200 Jahre "Reden über die Religion" : : Akten des 1. Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft, Halle, 14.-17. März 1999. Anhang: Spalding, Johann Joachim. Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Leipzig 1797 / / hrsg. von Claus-Dieter Osthövener, Ulrich Barth.
Der Band versammelt Beiträge, die auf dem 1. Internationalen Kongreß der Schleiermacher-Gesellschaft gehalten wurden. Sie widmen sich zum 200jährigen Jubiläum ihres Erscheinens den Reden über die Religion , Friedrich Schleiermachers frühem religionsphilosophischem Hauptwerk. Schleiermachers Reden üb...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2000 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Schleiermacher-Archiv ,
19 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (987 p.) |
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Table of Contents:
- I-IV
- Zum Geleit
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Öffentliche Vorträge
- Begrüßung und Einführung in den Kongreß
- „Häresis – ein Wort das wieder zu Ehren gebracht werden sollte“. Schleiermacher als Ökumeniker
- Romantik. Zum historischen Ort einer kulturellen und religiösen Erscheinung
- Weltinterpretationen um 1800
- Religion – das „vollendetste Resultat der menschlichen Geselligkeit“. Perspektiven einer Individualitätskultur im Verhältnis von Religionstheorie und Gesellschaftstheorie
- Schleiermachers ,Reden‘ als Paradigma der Religionsphilosophie
- „Anschauung des Universums“. Schleiermacher und Spinoza
- Religion, Wissen und Handeln bei Schleiermacher und in der Schleiermacher-Rezeption
- Der kulturelle Umbruch zur Moderne und Schleiermachers Neubestimmung des Begriffs der christlichen Religion
- Sektion I: Philosophische und Theologische Aufklärung
- Schleiermacher und die englische Aufklärung
- Schleiermacher und das Ende des Akkommodationsgedankens in der hermeneutica sacra des 17. und 18. Jahrhunderts
- Bemerkungen zu Schleiermachers Schlobittener Stil-Vorträgen von 1791. Mit einem Exkurs über die ,Reden‘ (1799) und Spaldings ,Religion‘ (1797)
- Schleiermachers frühe Ethik in ihrem Verhältnis zu Johann August Eberhard
- Aufklärer höherer Ordnung? Die Bestimmung der Religion bei Schleiermacher (1799) und Spalding (1797)
- Schleiermacher und Herder
- „Vereinigungsphilosophie“ beim frühen Schleiermacher und bei Herder
- Du, Redner der Religion. Zeitgenössische Gedichte auf die ,Reden‘
- Schleiermachers ,Reden‘ und die Mystik
- Sektion II: Romantik und Idealismus
- Kants praktische Philosophie in den Jugendmanuskripten Schleiermachers. Einige kritisch-grundsätzliche Gesichtspunkte zur Kant-Rezeption des jungen Schleiermacher
- Die Vision der Gesellschaft und die Bedeutung religiöser Kommunikation. Schleiermachers Kritik am Atheismusstreit als Leitmotiv der ,Reden‘
- Schleiermachers Reden ,Über die Religion‘ und Hegels ,Theologische Jugendschriften‘. Einige Beobachtungen zu ihrem Verhältnis
- Trifft Hegels Kritik am Begriff der Unmittelbarkeit zu? Schleiermachers Plädoyer für Unmittelbarkeit in seinen Reden ,Uber die Religion‘
- „Der Winckelmann der griechischen Philosophie“ – Schleiermachers Platonismus im Kontext
- Antipathetische Sympathie. Søren Kierkegaard und die Frühromantik
- Schleiermacher und die Kunstreligion
- „Schleyermacher hat Eine Art von Liebe, von Religion verkündigt“. Hat er das? Novalis' Rezeption der Reden ,Über die Religion'
- Zwischen transzendentalphilosophischer Spekulation und religionspraktischer Empirie. Zu Schleiermachers Grundlegung eines diagnostisch motivierten Programms religionstheoretischer Methodik
- Warum Schleiermacher kein Romantiker ist
- Sektion III: Religionstheorie und Theologie
- Das „unendliche Chaos“ der Religion. Die Pluralität der Religionen in Schleiermachers ,Reden‘
- „Höherer Realismus“. Schleiermachers Erkenntnistheorie der Religion in der Zweiten Rede
- „Ein Gegensatz zwischen Vernunft und Offenbarung findet nicht statt“. Friedrich Schleiermachers Vorlesung über Dogmatische Theologie aus dem Sommersemester 1811
- „Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann als eine andre mit Gott“. Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden‘ zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten
- Das Christentum als Erlösungsreligion
- Schleiermachers Christologie und die Aufklärung
- Die „Anschauung des Universums ... zur Vollkommenheit ausgebildet“. Zur Christologie der ,Reden‘
- Albrecht Ritschls Deutung von Friedrich Schleiermachers Reden ‚Über die Religion‘
- „Das große Programm aller wissenschaftlichen Theologie“. Bemerkungen zur Schleiermacher-Rezeption Ernst Troeltschs
- Sektion IV: Ethik und Kulturtheorie
- Schleiermachers geniale früheste Ethik
- Das Verhältnis von Ethik und Geschichtsphilosophie beim frühen Schleiermacher
- The Berlin Circle of Contributors to ,Athenaeum‘: Friedrich Schlegel, Dorothea Mendelssohn Veit, and Friedrich Schleiermacher
- Das Bildungsverständnis Schleiermachers und Humboldts im Kontext der Frühromantik
- Über die Möglichkeit, „die Ethik ... zerstükkelt mit hervorzubringen.“ Die Bestimmung des Verhältnisses von Ethik und „technischen Disciplinen“ und die Rezeption erziehungstheoretischer Texte beim frühen Schleiermacher
- Ausdrucksstil und Symbolkultur als Bedingungen religiöser Kommunikation
- Schleiermachers Kirchen- und Real-Kirchenpolitik zwischen Revolution und Restauration (1799-1823)
- Die Problematik der Rezeption der ,Reden‘ in Japan – ein geschichtlicher Überblick und einige Problempunkte
- Anhang: Johann Joachim Spalding: Religion, eine Angelegenheit des Menschen. Erste Auflage, Leipzig 1797