Monument und Nation : : Das Bild vom Nationalstaat im Medium Denkmal - zum Verhältnis von Nation und Staat im deutschen Kaiserreich 1871-1918 / / Reinhard Alings.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©1996 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Kommunikationsgeschichte ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (642 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- ERSTES KAPITEL. Was ist ein Nationaldenkmal?
- I. Der Denkmalbegriff
- II. Denkmal und Nationaldenkmal — Definition und historische Entwicklung
- III. Das nationalpolitische Denkmal im Kaiserreich
- IV. Entwicklung der historisch-kritischen Denkmalforschung zum Kaiserreich
- ZWEITES KAPITEL. Das nationalpolitische Denkmal im Kaiserreich — eine Annäherung
- I. Paris — Berlin
- II. Übersicht auf quantitativer Grundlage
- DRITTES KAPITEL. Monumentographien
- I. Düppel, Königgrätz, Sedan: Die Berliner Siegessäule (1864—1873)
- II. Die saturierte Nation: Das Niederwald-Nationaldenkmal (1871—1883)
- III. Die besiegten Sieger: Das Provinzial-Kriegerdenkmal in Hannover (1873—1884)
- IV. Antwort auf Berlin: Die Friedenssäule in München (1893—1899)
- V. Die süddeutsche Provinz: Das Sieges- und Friedensdenkmal in Edenkoben (1891—1899)
- VI. Das amtliche Monument: Das Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal in Berlin (1888—1897)
- VII. Handel und Wandel: Das Kaiser-Wilhelm-Reiterstandbild in Hamburg (1888—1903)
- VIII. „Götterdämmerung“: Die Bismarcksäule von Wilhelm Kreis (1899)
- IX. Der deutsche Roland am Tor zur Welt: Das Bismarck-Monumentalstandbild in Hamburg (1898—1906)
- X. Kunst und Politik: Das Bismarck-Reiterstandbild in Bremen (1898—1910)
- VIERTES KAPITEL. „... künftigen Geschlechtern zur Nacheiferung.“
- I. Intention. 1. Die Idee
- I. Intention. 2. Die Komitees
- I. Intention. 3. Die Finanzierung
- I. Intention. 4. Konkurrenzen, Künstler und Entwürfe
- I. Intention. 5. Grundsteinlegung und Enthüllung
- I. Intention. 6. Von der Idee zur Form: Die Projektionsphase der Denkmäler
- II. Funktion. 1. Das politische Programm
- II. Funktion. 2. Material und Standort
- II. Funktion. 3. Ikonographie
- II. Funktion. 4. Gestalt und Deutung
- III. Perzeption. 1. Die Künstler und Organisatoren
- III. Perzeption. 2. Die Fachpresse
- III. Perzeption. 3. Die politische Presse
- RESÜMEE. Von der Staatsnation zur Volksnation: Das nationalpolitische Denkmal im Kaiserreich
- QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
- ABBILDUNGSNACHWEIS
- PERSONENREGISTER
- SACHREGISTER
- BILDANHANG