Portrait à la mode : : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / / Nina Goldt.
The École de Paris, or School of Paris, stands for the international Parisian art scene in the early years of the 20th century and is often associated with names like Picasso and Matisse. But it also featured several portrait painters whose fashionable portraits of women enjoyed great popularity amo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110766554 |
---|---|
lccn |
2022930861 |
ctrlnum |
(DE-B1597)600235 (OCoLC)1334105525 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Goldt, Nina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / Nina Goldt. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022] ©2022 1 online resource (300 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand der Arbeit -- Terminologie und Methodik -- Forschungsstand -- Nommer, c’est faire exister – Die Genese der École de Paris -- Alte und neue Definitionsansätze -- Erste und zweite École de Paris -- Die Wiege des modernen Figurenbildes -- Reflexionen über den Begriff der Schule -- Der jüdische Anteil der École de Paris -- Die Bedeutung von Paris und den Cités d’Artistes -- Die Rezeptionsgeschichte der École de Paris -- Das Frauenbild nach 1900 -- Eine Frage des Geschlechts -- Neue Frauen- und neue Berufsbilder -- Der Dualismus des Entre deux Guerres … -- Les Femmes et la Création -- Entre deux Guerres – Entre deux Genres: Geschlecht und Geschlechtlichkeit zwischen den beiden Weltkriegen -- Die Garçonne -- Portrait à la mode: Vom 19. ins 20. Jahrhundert – eine Zeitenwende -- Einleitung -- Les Instantanés de la Grâce de la Femme – Das Portrait à la mode in der Belle Époque -- Tableaux éventails – Das Portrait à la mode am Vorabend des Ersten Weltkrieges -- Mon Portrait – Selbstbildnisse und Selbstbilder von Künstlerinnen -- La Femme libérée des Années folles – Freikörperkultur im Portrait à la mode -- Von der Garçonne zur Femme Dandy – Das Portrait à la mode unter dem Eindruck von Cross-Dressing -- Portrait à la mode: Genre und Zeitdokument -- Farbtafeln -- Danksagung -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star The École de Paris, or School of Paris, stands for the international Parisian art scene in the early years of the 20th century and is often associated with names like Picasso and Matisse. But it also featured several portrait painters whose fashionable portraits of women enjoyed great popularity among Parisian society: Thanks to Paul-César Helleu, Giovanni Boldini, Marie Laurencin, Kees van Dongen, and Jacqueline Marval, among others, the Portrait à la mode became a genre of its own. Since it was overshadowed by the avant-garde, it has hitherto rarely been the subject of art-historical research. These for the time very representative Portraits à la mode prompt a critical view of society, fashion, and the changing image of women during the Belle Époque, the interwar years, and the roaring 1920s. École de Paris steht seit jeher für die internationale Pariser Kunstszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts, untrennbar verbunden mit auratischen Namen wie Picasso oder Matisse. Doch daneben wirkten in der École de Paris auch Porträtisten und Porträtistinnen, deren mondäne Damenporträts in der Pariser Gesellschaft sehr beliebt waren: U.a. Paul-César Helleu, Giovanni Boldini, Marie Laurencin, Kees van Dongen und Jacqueline Marval kreierten mit dem Portrait à la mode ein eigenes Genre, das – im Schatten der Avantgarde – kunsthistorisch bisher wenig Beachtung fand. Stets auf der Höhe der Zeit bieten die Portraits à la mode Anlass zu einer kritischen Betrachtung der Gesellschaft, der Mode und des sich wandelnden Frauenbildes während der Belle Époque, der Zwischenkriegszeit und der „Verrückten Zwanziger“. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) Frankreich / Kunst. Frauenbild. Giovanni Boldini. Jacqueline Marval. Jahrhundertwende. Kees van Dongen. Malerei / Moderne. Marie Laurencin. Paul-César Helleu. Porträtmalerei. ART / History / Modern (late 19th Century to 1945). bisacsh woman (image), portrait painting, art Paris 19th century, France, Modern Art. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG print 9783110766417 https://doi.org/10.1515/9783110766554 https://www.degruyter.com/isbn/9783110766554 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110766554/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Goldt, Nina, Goldt, Nina, |
spellingShingle |
Goldt, Nina, Goldt, Nina, Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand der Arbeit -- Terminologie und Methodik -- Forschungsstand -- Nommer, c’est faire exister – Die Genese der École de Paris -- Alte und neue Definitionsansätze -- Erste und zweite École de Paris -- Die Wiege des modernen Figurenbildes -- Reflexionen über den Begriff der Schule -- Der jüdische Anteil der École de Paris -- Die Bedeutung von Paris und den Cités d’Artistes -- Die Rezeptionsgeschichte der École de Paris -- Das Frauenbild nach 1900 -- Eine Frage des Geschlechts -- Neue Frauen- und neue Berufsbilder -- Der Dualismus des Entre deux Guerres … -- Les Femmes et la Création -- Entre deux Guerres – Entre deux Genres: Geschlecht und Geschlechtlichkeit zwischen den beiden Weltkriegen -- Die Garçonne -- Portrait à la mode: Vom 19. ins 20. Jahrhundert – eine Zeitenwende -- Les Instantanés de la Grâce de la Femme – Das Portrait à la mode in der Belle Époque -- Tableaux éventails – Das Portrait à la mode am Vorabend des Ersten Weltkrieges -- Mon Portrait – Selbstbildnisse und Selbstbilder von Künstlerinnen -- La Femme libérée des Années folles – Freikörperkultur im Portrait à la mode -- Von der Garçonne zur Femme Dandy – Das Portrait à la mode unter dem Eindruck von Cross-Dressing -- Portrait à la mode: Genre und Zeitdokument -- Farbtafeln -- Danksagung -- Anhang |
