Schilddrüse 2001 : : Schilddrüse und Autoimmunität. Henning-Symposium, 15. Konferenz über die Menschliche Schilddrüse / / hrsg. von Klaus Mann, Balthasar Weinheimer, Onno E. Janßen.
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Table of Contents:
- I-IV
- Anschriften der erstgenannten Autoren
- Vorwort
- Inhalt
- Schilddrüsen-Autoimmunität – neue Entwicklungen
- Was lernen wir vom Typ-1-Diabetes?
- Induktion von Schilddrüsen-Autoantikörpern bei sequentieller Hormon-Iodidtherapie
- Häufigkeit von Schilddrüsen-Autoantikörpern bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Manifestation im Erwachsenenalter
- Schilddrüsenantikörper und basale TSH-Spiegel bei 425 erstgradig Verwandten von Typ-1-Diabetikern im Langzeitverlauf über sieben Jahre
- Erhöhte Expression von dendritischen perifollikulären MHC-Klasse-II+-Zellen beim Morbus Basedow
- Inflammatorisch aktivierte Makrophagen (Μϕ) und eine erhöhte Anzahl γδ-Τ-Zellen infiltrieren das periokuläre Bindegewebe bei der aktiven Endokrinen Orbitopathie (EO)
- Über die Saisonalität des Morbus Basedow – das schwankende Intervall zwischen Symptombeginn und Diagnosestellung in der Inzidenz des M. Basedow
- Epidemiologie von Autoimmunthyreopathien
- Umwelteinflüsse auf das Immunsystem der Schilddrüse: ionisierende Strahlung
- Umwelteinflüsse auf das Immunsystem der Schilddrüse: lod und Rauchen
- Polyglanduläres Autoimmunsyndrom
- Klinik des Morbus Basedow
- Diagnostik der Immunthyreopathien – bildgebende Verfahren
- Die Wertigkeit von TSH-Rezeptorantikörpern für die Prognose des Morbus Basedow
- Die disseminierte Schilddrüsenautonomie (DISA): eine TRAK-negative Autoimmunhyperthyreose?
- Hat der TRH-Stimulationstest mit sensitiver TSH-Messung zur Abklärung des TSH-Suppressionssyndroms noch einen diagnostischen Wert?
- TCTUs zur Differenzierung einer autoimmunen Hyperthyreose: In-vivo-Quantifizierung funktionell intakter Natrium-Iodid-Symporter
- Szintigraphischer Nachweis eines Lobus pyramidalis bei Autoimmunthyreopathien
- Subakute Thyroiditis de Quervain – farbdopplersonographische Befunde
- Behandlung der Hyperthyreose bei Morbus Basedow
- Therapie der endokrinen Orbitopathie
- Ist die totale Thyroidektomie heute schon der Regeleingriff beim Morbus Basedow?
- Autoimmunthyroiditis – wann abwarten, wann substituieren?
- Schilddrüsenchirurgie beim Μ. Basedow – Einfluss der operativen Radikalität auf den Verlauf von Antikörper-Titern und endokriner Orbitopathie
- Die videoskopisch assistierte Schilddrüsenoperation – Frühergebnisse eines neuen Operationsverfahrens
- Einflussfaktoren auf den Erfolg der Radioiodtherapie bei M. Basedow
- Cortison verhindert einen Anstieg der TRAK und TPOAK nach 131lod-Therapie bei Patienten mit M. Basedow
- Der Stunningeffekt bei der Radioiodtherapie der Immunhyperthyreose vom Typ Basedow
- „Leuchte ich dann im Dunkeln?“ Konzepte subjektiver Strahlenwahrnehmung als wesentlicher Faktor zur Akzeptanz einer Radioiodtherapie
- Reduktion des koronaren Risikos durch Senkung des LDL-Cholesterins: Effekte einer kontrollierten Doppelblindstudie mit L-Thyroxin bei subklinischer Hypothyreose
- Einfluss von Perchlorat auf die Schilddrüsenfunktion bei gesunden Männern
- Enterale Resorptionsstörung für Schilddrüsenhormone bei Patienten mit Hypothyreose: ein klinisch relevantes Problem?
- Immunthyreopathien in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf den Fetus
- Postpartum Thyroiditis – klinisches Bild und Langzeitverlauf
- Diagnostik und Therapie der Amiodaron-induzierten Hyperthyreose
- Immunthyreopathien und Lymphome
- Hyperemesis gravidarum und Hyperthyreose – Differentialdiagnostik der Gestationshyperthyreose, transienten Hyperthyreose bei Hyperemesis gravidarum (THHG) und persistierenden Form der Hyperthyreose in der Schwangerschaft
- Entwicklung einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow nach Radioiodtherapie einer bifokalen Autonomie – ein Fallbericht
- TSHR-AK bei Patienten mit disseminierter Autonomie nach Radioiodtherapie
- Häufigkeit der postradiogenen Immunhyperthyreose nach Einführung eines sensitiveren TRAK-Assays
- Restknoten nach Operationen benigner Knotenstrumen mit und ohne intraoperativen Ultraschall (IOPUS)
- Erhöhter CEA-Spiegel im Serum gilt nicht nur als Indikator für ein kolorektales Karzinom, sondern auch für ein C-Zell-Karzinom
- Zur Differentialdiagnose der endokrinen Orbitopathie – eine diagnostische Fallgrube
- Vergleich zweier endonasaler Orbitadekompressionstechniken
- Prinzipien und Design der Heinz-Nixdorf Risk Factor Evaluation of Coronary Calcification and Lifestyle (RECALL)-Studie aus endokrinologischer Sicht
- Sachregister
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