Schilddrüse 1995 : : Schilddrüsenerkrankungen in verschiedenen Lebensabschnitten. 12. Konferenz über die menschliche Schilddrüse. Henning-Symposium / / B. Weinheimer, K.-H. Usadel.
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Schilddrüsenerkrankungen in verschiedenen Lebensaltern: eine Einführung
- 1 Besonderheiten im Säuglingsalter
- Neonatales Screening zur Früherkennung der angeborenen Hypothyreose: Therapie, Ergebnisse
- Neugeborenenscreening auf congenitale Hypothyreose: Ergebnisse aus der Schweiz
- Konsequenzen des Jodmangels im Säuglingsalter
- Neugeborenenstruma in den neuen Bundesländern
- Zum Verhalten der Schilddrüsenmassen perinatal Verstorbener im Spiegel der alimentären Jodversorgung
- Alimentäre Jodversorgung und neonatales Hypothyreosescreening in Nordostdeutschland
- 2 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
- 2.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2/C-Zell-Karzinom
- Empfehlungen zum Mutationsnachweis im RET-Protoonkogen und den therapeutischen Konsequenzen bei MEN2-Familien
- Konsequenzen des MEN-Screening
- 2.2 Struma, Hypo- und Hyperthyreose
- Compliance bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen
- TSH-Rezeptor-Stammzellmutationen als Ursache einer angeborenen Hyperthyreose
- Konstitutiv aktivierende Mutationen des TSH-Rezeptors als molekulare Ursache von autonomen Schilddrüsenadenomen, nicht autoimmuner autosomal dominanter Hyperthyreosen und kongenitaler nicht autoimmuner Hyperthyreosen
- Nahrungsjod und Jodversorgung bei Normalpersonen
- Untersuchungen zur Häufigkeit der juvenilen Struma und Güte der alimentären Jodversorgung im Erzgebirge 3 Jahre nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten
- Beziehung zwischen Schilddrüsenhormonparametern und peripherem Metabolismus bei Patientinnen mit Anorexia nervosa
- Conclusio
- 2.3 Schilddrüsenkarzinome
- Schilddrüsenkarzinome im Kindes- und Jugendalter: neuere Erkenntnisse
- Das Schilddrüsenmalignom im Kindesalter und in der Adoleszenz
- Die chirurgische Therapie papillärer und follikulärer Schilddrüsenkarzinome bei Kindern und Jugendlichen
- Conclusio
- 3 Besonderheiten bei Schwangerschaft und Stillzeit
- 3.1 Physiologie, Struma, Hypothyreose
- Transfer und Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen in der Plazenta
- Jodverlust, Struma, Schilddrüsen-Hormontherapie
- 3.2 Hyperthyreose
- Besonderheiten der Hyperthyreose in Schwangerschaft und Stillzeit
- Operative Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft
- Schwangerschaftsassoziierte Schilddrüsenfunktionsstörungen
- 3.3 Postpartum-Thyreoiditis
- Postpartum-Thyreoiditis
- 4 Besonderheiten im höheren Lebensalter
- 4.1 Hyperthyreose
- Klinische und laborchemische Aspekte der latenten und manifesten Hyperthyreose im höheren Lebensalter
- Nuklearmedizinische In-vivo-Diagnostik bei der Hyperthyreose im Alter
- Thyreotoxische Krise
- Thyreostatische Dauertherapie
- Prävalenz einer Immunhyperthyreose nach Radiojodtherapie von Schilddrüsenautonomien
- Epidemiologische Daten zur latenten Hyperthyreose
- Hyperthyreose und Vorhofflimmern
- Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter und Jodurie nach endoskopisch-retrograder Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)
- Farbdopplersonographisch gesteuerte Alkoholinstillation in autonome Schilddrüsenbezirke
- Altersverteilung von 2619 hyperthyreoten Patienten (Basedow versus Autonomie) vor und nach Erhöhung der gesetzlichen Jodsalzprophylaxe
- Die Notfalloperation bei thyreotoxischer Krise
- Hyperthyreosis factitia - Beispiel eines Münchhausen-Syndroms
- Hyperthyreosis factitia - Beispiel eines Münchhausen-Syndroms
- 4.2 Hypothyreose
- Klinische Aspekte der subklinischen und manifesten Hypothyreose
- Diagnostische Probleme bei Hypothyreose
- Struma und Schilddrüsendysfunktion im Alter: Untersuchungen in Regionen verschiedener Jodversorgung im Karpatenbecken
- Jodid versus Levothyroxin bei endemischer Struma: Ergebnisse einer Studie bei älteren Patienten
- Conclusio
- 4.3 Karzinome
- Schilddrüsenkarzinome im höheren Lebensalter
- Schilddrüsentumoren aus der Sicht des Hämatologen
- Kombinierte Strahlen-Chemotherapie beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom
- Die Signaltransduktion beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom in vitro
- Einsatz der 18F-Deoxyglucose-PET in der Nachsorge von Patienten mit differenziertem und medullärem Schilddrüsenkarzinom
- Alternierender 131J/18FDG (Fluordesoxyglucose)- Uptake (Flipflop*-Phänomen) bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen
- Ganzkörper Fluor-18-Fluordeoxyglukose (FDG)-PET zum Nachweis okkulter metastasierter Schilddrüsenkarzinome
- Die 99mTc-Mibi-Szintigraphie der Schilddrüse: erste Erfahrungen
- Prognosefaktoren fur das anaplastische Schilddriisenkarzinom - eine multivariate Analyse von 126 Patienten
- 4.4 Schilddrüsenfunktion bei Schwerkranken
- Untersuchung der Schilddrüsenfunktion bei multimorbiden und schwerkranken Patienten
- Prognostischer Wert der Schilddrüsenparameter bei schwerkranken älteren Patienten
- Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und Osteocalcin als Parameter der peripheren Schilddrüsenhormonwirkung bei Schwerkranken mit Low-T3- und Low-T4-Syndrom
- 5 Ärztliche Fortbildung: Struma
- 6 In-vivo-Modelle in der Schilddrüsenforschung
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren
- Sachverzeichnis
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