Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel : : Produktion – Rezeption – Didaktik / / Jan-Niklas Meier.

Pen-and-paper role-playing games provide many opportunities for storytelling. This well-informed study takes an application-based approach to develop a narratology of pen-and-paper role-play that sheds light on both the communicative and ludic qualities of the object of study. Its narrative design c...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Narratologia : Contributions to Narrative Theory , 84
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 385 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04979nam a22007335i 4500
001 9783110788983
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783110788983 
024 7 |a 10.1515/9783110788983  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)619094 
035 |a (OCoLC)1378176620 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
100 1 |a Meier, Jan-Niklas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel :  |b Produktion – Rezeption – Didaktik /  |c Jan-Niklas Meier. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (X, 385 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,  |x 1612-8427 ;  |v 84 
502 |a Diss.  |c Bielefeld  |d 2021. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Mindset, Gattung, Medium? --   |t 3 Ludische Prozessualität im Pen-and-Paper-Rollenspiel --   |t 4 Erzählerische Kommunikation im Pen-and-Paper-Rollenspiel --   |t 5 Strategien und Parameter des Erzählens im Pen-and-Paper-Rollenspiel --   |t 6 Literar-ästhetisches Verstehen im Rollenspielprozess --   |t 7 Pen-and-Paper-Rollenspiele und literarisches Lernen --   |t 8 Rollenspiele im Literaturunterricht --   |t 9 Fazit --   |t Literaturverzeichnis --   |t Transkriptionssymbole --   |t Personenregister --   |t Spielregister --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Pen-and-paper role-playing games provide many opportunities for storytelling. This well-informed study takes an application-based approach to develop a narratology of pen-and-paper role-play that sheds light on both the communicative and ludic qualities of the object of study. Its narrative design creates potentials for literature pedagogy, which this volume discusses in connection with narratological modeling. 
520 |a Unter dem Begriff ‚Pen-and-Paper-Rollenspiel‘ oder ‚Tabletop-Rollenspiel‘ wird eine Form des Gesellschaftsspiels verstanden, in dem eine Gruppe von Spielenden unter Berücksichtigung eines Regelsystems die Rollen fiktionaler Figuren einnimmt, die innerhalb einer von ihnen erschaffenen fiktionalen Welt existieren und handeln. Aus der Verbindung dieser ludischen und fiktionalen Komponenten ergeben sich Potenziale für das Erzählen, die je nach Gruppenpräferenz und zugrundliegendem Spielsystem auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Die vorliegende Studie liefert eine prozessorientierte Erzähltheorie des Pen-and-Paper-Rollenspiels, die durch ihre umfassende theoretische Fundierung Anbindung an die klassische und postklassische Narratologie sowie zentrale ludonarratologische Arbeiten der Game Studies bietet. Entlang der Analyse aufgezeichneter Spielsitzungen und publizierter Spielmaterialien wird ein Erzählmodell entwickelt, das sowohl die Eigenschaften narrativer Kommunikation abbildet als auch zentrale Kategorien inhaltlicher und diskursiver Parameter aufgreift. Aus dieser Konzeption werden literaturvermittelnde Potenziale des Spiels abgeleitet, die den Blick für vielfältige empirische Settings öffnen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 4 |a Erzähltheorie. 
650 4 |a Game Studies. 
650 4 |a Literaturdidaktik. 
650 4 |a Tabletop-Rollenspiel. 
653 |a Narrative theory. 
653 |a game studies. 
653 |a literary pedagogy. 
653 |a tabletop role-play. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |z 9783111175782 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023  |z 9783111318264  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110789003 
776 0 |c print  |z 9783110788945 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110788983 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110788983 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788983/original 
912 |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2023