Monument und Nation : : Das Bild vom Nationalstaat im Medium Denkmal - zum Verhältnis von Nation und Staat im deutschen Kaiserreich 1871-1918 / / Reinhard Alings.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1996
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Beiträge zur Kommunikationsgeschichte ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (642 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • ERSTES KAPITEL. Was ist ein Nationaldenkmal?
  • I. Der Denkmalbegriff
  • II. Denkmal und Nationaldenkmal — Definition und historische Entwicklung
  • III. Das nationalpolitische Denkmal im Kaiserreich
  • IV. Entwicklung der historisch-kritischen Denkmalforschung zum Kaiserreich
  • ZWEITES KAPITEL. Das nationalpolitische Denkmal im Kaiserreich — eine Annäherung
  • I. Paris — Berlin
  • II. Übersicht auf quantitativer Grundlage
  • DRITTES KAPITEL. Monumentographien
  • I. Düppel, Königgrätz, Sedan: Die Berliner Siegessäule (1864—1873)
  • II. Die saturierte Nation: Das Niederwald-Nationaldenkmal (1871—1883)
  • III. Die besiegten Sieger: Das Provinzial-Kriegerdenkmal in Hannover (1873—1884)
  • IV. Antwort auf Berlin: Die Friedenssäule in München (1893—1899)
  • V. Die süddeutsche Provinz: Das Sieges- und Friedensdenkmal in Edenkoben (1891—1899)
  • VI. Das amtliche Monument: Das Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal in Berlin (1888—1897)
  • VII. Handel und Wandel: Das Kaiser-Wilhelm-Reiterstandbild in Hamburg (1888—1903)
  • VIII. „Götterdämmerung“: Die Bismarcksäule von Wilhelm Kreis (1899)
  • IX. Der deutsche Roland am Tor zur Welt: Das Bismarck-Monumentalstandbild in Hamburg (1898—1906)
  • X. Kunst und Politik: Das Bismarck-Reiterstandbild in Bremen (1898—1910)
  • VIERTES KAPITEL. „... künftigen Geschlechtern zur Nacheiferung.“
  • I. Intention. 1. Die Idee
  • I. Intention. 2. Die Komitees
  • I. Intention. 3. Die Finanzierung
  • I. Intention. 4. Konkurrenzen, Künstler und Entwürfe
  • I. Intention. 5. Grundsteinlegung und Enthüllung
  • I. Intention. 6. Von der Idee zur Form: Die Projektionsphase der Denkmäler
  • II. Funktion. 1. Das politische Programm
  • II. Funktion. 2. Material und Standort
  • II. Funktion. 3. Ikonographie
  • II. Funktion. 4. Gestalt und Deutung
  • III. Perzeption. 1. Die Künstler und Organisatoren
  • III. Perzeption. 2. Die Fachpresse
  • III. Perzeption. 3. Die politische Presse
  • RESÜMEE. Von der Staatsnation zur Volksnation: Das nationalpolitische Denkmal im Kaiserreich
  • QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGSNACHWEIS
  • PERSONENREGISTER
  • SACHREGISTER
  • BILDANHANG