Karl Marx und die ökologische Krise : : Die Bedeutung der ›Grundrisse‹ für den ökologischen Diskurs der Gegenwart / / Lukas Lutz.

In der Tradition der ökologischen Marxlektüre bietet dieses Buch eine philosophische Reflexion der ökologischen Krise auf Basis der von Karl Marx entworfenen Theorie der modernen, kapitalistischen Gesellschaft. Dabei werden die folgenden Fragestellungen verfolgt: Was ist das Wesen der ökologischen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:De Gruyter Marx Forschung , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 413 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorbemerkung --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Die Theorie der modernen Gesellschaft in den Grundrissen von Karl Marx --
3 Die marxsche Theorie im Dialog mit dem ökologischen Diskurs --
4 Schluss --
Literaturverzeichnis --
Namenregister --
Sachregister
Summary:In der Tradition der ökologischen Marxlektüre bietet dieses Buch eine philosophische Reflexion der ökologischen Krise auf Basis der von Karl Marx entworfenen Theorie der modernen, kapitalistischen Gesellschaft. Dabei werden die folgenden Fragestellungen verfolgt: Was ist das Wesen der ökologischen Krise? Was ist die Ursache oder was sind die Ursachen der ökologischen Krise? Wie kann die ökologische Krise gelöst werden? Kann mittels der marxschen Theorie eine Kritik und Weiterentwicklung von nicht-marxistischen Theorien entfaltet werden, die sich auf die ökologische Krise beziehen? Und wenn ja, was ist der Gehalt dieser Kritik und Weiterentwicklung? Zur Beantwortung dieser Fragen wird im ersten Schritt die von Marx 1857/58 in den „Grundrissen" entwickelte Theorie textnah und systematisch rekonstruiert. Im zweiten Schritt werden Theorien aus Wirtschaftswissenschaft und Naturethik dargestellt und in einen argumentativen Zusammenhang mit der marxschen Theorie gesetzt. Aufgrund dieses fachübergreifenden Charakters richtet sich das Buch nicht nur an Philosoph/-innen, sondern auch an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/-innen sowie an Personen mit Interesse an Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie.
In the ecological tradition of reading Marx, this book provides philosophical reflections on the ecological crisis on the basis of Marx’s theory of modern, capitalist society.It puts Marx's theory in an argumentative context with various economic and ethical theories that reflect upon the ecological crisis from a non-Marxist perspective.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110771954
9783110766820
9783110994810
9783110992755
ISSN:2629-4877 ;
DOI:10.1515/9783110771954
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lukas Lutz.