Rhetorica divina : : Mittelhochdeutsche Prologgebete und die rhetorische Kultur des Mittelalters / / Eckart Conrad Lutz.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1984
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker. N.F. ; 82 (206)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (420 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • i-iv
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Erster Teil. Grundlagen
  • Erster Abschnitt. Zum exordium in den Lehrbüchern der Rhetorik und zum religiösen Eingang in der mittelalterlichen Dichtung
  • Vorbemerkungen
  • Kapitel I. Antike Rhetorik im Mittelalter
  • Kapitel II. Die ars dictandi
  • Kapitel III. Die ars poetriæ
  • Kapitel IV. Das Vorbild antiker Dichtungen
  • Kapitel V. Die ars prædicandi
  • Kapitel VI. Der religiöse Prolog – Tradition und Wandlung
  • Zweiter Abschnitt. Zu Form und Formen des Gebets – Typologie, rhetorische Struktur und Funktion in der Dichtung
  • Vorbemerkungen
  • Kapitel I. Zur Typologie des Gebets
  • Kapitel II. Rhetorik des Gebets
  • Kapitel III. Gebete in der mittelalterlichen Epik
  • Dritter Abschnitt. Zur theologischen Bildung der Dichter – am Beispiel Rudolfs von Ems
  • Vorbemerkungen
  • Kapitel I. Eine Berufung auf die schrift der wârheit – ihre Herkunft und Verbreitung
  • Kapitel II. Die Chöre der Engel und ihre hierarchische Ordnung
  • Kapitel III. Die Sieben Gaben des Heiligen Geistes und die paulinischen Charismata
  • Kapitel IV. Zum Gleichnis von der Himmlischen Hochzeit und seinen Auslegungen
  • Zweiter Teil Kommentare und Analysen – die Prologgebete Wolframs von Eschenbach und Rudolfs von Ems
  • Einleitung
  • Erster Abschnitt. Das Gebet des Kaisers in Rudolfs ‚Guotem Gerhart‘ – ein handlungsintegriertes Gebet
  • Kapitel I. Übertragung und Kommentar
  • Kapitel II. Interpretation
  • Zweiter Abschnitt. Das Eingangsgebet zu Rudolfs ‚Barlaam und Josaphat‘
  • Kapitel I. Erläuterungen zu Inhalt und Form
  • Kapitel II. Interpretation
  • Kapitel III. Der motus rationalis – eine mittelalterliche Denkform?
  • Dritter Abschnitt. Das Eingangsgebet zu Rudolfs ‚Weltchronik‘
  • Kapitel I. Erläuterungen zu Inhalt und Form
  • Kapitel II. Interpretation
  • Vierter Abschnitt. Das Eingangsgebet zu Wolframs ‚Willehalm‘
  • Kapitel I. Erläuterungen zu Inhalt und Form
  • Kapitel II. Interpretation
  • Fünfter Abschnitt. Vergleich der Gebete Wolframs und Rudolfs
  • Kapitel I. Initialen als Gliederungszeichen?
  • Kapitel II. Äußere Form und gedankliche Struktur – Aneignung und Erneuerung
  • Bibliographie
  • Register