Konsequenzen kritischer Wissenschaftstheorie / / hrsg. von Christoph Hubig, Wolfert von Rahden.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1978
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Grundlagen der Kommunikation und Kognition / Foundations of Communication and Cognition
Online Access:
Physical Description:1 online resource (398 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • VORWORT
  • TEIL I: WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONEN UND WISSENSCHAFTSKRITIK
  • EINLEITUNG
  • ALTERNATIVEN IN DER WISSENSCHAFT - ALTERNATIVEN ZUR WISSENSCHAFT?
  • PRAXISBEZUG UND ERKENNTNISFORTSCHRITT
  • ZUR FRAGE DER PRAKTISCHEN ORIENTIERUNG DES THEORETISCHEN DISKURSES
  • DAS DEFIZIT DER FINALISIERUNGSDEBATTE UND EINE PRAGMATISCHE ALTERNATIVE
  • WISSENSCHAFTSKRITISCHES HANDELN ALS GRUNDLAGENFORSCHUNG
  • EPISTEMOLOGIE UND WISSENSCHAFTSKRITIK
  • TEIL II: SOZIOLOGISCHE, POLITISCHE UND ÖKONOMISCHE IMPLIKATIONEN
  • ZUR LEGITIMATIONSFUNKTION SOZIALER BEDÜRFNISLAGEN
  • GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN DES THEORIENPLURALISMUS IN DER GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFT
  • PRAXISBEZÜGE DER SOZIALWISSENSCHAFT ALS KRISENWISSENSCHAFT
  • MÖGLICHKEITEN UND RESTRIKTIONEN DER FORSCHUNGSPOLITIK
  • ÖKONOMISCHE DETERMINATION DES INNOVATIONSVERHALTENS
  • TEIL III: KONSEQUENZEN FÜR DEN BILDUNGSSEKTOR
  • WISSENSCHAFTSTHEORIE UND METHODISCHES PHILOSOPHIEREN IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE II
  • KRITISCHE WISSENSCHAFTSTHEORIE UND TERTIÄRE AUSBILDUNGSPROZESSE
  • TEIL IV: FALLSTUDIE
  • EIN PARADIGMATISCHES BEISPIEL
  • DAS „EXPERIMENT BREMEN“
  • BIBLIOGRAPHIE
  • DIE AUTOREN
  • PERSONENREGISTER