Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen / / Wolfgang Neugebauer.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1985
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin , 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (715 p.) :; 2 Ktn.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110865769
ctrlnum (DE-B1597)53448
(OCoLC)853235910
collection bib_alma
record_format marc
spelling Neugebauer, Wolfgang, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen / Wolfgang Neugebauer.
Reprint 2012
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013]
©1985
1 online resource (715 p.) : 2 Ktn.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin , 0067-6071 ; 62
Frontmatter -- EINFÜHRUNG -- INHALT -- TABELLEN UND KARTEN -- VORWORT des Verfassers -- EINFÜHRUNG. Zu Forschungsstand, Methodenproblemen und Untersuchungsziel -- ERSTER TEIL. Absolutistischer Staat, Ständegesellschaft und Schulregiment in Brandenburg-Preußen -- ERSTES KAPITEL. Schule in der ständischen Gesellschaft als Gegenstand vergleichender typologisierender Betrachtung — sozialgeschichtliche Voraussetzungen -- ZWEITES KAPITEL. Pietismus und Aufklärung als Bildungsprogramme unter dem preußischen Absolutismus — geistesgeschichtliche Voraussetzungen -- DRITTES KAPITEL. Kirchenregiment und Schule — ein Kontinuitätsproblem in der frühen Neuzeit -- VIERTES KAPITEL. Staatsanspruch und Schulregiment in Brandenburg-Preußen -- ZWEITER TEIL. Schule im absolutistischen Staat vornehmlich in Berlin-Brandenburg -- ERSTES KAPITEL. Schule und Herrschaft von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert -- ZWEITES KAPITEL. Rekrutierung und Besoldung der Lehrer als Grundprobleme der Schulwirklichkeit -- DRITTES KAPITEL. Entstehung und Wirkung organisierter Lehrerbildung -- VIERTES KAPITEL. Normvermittlung und Lehrinhalt: Schulbücher und ihre Verbreitung im Alten Preußen -- FÜNFTES KAPITEL. Staatsinteresse und landesherrliche Praxis im Bereich der dörflichen Schule -- SECHSTES KAPITEL. Der Staat als Ordnungsmacht? Die Stadtschule im Preußen des 18. Jahrhunderts -- SIEBENTES KAPITEL. Staat, Merkantilinteresse und Schule in Preußen -- ACHTES KAPITEL. Schulische „Freiräume" als Charakteristika des preußischen Absolutismus -- ERGEBNISSE. Die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat -- QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS -- NAMEN- UND SACHREGISTER -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Brandenburg.
Geschichte 1539-1800.
Schule.
HISTORY / Europe / General. bisacsh
Büsch, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990 9783110635829 ZDB-23-GHI
print 9783110099201
https://doi.org/10.1515/9783110865769
https://www.degruyter.com/isbn/9783110865769
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110865769/original
language German
format eBook
author Neugebauer, Wolfgang,
Neugebauer, Wolfgang,
spellingShingle Neugebauer, Wolfgang,
Neugebauer, Wolfgang,
Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen /
Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin ,
Frontmatter --
EINFÜHRUNG --
INHALT --
TABELLEN UND KARTEN --
VORWORT des Verfassers --
EINFÜHRUNG. Zu Forschungsstand, Methodenproblemen und Untersuchungsziel --
ERSTER TEIL. Absolutistischer Staat, Ständegesellschaft und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ERSTES KAPITEL. Schule in der ständischen Gesellschaft als Gegenstand vergleichender typologisierender Betrachtung — sozialgeschichtliche Voraussetzungen --
ZWEITES KAPITEL. Pietismus und Aufklärung als Bildungsprogramme unter dem preußischen Absolutismus — geistesgeschichtliche Voraussetzungen --
DRITTES KAPITEL. Kirchenregiment und Schule — ein Kontinuitätsproblem in der frühen Neuzeit --
VIERTES KAPITEL. Staatsanspruch und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ZWEITER TEIL. Schule im absolutistischen Staat vornehmlich in Berlin-Brandenburg --
ERSTES KAPITEL. Schule und Herrschaft von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert --
ZWEITES KAPITEL. Rekrutierung und Besoldung der Lehrer als Grundprobleme der Schulwirklichkeit --
DRITTES KAPITEL. Entstehung und Wirkung organisierter Lehrerbildung --
VIERTES KAPITEL. Normvermittlung und Lehrinhalt: Schulbücher und ihre Verbreitung im Alten Preußen --
FÜNFTES KAPITEL. Staatsinteresse und landesherrliche Praxis im Bereich der dörflichen Schule --
SECHSTES KAPITEL. Der Staat als Ordnungsmacht? Die Stadtschule im Preußen des 18. Jahrhunderts --
SIEBENTES KAPITEL. Staat, Merkantilinteresse und Schule in Preußen --
ACHTES KAPITEL. Schulische „Freiräume" als Charakteristika des preußischen Absolutismus --
ERGEBNISSE. Die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat --
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --
NAMEN- UND SACHREGISTER --
Backmatter
author_facet Neugebauer, Wolfgang,
Neugebauer, Wolfgang,
Büsch, Otto,
Büsch, Otto,
author_variant w n wn
w n wn
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Büsch, Otto,
Büsch, Otto,
author2_variant o b ob
o b ob
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Neugebauer, Wolfgang,
title Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen /
title_full Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen / Wolfgang Neugebauer.
