Die Weltreiseberichte von Humboldt, Krusenstern und Langsdorff : : Praktiken des Vergleichens und Formen von Weltwissen / / Christine Peters.

Comparisons are omnipresent in the European world travel literature of the 18th and 19th centuries, helping travelers to understand the diversity and history of the world and to establish hierarchies among objects. This volume addresses the practices used in travel accounts by Alexander von Humboldt...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 162
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 307 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung: Reisen, Vergleichen und Weltwissen --
2 Alexander von Humboldt: Vergleichen und Wissen(schaft) --
3 Adam Johann von Krusenstern: Vergleichen und Ökonomie --
4 Georg Heinrich von Langsdorff: Vergleichen und Ethnografie --
5 Zusammenfassung: Relationen, Erzählungen, Hierarchien --
6 Ausblick: Vergleichen und Weltwissen in der europäischen Weltreiseliteratur des 19. Jahrhunderts --
Literaturverzeichnis --
Index
Summary:Comparisons are omnipresent in the European world travel literature of the 18th and 19th centuries, helping travelers to understand the diversity and history of the world and to establish hierarchies among objects. This volume addresses the practices used in travel accounts by Alexander von Humboldt, Adam Johann von Krusenstern, and Georg Heinrich von Langsdorff, showing that comparison was central to the generation of coherent world knowledge.
Praktiken des Vergleichens sind in der europäischen Weltreiseliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts allgegenwärtig. Auch in den deutschsprachigen Reiseberichten Alexander von Humboldts, Adam Johann von Krusensterns und Georg Heinrich von Langsdorffs sind sie von zentraler Bedeutung. Die Reisenden nutzen globale Vergleiche, um die heterogene Masse der auf Reisen gesammelten Daten zu bewältigen und zu kohärentem Wissen über die Welt zusammenzufügen. Aus einer epistemologischen oder wissenshistorischen Perspektive muss das Vergleichen demnach als enorm produktive Methode beschrieben werden: Mithilfe von Vergleichen bringen Humboldt, Krusenstern und Langsdorff die Welt zuallererst in eine intelligible Form. Aus einer postkolonialen Perspektive erweist sich diese epistemische Produktivität jedoch auch als hochgradig problematisch: Die vergleichende Auseinandersetzung mit der Welt ist trotz Momenten der Selbstkritik zumeist nicht von einer asymmetrischen Weltwahrnehmung und hierarchischen Weltentwürfen zu trennen. Denn wie die vorliegende Studie zeigt, konstruieren Humboldts, Krusensterns und Langsdorffs Vergleiche nicht nur globale Zusammenhänge und Entwicklungen, sondern auch eurozentristische, kolonialistische und imperialistische globale Hierarchien.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110798623
9783110766820
9783110994810
9783110993738
ISSN:0174-4410 ;
DOI:10.1515/9783110798623
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christine Peters.