Ein deutscher Maler : : Otto Dix und der Nationalsozialismus / / Ina Jessen.

Die nationalsozialistische Kunstpolitik prangerte Otto Dix (1891-1969) und sein veristisches Werk als »sittlichkeitsgefährdend« und »den Wehrwillen des deutschen Volkes beeinträchtigend« an. Als Reaktion wandelte sich Dix zu einem Maler, der motivisch und stilistisch zwischen Konservatismus und krit...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Ein deutscher Maler. Otto Dix und der Nationalsozialismus --
Eine Malerkarriere im Zeichen politischer Umbrüche --
»Deutsche Tradition« und Zeitkritik. Otto Dix in der Weimarer Zeit --
Zwischen Verfemung und Anerkennung (1933–1945) --
Verismus. Altmeisterlichkeit. Expressive Figuration --
Rückzug in die Landschaft. Otto Dix in der »Inneren Emigration«? --
Vexierbilder und Rezeptionsformen der politischen Landschaft --
Gekippte Heimat. Zu Regionalismus in Otto Dix’ Landschaftsmalerei --
Im Zeichen des nationalsozialistischen Kunstgeschmacks? Otto Dix’ Selbstvergewisserung einer »deutschen« Maltradition --
Anhang
Summary:Die nationalsozialistische Kunstpolitik prangerte Otto Dix (1891-1969) und sein veristisches Werk als »sittlichkeitsgefährdend« und »den Wehrwillen des deutschen Volkes beeinträchtigend« an. Als Reaktion wandelte sich Dix zu einem Maler, der motivisch und stilistisch zwischen Konservatismus und kritischer Stellungnahme oszillierte und trotz Verfemung nach Anerkennung suchte. Dieser erzwungene künstlerische Umbruch führte auch zu »verborgenen«, teils subversiven, teils widersprüchlichen Ikonografien, denen sich das vorliegende Buch widmet. Analysiert wird die Kunst des Malers vor dem Hintergrund der kunstpolitischen Entwicklungen in Deutschland von der Weimarer Republik bis in die Nachkriegszeit; sämtliche Gattungen – Landschaften, Porträts und (christliche) Figurenbilder – werden betrachtet.
The National Socialist arts policy denounced Otto Dix (1891–1969) and his verist oeuvre for "endangering public morality" and "adversely affecting the fighting spirit of the German people." Dix reacted by becoming a painter who oscillated in motifs and style between conservatism and critical commentary, and sought recognition despite being defamed. This forced, radical artistic transformation also led to "concealed," in part subversive or contradictory iconographies, to which this book is dedicated. The painter’s art is analyzed against the backdrop of developments in the arts policy in Germany and the Weimar Republic until into the postwar period; all genres—landscapes, portraits, and (Christian) figurative pictures—are examined.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110761832
9783110766820
9783110992809
9783110994810
DOI:10.1515/9783110761832
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ina Jessen.