title_fullStr Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen / Wolfgang Neugebauer.
title_full_unstemmed Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen / Wolfgang Neugebauer.
title_auth Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen /
title_alt Frontmatter --
EINFÜHRUNG --
INHALT --
TABELLEN UND KARTEN --
VORWORT des Verfassers --
EINFÜHRUNG. Zu Forschungsstand, Methodenproblemen und Untersuchungsziel --
ERSTER TEIL. Absolutistischer Staat, Ständegesellschaft und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ERSTES KAPITEL. Schule in der ständischen Gesellschaft als Gegenstand vergleichender typologisierender Betrachtung — sozialgeschichtliche Voraussetzungen --
ZWEITES KAPITEL. Pietismus und Aufklärung als Bildungsprogramme unter dem preußischen Absolutismus — geistesgeschichtliche Voraussetzungen --
DRITTES KAPITEL. Kirchenregiment und Schule — ein Kontinuitätsproblem in der frühen Neuzeit --
VIERTES KAPITEL. Staatsanspruch und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ZWEITER TEIL. Schule im absolutistischen Staat vornehmlich in Berlin-Brandenburg --
ERSTES KAPITEL. Schule und Herrschaft von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert --
ZWEITES KAPITEL. Rekrutierung und Besoldung der Lehrer als Grundprobleme der Schulwirklichkeit --
DRITTES KAPITEL. Entstehung und Wirkung organisierter Lehrerbildung --
VIERTES KAPITEL. Normvermittlung und Lehrinhalt: Schulbücher und ihre Verbreitung im Alten Preußen --
FÜNFTES KAPITEL. Staatsinteresse und landesherrliche Praxis im Bereich der dörflichen Schule --
SECHSTES KAPITEL. Der Staat als Ordnungsmacht? Die Stadtschule im Preußen des 18. Jahrhunderts --
SIEBENTES KAPITEL. Staat, Merkantilinteresse und Schule in Preußen --
ACHTES KAPITEL. Schulische „Freiräume" als Charakteristika des preußischen Absolutismus --
ERGEBNISSE. Die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat --
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --
NAMEN- UND SACHREGISTER --
Backmatter
title_new Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen /
title_sort absolutistischer staat und schulwirklichkeit in brandenburg-preussen /
series Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin ,
series2 Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2013
physical 1 online resource (715 p.) : 2 Ktn.