author_facet |
Goldt, Nina, Goldt, Nina, |
author_variant |
n g ng n g ng |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Goldt, Nina, |
title |
Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / |
title_sub |
Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / |
title_full |
Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / Nina Goldt. |
title_fullStr |
Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / Nina Goldt. |
title_full_unstemmed |
Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / Nina Goldt. |
title_auth |
Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand der Arbeit -- Terminologie und Methodik -- Forschungsstand -- Nommer, c’est faire exister – Die Genese der École de Paris -- Alte und neue Definitionsansätze -- Erste und zweite École de Paris -- Die Wiege des modernen Figurenbildes -- Reflexionen über den Begriff der Schule -- Der jüdische Anteil der École de Paris -- Die Bedeutung von Paris und den Cités d’Artistes -- Die Rezeptionsgeschichte der École de Paris -- Das Frauenbild nach 1900 -- Eine Frage des Geschlechts -- Neue Frauen- und neue Berufsbilder -- Der Dualismus des Entre deux Guerres … -- Les Femmes et la Création -- Entre deux Guerres – Entre deux Genres: Geschlecht und Geschlechtlichkeit zwischen den beiden Weltkriegen -- Die Garçonne -- Portrait à la mode: Vom 19. ins 20. Jahrhundert – eine Zeitenwende -- Les Instantanés de la Grâce de la Femme – Das Portrait à la mode in der Belle Époque -- Tableaux éventails – Das Portrait à la mode am Vorabend des Ersten Weltkrieges -- Mon Portrait – Selbstbildnisse und Selbstbilder von Künstlerinnen -- La Femme libérée des Années folles – Freikörperkultur im Portrait à la mode -- Von der Garçonne zur Femme Dandy – Das Portrait à la mode unter dem Eindruck von Cross-Dressing -- Portrait à la mode: Genre und Zeitdokument -- Farbtafeln -- Danksagung -- Anhang |
title_new |
Portrait à la mode : |
title_sort |
portrait à la mode : weibliche figurenbilder der école de paris zwischen belle époque und années folles / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (300 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Gegenstand der Arbeit -- Terminologie und Methodik -- Forschungsstand -- Nommer, c’est faire exister – Die Genese der École de Paris -- Alte und neue Definitionsansätze -- Erste und zweite École de Paris -- Die Wiege des modernen Figurenbildes -- Reflexionen über den Begriff der Schule -- Der jüdische Anteil der École de Paris -- Die Bedeutung von Paris und den Cités d’Artistes -- Die Rezeptionsgeschichte der École de Paris -- Das Frauenbild nach 1900 -- Eine Frage des Geschlechts -- Neue Frauen- und neue Berufsbilder -- Der Dualismus des Entre deux Guerres … -- Les Femmes et la Création -- Entre deux Guerres – Entre deux Genres: Geschlecht und Geschlechtlichkeit zwischen den beiden Weltkriegen -- Die Garçonne -- Portrait à la mode: Vom 19. ins 20. Jahrhundert – eine Zeitenwende -- Les Instantanés de la Grâce de la Femme – Das Portrait à la mode in der Belle Époque -- Tableaux éventails – Das Portrait à la mode am Vorabend des Ersten Weltkrieges -- Mon Portrait – Selbstbildnisse und Selbstbilder von Künstlerinnen -- La Femme libérée des Années folles – Freikörperkultur im Portrait à la mode -- Von der Garçonne zur Femme Dandy – Das Portrait à la mode unter dem Eindruck von Cross-Dressing -- Portrait à la mode: Genre und Zeitdokument -- Farbtafeln -- Danksagung -- Anhang |
isbn |
9783110766554 9783110766820 9783110992809 9783110994810 9783110766417 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110766554 https://www.degruyter.com/isbn/9783110766554 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110766554/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110766554 |
oclc_num |
1334105525 |
work_keys_str_mv |
AT goldtnina portraitalamodeweiblichefigurenbilderderecoledepariszwischenbelleepoqueundanneesfolles |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)600235 (OCoLC)1334105525 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |
is_hierarchy_title |
Portrait à la mode : Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
_version_ |
