
  • Die Naturwissenschaft als Metaphysik der Natur bei Wilhelm von Conches
  • One more Semi-Averroistic Physics-Commentary of the Late Thirteenth Century
  • Wissenschaft und Glaube bei der Frage nach dem Ursprung der Materie in einigen ungedruckten Physikkommentaren aus dem 13. bis zum Anfang des 14. Jahrhunderts
  • Zur Funktion der aristotelischen Ursachenlehre in der Scholastik
  • Die Naturphilosophie als „scientia realis“ bei Wilhelm von Ockham
  • Ethica
  • L’éducation morale et les arts chez Aristote et Thomas d’Aquin
  • The Pars moralis of the Summa theologiae as Scientia and as Ars
  • Agere ex ignorantia. Über die Unwissenheit im praktischen Wissen bei Thomas von Aquin
  • Kunstwissen und sittliches Wissen in der Philosophie des Nominalismus
  • Theologica
  • Theologie zwischen Weisheit und Wissenschaft
  • Theologie und menschliche Wissenschaften in den principia des Aegidius Romanus
  • Der Begriff der göttlichen Unendlichkeit in der Summa des Heinrich von Gent († 1293)
  • Erkennen als Erkennen Gottes. Epistemologische Aspekte der Intellekttheorie Meister Eckharts
  • Mystica
  • Kontemplation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Mystik und Wissenschaft bei Hugo von St. Viktor
  • „Theologica perscrutatio labi debet ad ìnflammationem affectus“. Der Zusammenhang von mystischer Theologie und Philosophie bei Johannes Gerson
  • Vera scientia christianae philosophiae. Zu Heinrich Seuses „Horologium sapientiae“ II. 1 and 3
  • Vom Abgrund des Wissens. Denken und Mystik bei Tauler
  • Judaica
  • Der Begriff der scientia bei Levi ben Gerson
  • Scientia bifrons. Les ambivalences de la ’hokhmâh (sapientia/scientia) dans la pensée juive du moyen âge occidental après Maïmonide
  • Arabica
  • Al-Farabis Kommentar zu „De interpretatione“ des Aristoteles. Ein Beitrag zur Entwicklung der Sprachphilosophie im Mittelalter
  • Rôle des traductions dans l’évolution de ars et scientia au haut moyen âge et à la fin du moyen âge
  • Die Begründung des rational-wahrheitstreuen Wissens in der mittelalterlichen arabisch-moslemischen Philosophie
  • Studium
  • Artes and Bildung im mittelalterlichen Böhmen (vor der Gründung der Prager Universität)
  • Zum böhmischen Bildungs- und Bibliothekswesen in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts
  • Zum Prüfungsstoff ad gradum baccalaureatus in artibus liberalibus an der Universität Erfurt nach der collectio von 1420
  • Historica
  • Imago Mundi. Marginalien zum „Weltbild“ des Honorius Augustodunensis (insbes. Imago Mundi I, 1 und 5–7)
  • „Ars“ und „scientia“ in der Geschichtsschreibung des 12. Jahrhunderts
  • Das Naturalisieren der Geschichtsschreibung nach dem 12. Jahrhundert (Der Bedeutungswandel von persona, tempus und locus)
  • Canonica
  • Canonica sapiencia und civilis sciencia: Die Nutzung des aristotelischen Wissenschaftsbegriffs durch den Kanonisten Johannes von Legnano (1320–1383) im Kampf der Disziplinen
  • Universität und Konzil. Verfassungsrechtliche und wissenschaftstheoretische Einflüsse der Universitäten auf die Konzilien von Konstanz und Basel
  • Litterae
  • Deutsche theologische Literatur des 12. Jahrhunderts und der Umbruch des Wissenschaftsverständnisses
  • Henri d’Andeli, La Bataille des VII Arts – ein Streit um den Niedergang des Studiums der Grammatik und Rhetorik an der Pariser Universität
  • Erkenntnis des Menschen in der Kunst des Archimimen. Zu Juan Luis Vives’ Fabula de homine
  • Aesthetica
  • Kunst und Schönheit. Kritische Überlegungen zur mittelalterlichen Ästhetik
  • Ein Beitrag zum Verständnis von usus und ars im 11./12. Jahrhundert
  • Ars aedificandi – ars celebrandi. Zum pulchritudo-Verständnis in den Kirchweihbeschreibungen des Abtes Suger von Saint-Denis
  • Humana inventa. Zur künstlerischen Darstellung der artes mechanicae
  • Music as Art and Science in the Fourteenth Century
  • Namenregister
  • 1080