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
EINFÜHRUNG --
INHALT --
TABELLEN UND KARTEN --
VORWORT des Verfassers --
EINFÜHRUNG. Zu Forschungsstand, Methodenproblemen und Untersuchungsziel --
ERSTER TEIL. Absolutistischer Staat, Ständegesellschaft und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ERSTES KAPITEL. Schule in der ständischen Gesellschaft als Gegenstand vergleichender typologisierender Betrachtung — sozialgeschichtliche Voraussetzungen --
ZWEITES KAPITEL. Pietismus und Aufklärung als Bildungsprogramme unter dem preußischen Absolutismus — geistesgeschichtliche Voraussetzungen --
DRITTES KAPITEL. Kirchenregiment und Schule — ein Kontinuitätsproblem in der frühen Neuzeit --
VIERTES KAPITEL. Staatsanspruch und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ZWEITER TEIL. Schule im absolutistischen Staat vornehmlich in Berlin-Brandenburg --
ERSTES KAPITEL. Schule und Herrschaft von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert --
ZWEITES KAPITEL. Rekrutierung und Besoldung der Lehrer als Grundprobleme der Schulwirklichkeit --
DRITTES KAPITEL. Entstehung und Wirkung organisierter Lehrerbildung --
VIERTES KAPITEL. Normvermittlung und Lehrinhalt: Schulbücher und ihre Verbreitung im Alten Preußen --
FÜNFTES KAPITEL. Staatsinteresse und landesherrliche Praxis im Bereich der dörflichen Schule --
SECHSTES KAPITEL. Der Staat als Ordnungsmacht? Die Stadtschule im Preußen des 18. Jahrhunderts --
SIEBENTES KAPITEL. Staat, Merkantilinteresse und Schule in Preußen --
ACHTES KAPITEL. Schulische „Freiräume" als Charakteristika des preußischen Absolutismus --
ERGEBNISSE. Die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat --
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --
NAMEN- UND SACHREGISTER --
Backmatter
isbn 9783110865769
9783110635829
9783110099201
issn 0067-6071 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA737
callnumber-sort LA 3737 N48 41985EB
url https://doi.org/10.1515/9783110865769
https://www.degruyter.com/isbn/9783110865769
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110865769/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370/.943
dewey-sort 3370 3943
dewey-raw 370/.943
dewey-search 370/.943
doi_str_mv 10.1515/9783110865769
oclc_num 853235910
work_keys_str_mv AT neugebauerwolfgang absolutistischerstaatundschulwirklichkeitinbrandenburgpreussen
AT buschotto absolutistischerstaatundschulwirklichkeitinbrandenburgpreussen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)53448
(OCoLC)853235910
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
is_hierarchy_title Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144728479039488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04437nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110865769</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20131985gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939843</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029812440</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032678612</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982200</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041984298</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046615502</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046997199</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049627160</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054879897</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110865769</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110865769</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)53448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853235910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA737.N48 1985eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370/.943</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neugebauer, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen /</subfield><subfield code="c">Wolfgang Neugebauer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (715 p.) :</subfield><subfield code="b">2 Ktn.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin ,</subfield><subfield code="x">0067-6071 ;</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">TABELLEN UND KARTEN -- </subfield><subfield code="t">VORWORT des Verfassers -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG. Zu Forschungsstand, Methodenproblemen und Untersuchungsziel -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL. Absolutistischer Staat, Ständegesellschaft und Schulregiment in Brandenburg-Preußen -- </subfield><subfield code="t">ERSTES KAPITEL. Schule in der ständischen Gesellschaft als Gegenstand vergleichender typologisierender Betrachtung — sozialgeschichtliche Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">ZWEITES KAPITEL. Pietismus und Aufklärung als Bildungsprogramme unter dem preußischen Absolutismus — geistesgeschichtliche Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">DRITTES KAPITEL. Kirchenregiment und Schule — ein Kontinuitätsproblem in der frühen Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">VIERTES KAPITEL. Staatsanspruch und Schulregiment in Brandenburg-Preußen -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL. Schule im absolutistischen Staat vornehmlich in Berlin-Brandenburg -- </subfield><subfield code="t">ERSTES KAPITEL. Schule und Herrschaft von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">ZWEITES KAPITEL. Rekrutierung und Besoldung der Lehrer als Grundprobleme der Schulwirklichkeit -- </subfield><subfield code="t">DRITTES KAPITEL. Entstehung und Wirkung organisierter Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">VIERTES KAPITEL. Normvermittlung und Lehrinhalt: Schulbücher und ihre Verbreitung im Alten Preußen -- </subfield><subfield code="t">FÜNFTES KAPITEL. Staatsinteresse und landesherrliche Praxis im Bereich der dörflichen Schule -- </subfield><subfield code="t">SECHSTES KAPITEL. Der Staat als Ordnungsmacht? Die Stadtschule im Preußen des 18. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">SIEBENTES KAPITEL. Staat, Merkantilinteresse und Schule in Preußen -- </subfield><subfield code="t">ACHTES KAPITEL. Schulische „Freiräume" als Charakteristika des preußischen Absolutismus -- </subfield><subfield code="t">ERGEBNISSE. Die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat -- </subfield><subfield code="t">QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">NAMEN- UND SACHREGISTER -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brandenburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1539-1800.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büsch, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110635829</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110099201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110865769</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110865769</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110865769/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>