Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel : : Produktion – Rezeption – Didaktik / / Jan-Niklas Meier.
Pen-and-paper role-playing games provide many opportunities for storytelling. This well-informed study takes an application-based approach to develop a narratology of pen-and-paper role-play that sheds light on both the communicative and ludic qualities of the object of study. Its narrative design c...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,
84 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 385 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04979nam a22007335i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110788983 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230529101353.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230529t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110788983 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110788983 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)619094 | ||
035 | |a (OCoLC)1378176620 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
100 | 1 | |a Meier, Jan-Niklas, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel : |b Produktion – Rezeption – Didaktik / |c Jan-Niklas Meier. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (X, 385 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Narratologia : Contributions to Narrative Theory , |x 1612-8427 ; |v 84 | |
502 | |a Diss. |c Bielefeld |d 2021. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Mindset, Gattung, Medium? -- |t 3 Ludische Prozessualität im Pen-and-Paper-Rollenspiel -- |t 4 Erzählerische Kommunikation im Pen-and-Paper-Rollenspiel -- |t 5 Strategien und Parameter des Erzählens im Pen-and-Paper-Rollenspiel -- |t 6 Literar-ästhetisches Verstehen im Rollenspielprozess -- |t 7 Pen-and-Paper-Rollenspiele und literarisches Lernen -- |t 8 Rollenspiele im Literaturunterricht -- |t 9 Fazit -- |t Literaturverzeichnis -- |t Transkriptionssymbole -- |t Personenregister -- |t Spielregister -- |t Sachregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Pen-and-paper role-playing games provide many opportunities for storytelling. This well-informed study takes an application-based approach to develop a narratology of pen-and-paper role-play that sheds light on both the communicative and ludic qualities of the object of study. Its narrative design creates potentials for literature pedagogy, which this volume discusses in connection with narratological modeling. | ||
520 | |a Unter dem Begriff ‚Pen-and-Paper-Rollenspiel‘ oder ‚Tabletop-Rollenspiel‘ wird eine Form des Gesellschaftsspiels verstanden, in dem eine Gruppe von Spielenden unter Berücksichtigung eines Regelsystems die Rollen fiktionaler Figuren einnimmt, die innerhalb einer von ihnen erschaffenen fiktionalen Welt existieren und handeln. Aus der Verbindung dieser ludischen und fiktionalen Komponenten ergeben sich Potenziale für das Erzählen, die je nach Gruppenpräferenz und zugrundliegendem Spielsystem auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Die vorliegende Studie liefert eine prozessorientierte Erzähltheorie des Pen-and-Paper-Rollenspiels, die durch ihre umfassende theoretische Fundierung Anbindung an die klassische und postklassische Narratologie sowie zentrale ludonarratologische Arbeiten der Game Studies bietet. Entlang der Analyse aufgezeichneter Spielsitzungen und publizierter Spielmaterialien wird ein Erzählmodell entwickelt, das sowohl die Eigenschaften narrativer Kommunikation abbildet als auch zentrale Kategorien inhaltlicher und diskursiver Parameter aufgreift. Aus dieser Konzeption werden literaturvermittelnde Potenziale des Spiels abgeleitet, die den Blick für vielfältige empirische Settings öffnen. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) | |
650 | 4 | |a Erzähltheorie. | |
650 | 4 | |a Game Studies. | |
650 | 4 | |a Literaturdidaktik. | |
650 | 4 | |a Tabletop-Rollenspiel. | |
653 | |a Narrative theory. | ||
653 | |a game studies. | ||
653 | |a literary pedagogy. | ||
653 | |a tabletop role-play. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |z 9783111175782 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023 |z 9783111318264 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110789003 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110788945 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110788983 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110788983 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788983/original |
912 | |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2023 |