Allgemeine Erziehungswissenschaft. / Teil II, : Der Ursprung der Pädagogik.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1965
Year of Publication:2011
Edition:Nachdr. d. Ausg. 1931. Reprint 2012
Language:German
Series:Allgemeine Erziehungswissenschaft ; Teil II
Online Access:
Physical Description:1 online resource (216 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110833713
ctrlnum (DE-B1597)50368
(OCoLC)979763504
collection bib_alma
record_format marc
spelling Petersen, Peter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Allgemeine Erziehungswissenschaft. Teil II, Der Ursprung der Pädagogik.
Nachdr. d. Ausg. 1931. Reprint 2012
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
©1965
1 online resource (216 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Allgemeine Erziehungswissenschaft ; Teil II
I-II -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- § 1. Erziehungswissenschaft oder Erziehungsphilosophie? -- I. Die metaphysische Streitfrage der Erziehungswissenschaft -- § 2. Die Erziehungswirklichkeit -- § 3. Beziehungen und Gebilde. Das Werten und die Werte -- § 4. Individuum und Gemeinschaft. Form und Geist (Bildung und Erziehung) -- § 5. Die Grundurteile der Erziehungswissenschaft -- II. Die praktische Streitfrage der Erziehungswissenschaft. Der Ursprung der Pädagogik -- § 6. Entwicklung der praktischen Aporie -- § 7. Freiheit -- § 8. Die erzieherische Haltung -- § 9. Autorität. Vom Recht der eigenen Lebenserfahrung und der Überlieferung (Tradition) -- § 10. Die Führung. (Pädagogie) -- § 11. Der Stoff -- § 12. Die Grundformen der Führung (Pädagogie) -- § 13. Das Bewußtmachen – die Pädagogie des Unterrichts. Der Ursprung der Didaktik -- § 14. Disziplin und Autonomie -- § 15. Macht und Zwang -- 217-218
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
Education Philosophy.
Pädagogik.
BUSINESS & ECONOMICS / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990 9783110635713 ZDB-23-GBE
print 9783110025071
https://doi.org/10.1515/9783110833713
https://www.degruyter.com/isbn/9783110833713
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110833713/original
language German
format eBook
author Petersen, Peter,
Petersen, Peter,
spellingShingle Petersen, Peter,
Petersen, Peter,
Allgemeine Erziehungswissenschaft.
Allgemeine Erziehungswissenschaft ;
I-II --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
§ 1. Erziehungswissenschaft oder Erziehungsphilosophie? --
I. Die metaphysische Streitfrage der Erziehungswissenschaft --
§ 2. Die Erziehungswirklichkeit --
§ 3. Beziehungen und Gebilde. Das Werten und die Werte --
§ 4. Individuum und Gemeinschaft. Form und Geist (Bildung und Erziehung) --
§ 5. Die Grundurteile der Erziehungswissenschaft --
II. Die praktische Streitfrage der Erziehungswissenschaft. Der Ursprung der Pädagogik --
§ 6. Entwicklung der praktischen Aporie --
§ 7. Freiheit --
§ 8. Die erzieherische Haltung --
§ 9. Autorität. Vom Recht der eigenen Lebenserfahrung und der Überlieferung (Tradition) --
§ 10. Die Führung. (Pädagogie) --
§ 11. Der Stoff --
§ 12. Die Grundformen der Führung (Pädagogie) --
§ 13. Das Bewußtmachen – die Pädagogie des Unterrichts. Der Ursprung der Didaktik --
§ 14. Disziplin und Autonomie --
§ 15. Macht und Zwang --
217-218
author_facet Petersen, Peter,
Petersen, Peter,
author_variant p p pp
p p pp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Petersen, Peter,
title Allgemeine Erziehungswissenschaft.
title_full Allgemeine Erziehungswissenschaft. Teil II, Der Ursprung der Pädagogik.
title_fullStr Allgemeine Erziehungswissenschaft. Teil II, Der Ursprung der Pädagogik.
title_full_unstemmed Allgemeine Erziehungswissenschaft. Teil II, Der Ursprung der Pädagogik.
title_auth Allgemeine Erziehungswissenschaft.
