Systemische Epidemiologie und präventive Verhaltensmedizin chronischer Erkrankungen : : Strategien zur Aufrechterhaltung der Gesundheit / / Ronald Grossarth-Maticek.

Die systemische Epidemiologie konzentriert sich in Bezug auf die Entstehung chronischer Erkrankungen weniger auf die Erfassung einzelner Risikofaktoren, z. B. dem Verhältnis von Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, sondern viel mehr auf die Wechselwirkung von Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 1990 - 1999
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1999
Year of Publication:2013
Edition:1999
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (311 p.) :; Zahlr. Abb. und Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort von Hans-Jürgen Eysenck --
Vorwort von Helm Stierlin --
Vorwort von Michael Wannenmacher --
Vorwort von Ronald Grossarth-Maticek --
Einführung --
Theoretischer Teil --
Methodischer Teil --
Datenerfassung --
Hypothesen --
Forschungsergebn¡sse --
Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse --
Anhang --
Fragebögen
Summary:Die systemische Epidemiologie konzentriert sich in Bezug auf die Entstehung chronischer Erkrankungen weniger auf die Erfassung einzelner Risikofaktoren, z. B. dem Verhältnis von Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, sondern viel mehr auf die Wechselwirkung von Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen. Bei der Entstehung chronischer Erkrankungen wirken familiäre Belastungen, Organvorschädigungen, physische Risikofaktoren und psychosozialer Stress zusammen. Dabei spielen Steuerungsfaktoren, die vom Zentralen Nervensystem ausgehen, eine besonders wichtige Rolle. Die systemische Epidemiologie entwickelt die monokausale Epidemiologie durch synergetische Konzepte weiter. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wechselwirkung von psychophysischen Risikofaktoren weit über die additive Wirkung der Faktoren hinausreicht. In diesem Buch wird zudem ein neues Fach begründet: die Systemische Interventionsepidemiologie. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass chronische Krankheiten in ihrem Ausbruch zumindest zeitlich verzögert werden können, wenn Aktivitäten und Verhaltensweisen angeregt werden können, die beim Menschen zu mehr Wohlbefinden und mehr Kompetenz in der Stressbewältigung führen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110805789
9783110637878
DOI:10.1515/9783110805789
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ronald Grossarth-Maticek.