Erkenntnistheoretische und systemische Aspekte in der modernen Diabetologie / / Marcus Siebolds, Alexander Risse.

Das vorliegende Buch wendet sich an alle Berufsgruppen, die sich im Rahmen der Diabetesbehandlung mit Fragen der Beratung und Schulung von Menschen mit Diabetes beschäftigen. Therapie und Schulung erzwingen in der Diabetologie eine Integration von medizinischen und psychosozialen Therapieanteilen. D...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2002
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (204 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort /
Inhalt --
Teil A .Interaktive Grundlagen der Diabetologie --
1. Horizontbeschreibungen /
2. Wissenschaft und Praxis in der Diabetologie: Grundlegende Begrifflichkeiten zur Erkenntnistheorie /
3. Vollere Realität und verarmte Wirklichkeit: über das Verhältnis von (Natur-) Wissenschaften zu klinischer Praxis Oder: Die Welt, in der wir leben, ist nicht die Welt, mit der wir rechnen /
4. Psychopathologie als Hilfswissenschaft der Diabetologie: das chronische, hirnorganische Psychosyndrom /
5. Sprache und therapeutische Wirklichkeit /
6. Einführung in die Phänomenologie des Leibes: das diabetische Fuß-Syndrom /
Teil B. Systemische Grundlagen und Techniken der Diabetestherapie --
1. Zur Entstehung therapeutischer Wirklichkeiten /
2. Theorie einer lösungsorientierten Therapie - damit die Problemlösung nicht selbst zum Problem wird /
3. Das Assessmentverfahren in der Diabetologie - Vom "Nicht-Mehr-Können" als Maß der (Therapie-) Dinge /
4. Auftragsklärung in der Diabetologie /
5. Das interprofessionelle Diabetesschulungsteam - auf dem Weg zum Schulungsteam zwischen Wunschdenken und bitterer Realität /
Teil C. Pädagogische Grundlagen und Techniken in der Diabetesschulung --
1 Didaktische Überlegungen zur Gestaltung einer Diabetiker-Schulungsstunde /
2. Das Curriculum zur Diabetikerschulung im Spannungsfeld zwischen administrativer Notwendigkeit und schulungsprozessfördernder Bedeutsamkeit /
Summary:Das vorliegende Buch wendet sich an alle Berufsgruppen, die sich im Rahmen der Diabetesbehandlung mit Fragen der Beratung und Schulung von Menschen mit Diabetes beschäftigen. Therapie und Schulung erzwingen in der Diabetologie eine Integration von medizinischen und psychosozialen Therapieanteilen. Die Ärzte, Diabetesberaterinnen- und assistentinnen und Pflegekräfte sind für diese integrative Therapiearbeit oft nicht ausreichend ausgebildet. Ziel des Buches ist es, die Theorien und Konzepte der systemischen Familientherapie für die Arbeit in der Therapie, der Diabetesberatung und Schulung nutzbar zu machen, um den Beteiligten eine praxisnahe Hilfe bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu geben. Dabei werden drei Schwerpunkte gesetzt: Wie können vorhandene Theorien genutzt werden, um ein besseres Verständnis der Abläufe zwischen den Beteiligten in der Therapie und Schulung herzustellen? Wie können diese Theorien in der Alltagsarbeit in Beratung und Schulung mit Diabetikern genutzt werden? Wie können die Theorien bei der Arbeit im Diabetesbehandlungs- und Schulungsteam für die Teamentwicklung genutzt werden?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110851946
9783110637915
DOI:10.1515/9783110851946
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marcus Siebolds, Alexander Risse.