Glasgalaxien : : Über Avantgarde / / hrsg. von Jasmin Grande.

Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte die Avantgarde Glas als Material und untersuchte dessen utopisches Potenzial. Berühmt sind Glaskunstwerke wie Bruno Tauts Beitrag zur Werkbundmesse 1914 oder die Gründung der "Gläsernen Kette" 1919. Transparent, fluide, sakral und diaphan – den Weg in...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (205 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Glasarchitektur als Denkraum von der Moderne bis zur Gegenwart --
Gläser aus physikalischer Sicht --
Scherbenbilder I, 2021/22 --
Buntglas – Prisma – Spiegel --
Glas – Kunst? --
Paul Klee – Hinterglasmalerei --
Glasgalaxien, 2021/22 Weitere Farbtafeln --
Transparenz im Treibhaus --
Glasgedichte – Kontinuitäten eines Motivs vor und nach 1945 --
Von Fenstern, Spiegeln und globalen Utopien --
Scherbenbilder II, 2021/22 --
Glas – fantastisches Material der polnischen Unabhängigkeit --
Kurzbiographien --
Bildnachweise
Summary:Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte die Avantgarde Glas als Material und untersuchte dessen utopisches Potenzial. Berühmt sind Glaskunstwerke wie Bruno Tauts Beitrag zur Werkbundmesse 1914 oder die Gründung der "Gläsernen Kette" 1919. Transparent, fluide, sakral und diaphan – den Weg in die Glasavantgarde hatte die Literatur geebnet, konkret wurde das Denkbild an Orten der Glasproduktion, z.B. in Düsseldorf. Glas fungiert bis heute als Transmitter für künstlerische Gestaltung, als abstrahierendes Element, als Motor im Projekt des Universalunterrichts zwischen Kunst und Gesellschaft. Der Band untersucht Glas als Material und als Denkbild in interdisziplinärer Perspektive von der Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts bis zur Physik der weichen Materie.
At the beginning of the twentieth century, the avant-garde discovered glass as a material and examined its utopian potential. Glass artworks like Bruno Taut’s contribution to the Werkbund Fair of 1914 or the founding of the “Crystal Chain” in 1919 are well known. Transparent, fluid, sacred, and diaphanous—literature smoothed the way to the glass avant-garde, and the conceptualizations became concrete in places where glass was produced, for instance in Dusseldorf. Glass serves until today as a transmitter of artistic design, as an abstracting element, an engine in the project of universal lessons between art and society. The volume examines glass as a material and image of thought in an interdisciplinary perspective from the cultural history of the twentieth century to soft matter physics.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110753455
9783110766820
9783110992809
9783110994810
DOI:10.1515/9783110753455
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jasmin Grande.