title_alt I-II --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
§ 1. Erziehungswissenschaft oder Erziehungsphilosophie? --
I. Die metaphysische Streitfrage der Erziehungswissenschaft --
§ 2. Die Erziehungswirklichkeit --
§ 3. Beziehungen und Gebilde. Das Werten und die Werte --
§ 4. Individuum und Gemeinschaft. Form und Geist (Bildung und Erziehung) --
§ 5. Die Grundurteile der Erziehungswissenschaft --
II. Die praktische Streitfrage der Erziehungswissenschaft. Der Ursprung der Pädagogik --
§ 6. Entwicklung der praktischen Aporie --
§ 7. Freiheit --
§ 8. Die erzieherische Haltung --
§ 9. Autorität. Vom Recht der eigenen Lebenserfahrung und der Überlieferung (Tradition) --
§ 10. Die Führung. (Pädagogie) --
§ 11. Der Stoff --
§ 12. Die Grundformen der Führung (Pädagogie) --
§ 13. Das Bewußtmachen – die Pädagogie des Unterrichts. Der Ursprung der Didaktik --
§ 14. Disziplin und Autonomie --
§ 15. Macht und Zwang --
217-218
title_new Allgemeine Erziehungswissenschaft.
title_sort allgemeine erziehungswissenschaft. der ursprung der pädagogik.
series Allgemeine Erziehungswissenschaft ;
series2 Allgemeine Erziehungswissenschaft ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (216 p.)
Issued also in print.
edition Nachdr. d. Ausg. 1931. Reprint 2012
contents I-II --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
§ 1. Erziehungswissenschaft oder Erziehungsphilosophie? --
I. Die metaphysische Streitfrage der Erziehungswissenschaft --
§ 2. Die Erziehungswirklichkeit --
§ 3. Beziehungen und Gebilde. Das Werten und die Werte --
§ 4. Individuum und Gemeinschaft. Form und Geist (Bildung und Erziehung) --
§ 5. Die Grundurteile der Erziehungswissenschaft --
II. Die praktische Streitfrage der Erziehungswissenschaft. Der Ursprung der Pädagogik --
§ 6. Entwicklung der praktischen Aporie --
§ 7. Freiheit --
§ 8. Die erzieherische Haltung --
§ 9. Autorität. Vom Recht der eigenen Lebenserfahrung und der Überlieferung (Tradition) --
§ 10. Die Führung. (Pädagogie) --
§ 11. Der Stoff --
§ 12. Die Grundformen der Führung (Pädagogie) --
§ 13. Das Bewußtmachen – die Pädagogie des Unterrichts. Der Ursprung der Didaktik --
§ 14. Disziplin und Autonomie --
§ 15. Macht und Zwang --
217-218
isbn 9783110833713
9783110635713
9783110025071
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.6 P48 41964EB
url https://doi.org/10.1515/9783110833713
https://www.degruyter.com/isbn/9783110833713
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110833713/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
doi_str_mv 10.1515/9783110833713
oclc_num 979763504
work_keys_str_mv AT petersenpeter allgemeineerziehungswissenschaftteilii
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)50368
(OCoLC)979763504
carrierType_str_mv cr
title_part_txt Der Ursprung der Pädagogik.
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
is_hierarchy_title Allgemeine Erziehungswissenschaft.
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
_version_ 1806144645835522048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03249nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110833713</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20111965gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476178</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110833713</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110833713</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)50368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979763504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.6</subfield><subfield code="b">.P48 1964eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Peter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft. </subfield><subfield code="n">Teil II, </subfield><subfield code="p">Der Ursprung der Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdr. d. Ausg. 1931. Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1965</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (216 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Teil II</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-II -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Erziehungswissenschaft oder Erziehungsphilosophie? -- </subfield><subfield code="t">I. Die metaphysische Streitfrage der Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Die Erziehungswirklichkeit -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Beziehungen und Gebilde. Das Werten und die Werte -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Individuum und Gemeinschaft. Form und Geist (Bildung und Erziehung) -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Die Grundurteile der Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">II. Die praktische Streitfrage der Erziehungswissenschaft. Der Ursprung der Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Entwicklung der praktischen Aporie -- </subfield><subfield code="t">§ 7. Freiheit -- </subfield><subfield code="t">§ 8. Die erzieherische Haltung -- </subfield><subfield code="t">§ 9. Autorität. Vom Recht der eigenen Lebenserfahrung und der Überlieferung (Tradition) -- </subfield><subfield code="t">§ 10. Die Führung. (Pädagogie) -- </subfield><subfield code="t">§ 11. Der Stoff -- </subfield><subfield code="t">§ 12. Die Grundformen der Führung (Pädagogie) -- </subfield><subfield code="t">§ 13. Das Bewußtmachen – die Pädagogie des Unterrichts. Der Ursprung der Didaktik -- </subfield><subfield code="t">§ 14. Disziplin und Autonomie -- </subfield><subfield code="t">§ 15. Macht und Zwang -- </subfield><subfield code="t">217-218</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110635713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110025071</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110833713</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110833713</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110833713/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>