1770177809529962496 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05945nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110766554</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230502090707.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230502t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022930861</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110766554</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110766554</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)600235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334105525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015100</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldt, Nina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portrait à la mode :</subfield><subfield code="b">Weibliche Figurenbilder der École de Paris zwischen Belle Époque und Années folles /</subfield><subfield code="c">Nina Goldt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Gegenstand der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Terminologie und Methodik -- </subfield><subfield code="t">Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">Nommer, c’est faire exister – Die Genese der École de Paris -- </subfield><subfield code="t">Alte und neue Definitionsansätze -- </subfield><subfield code="t">Erste und zweite École de Paris -- </subfield><subfield code="t">Die Wiege des modernen Figurenbildes -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen über den Begriff der Schule -- </subfield><subfield code="t">Der jüdische Anteil der École de Paris -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung von Paris und den Cités d’Artistes -- </subfield><subfield code="t">Die Rezeptionsgeschichte der École de Paris -- </subfield><subfield code="t">Das Frauenbild nach 1900 -- </subfield><subfield code="t">Eine Frage des Geschlechts -- </subfield><subfield code="t">Neue Frauen- und neue Berufsbilder -- </subfield><subfield code="t">Der Dualismus des Entre deux Guerres … -- </subfield><subfield code="t">Les Femmes et la Création -- </subfield><subfield code="t">Entre deux Guerres – Entre deux Genres: Geschlecht und Geschlechtlichkeit zwischen den beiden Weltkriegen -- </subfield><subfield code="t">Die Garçonne -- </subfield><subfield code="t">Portrait à la mode: Vom 19. ins 20. Jahrhundert – eine Zeitenwende -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Les Instantanés de la Grâce de la Femme – Das Portrait à la mode in der Belle Époque -- </subfield><subfield code="t">Tableaux éventails – Das Portrait à la mode am Vorabend des Ersten Weltkrieges -- </subfield><subfield code="t">Mon Portrait – Selbstbildnisse und Selbstbilder von Künstlerinnen -- </subfield><subfield code="t">La Femme libérée des Années folles – Freikörperkultur im Portrait à la mode -- </subfield><subfield code="t">Von der Garçonne zur Femme Dandy – Das Portrait à la mode unter dem Eindruck von Cross-Dressing -- </subfield><subfield code="t">Portrait à la mode: Genre und Zeitdokument -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The École de Paris, or School of Paris, stands for the international Parisian art scene in the early years of the 20th century and is often associated with names like Picasso and Matisse. But it also featured several portrait painters whose fashionable portraits of women enjoyed great popularity among Parisian society: Thanks to Paul-César Helleu, Giovanni Boldini, Marie Laurencin, Kees van Dongen, and Jacqueline Marval, among others, the Portrait à la mode became a genre of its own. Since it was overshadowed by the avant-garde, it has hitherto rarely been the subject of art-historical research. These for the time very representative Portraits à la mode prompt a critical view of society, fashion, and the changing image of women during the Belle Époque, the interwar years, and the roaring 1920s.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">École de Paris steht seit jeher für die internationale Pariser Kunstszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts, untrennbar verbunden mit auratischen Namen wie Picasso oder Matisse. Doch daneben wirkten in der École de Paris auch Porträtisten und Porträtistinnen, deren mondäne Damenporträts in der Pariser Gesellschaft sehr beliebt waren: U.a. Paul-César Helleu, Giovanni Boldini, Marie Laurencin, Kees van Dongen und Jacqueline Marval kreierten mit dem Portrait à la mode ein eigenes Genre, das – im Schatten der Avantgarde – kunsthistorisch bisher wenig Beachtung fand. Stets auf der Höhe der Zeit bieten die Portraits à la mode Anlass zu einer kritischen Betrachtung der Gesellschaft, der Mode und des sich wandelnden Frauenbildes während der Belle Époque, der Zwischenkriegszeit und der „Verrückten Zwanziger“.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich / Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frauenbild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Giovanni Boldini.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jacqueline Marval.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jahrhundertwende.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kees van Dongen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei / Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marie Laurencin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paul-César Helleu.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Porträtmalerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Modern (late 19th Century to 1945).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">woman (image), portrait painting, art Paris 19th century, France, Modern Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110766417</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110766554</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110766554</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110766554/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |