Perspektiven im Strategischen Management : : Festschrift anläßlich des 60. Geburtstages von Prof. Hans H. Hinterhuber / / hrsg. von Elmar Sauerwein, Gernot Handlbauer, Kurt Matzler, Monika Stumpf.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©1998
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • i-vi
  • Gedanken zum 60. Geburtstag meines sehr verehrten Kollegen Hans Hinterhuber
  • Inhaltsübersicht
  • Kundenorientierte Strategieentwicklung erfordert neue Wege der Marktsegmentierung
  • Prozeßorientierte Logistik: Zur strategischen Neuorientierung des Logistikmanagements am Beispiel der Medizinindustrie
  • Die Zeiten ändern sich und das Desinvestieren ändert sich mit ihnen: Zu Bedeutung und Bedeutungswandel der Desinvestition
  • Konzepte wertorientierter Unternehmungsführung
  • Die Evolution der Unternehmungsstrategie im Planungssystem der Unternehmung
  • Säulen der kundenorientierten Unternehmungsführung
  • Von der „Amerikanischen Krankheit“ zur dauerhaft umweltgerechten Unternehmungsführung
  • Strategisches Management und Unternehmungskultur: Grundlage für erfolgreiches Führen?
  • Unternehmensethik und Globalisierungsstrategien
  • Entwicklung potentialorientierter Produktionsstrategien – ein integrierter Ansatz
  • Die Messung der Management-Qualität als künftige Stufe des strategischen Performance- Measurement
  • Strategisches Management von Destinationen im Alpenraum
  • Strategie ist tot – Es lebe das strategische Management
  • Die Ethische Verantwortung in der strategischen Unternehmungsführung
  • Rapid Prototyping Development: Neue Techniken in der Industrie und in der Medizin
  • Kooperationsstrategien und deren Umsetzung im Konzept der Virtuellen Unternehmung
  • Das Phänomen der Industriedistrikte in Italien – Wirtschaftliche Bedeutung, Funktionsmechanismen, Perspektiven
  • Die Entwicklung von Internationalisierungskonzeptionen als integriertes Entscheidungsfeld
  • Zum Aufbau und Erhalt von Reputationskapital in Stakeholder-Beziehungen
  • Die deutschsprachige Forschung zur Unternehmensstrategie in der Selbsteinschätzung von Hochschullehrern
  • Effektivere Teams durch den bewußten Einsatz kognitiver Präferenzen
  • Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken