In Allahs Kosmos : : Eine Abhandlung über das Menschsein im Islam / / Tilman Nagel.
Die Vorstellung, dass die Welt aus sich selber erklärbar sei, ist für das europäische Denken eine Selbstverständlichkeit, die die Deutung des Menschseins einschließt. Anders im Islam: Der Koran verkündet Allah als den einen niemals ruhenden Gestalter des Kosmos und des Schicksals des Menschen. Anhan...
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Islamkundliche Untersuchungen ,
349 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 747 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Teil I: Allah, der Mensch und das Geschaffenwerdende -- |t 1 Mohammeds Botschaft: das gängige muslimische Verständnis -- |t 2 Der geschichtliche Mohammed und die Herausbildung seiner Lehren -- |t 3 Ritenvollzug und Gegenwärtigkeit Allahs -- |t 4 Allahs Worte sind unerschöpflich -- |t 5 Das ḥadīṯ und das Geschaffenwerdende -- |t 6 Der Kosmos des Geschaffenwerdenden -- |t 7 Zusammenfassung -- |t Teil II: Der islām und die Lebenswelt des Menschen -- |t 1 Die Einhegung der Verstandestätigkeit durch das Wissen -- |t 2 Von der göttlichen Rechtleitung zu handhabbaren Normen -- |t 3 Der einzelne Mensch als Handelnder? -- |t 4 Der Weg zur sunnitischen Prädestinationslehre -- |t 5 Dem Geschaffenwerden entkommen? -- |t 6 Zusammenfassung -- |t Teil III: Selbstentmächtigung und Selbstermächtigung -- |t 1 Die „Belebung des Wissens von der Daseinsordnung“ -- |t 2 Bewahrung des Islams vor aus der Antike überkommenen Ideen -- |t 3 Der vertiefte islām und die Allah Nahestehenden -- |t 4 Zusammenfassung -- |t Teil IV: Die Vollendung des islām -- |t 1 Allahs Atem, des Menschen Atem -- |t 2 Die „vollkommenen Worte“ -- |t 3 Der Mensch als Gottesknecht -- |t 4 Die Erfüllung der Pflichtriten als das Wesen der Gottesknechtschaft -- |t 5 Zusammenfassung -- |t Teil V: Die Schariagelehrsamkeit und die Thesen Ibn ʿArabīs -- |t 1 Ibn Ḫaldūns Rückblick auf die Geschichte des islamischen Menschenverständnisses -- |t 2 „Wie man Ibn ʿArabī für ungläubig erklärt“ -- |t 3 Sind Ibn ʿArabīs Lehren doch mit dem Sunnitentum vereinbar? -- |t 4 Zusammenfassung -- |t Teil VI: Der „vollkommene Mensch“ und die Gesichtszüge des Einen -- |t 1 Al-Ǧīlīs Weiterbildung der Ideen Ibn ʿArabīs -- |t 2 Der vollkommene Mensch und die Hoffnung der Vielen -- |t 3 Die Verbildlichung der Vollkommenheit -- |t 4 Zusammenfassung -- |t Teil VII: Das Erleben der unendlichen Selbstliebe Allahs -- |t 1 In den Fesseln der göttlichen Selbstliebe -- |t 2 Aus der Dichtung des Ḥāfiẓ -- |t 3 Zusammenfassung -- |t Rückblick und Ausblick -- |t Anmerkungen -- |t Index |
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520 | |a Die Vorstellung, dass die Welt aus sich selber erklärbar sei, ist für das europäische Denken eine Selbstverständlichkeit, die die Deutung des Menschseins einschließt. Anders im Islam: Der Koran verkündet Allah als den einen niemals ruhenden Gestalter des Kosmos und des Schicksals des Menschen. Anhand von zahlreichen Quellen legt der Autor dar, wie diese Glaubenswahrheit in der Geschichte des islamischen Menschenverständnisses interpretiert wurde. | ||
520 | |a The idea that the world can be explained on the basis of itself is self-evident in European thinking and includes interpretations of being human. In Islam, it is different. The Quran announces Allah as the unremitting creator of the cosmos and human fate. By looking at numerous sources, the author shows how this truth of faith has been interpreted in the history of the Islamic understanding of the human. | ||
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