Konsequenzen kritischer Wissenschaftstheorie / / hrsg. von Christoph Hubig, Wolfert von Rahden.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©1978 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Grundlagen der Kommunikation und Kognition / Foundations of Communication and Cognition
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (398 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- VORWORT
- TEIL I: WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONEN UND WISSENSCHAFTSKRITIK
- EINLEITUNG
- ALTERNATIVEN IN DER WISSENSCHAFT - ALTERNATIVEN ZUR WISSENSCHAFT?
- PRAXISBEZUG UND ERKENNTNISFORTSCHRITT
- ZUR FRAGE DER PRAKTISCHEN ORIENTIERUNG DES THEORETISCHEN DISKURSES
- DAS DEFIZIT DER FINALISIERUNGSDEBATTE UND EINE PRAGMATISCHE ALTERNATIVE
- WISSENSCHAFTSKRITISCHES HANDELN ALS GRUNDLAGENFORSCHUNG
- EPISTEMOLOGIE UND WISSENSCHAFTSKRITIK
- TEIL II: SOZIOLOGISCHE, POLITISCHE UND ÖKONOMISCHE IMPLIKATIONEN
- ZUR LEGITIMATIONSFUNKTION SOZIALER BEDÜRFNISLAGEN
- GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN DES THEORIENPLURALISMUS IN DER GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFT
- PRAXISBEZÜGE DER SOZIALWISSENSCHAFT ALS KRISENWISSENSCHAFT
- MÖGLICHKEITEN UND RESTRIKTIONEN DER FORSCHUNGSPOLITIK
- ÖKONOMISCHE DETERMINATION DES INNOVATIONSVERHALTENS
- TEIL III: KONSEQUENZEN FÜR DEN BILDUNGSSEKTOR
- WISSENSCHAFTSTHEORIE UND METHODISCHES PHILOSOPHIEREN IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE II
- KRITISCHE WISSENSCHAFTSTHEORIE UND TERTIÄRE AUSBILDUNGSPROZESSE
- TEIL IV: FALLSTUDIE
- EIN PARADIGMATISCHES BEISPIEL
- DAS „EXPERIMENT BREMEN“
- BIBLIOGRAPHIE
- DIE AUTOREN
- PERSONENREGISTER