Close Reading : : Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne / / hrsg. von Stefan Albl, Berthold Hub, Anna Frasca-Rath.

Close Reading puts the artwork in the center of concentrated art-historical interpretations programmatically. Seventy-two international authors each analyze one work of architecture, sculpture, painting, drawing, or graphic work, from Albrecht Dürer and Matthias Grünewald, to Titian, Artemisia Genti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (800 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Vorwort
  • Giardiniere ai giardini segreti – per Sebastian
  • Napoli 1320: Ancora uno sguardo al ritratto d’Ormont
  • Visibile parlare – gemalt. Drei Miniaturen in der Commedia-Handschriften Egerton 943
  • Pope Urban V and the Habit of the Jesuati
  • Dürers Rosenkranzbild. Fragen zu seiner zeitgeschichtlichen Dimension
  • Lechts und rinks bei Grünewald
  • Der Himmel über Rom. Dante, Peruzzi und die Grenzen des Sichtbaren um 1500
  • Drache sucht Autor
  • Das Einhorn zügeln. Ein Kupferstich von Agostino Veneziano
  • Una proposta per Savoldo disegnatore
  • Alle Wege führen nach Rom. Der Monogrammist GZ und seine Reise in den Süden
  • Il Baccanale degli Andrii di Tiziano nel camerino di Alfonso I d’Este
  • A propos du Portrait de Zuan Zulian à la National Gallery : Une oeuvre d’Antonio Boselli ?
  • La Cassetta Farnese: Aggiunte e proposte
  • Michelangelos Attika der Peterskirche in Rom. Präzisierungen und Korrekturen
  • The Patron of Paolo Veronese’s Portrait of Daniele Barbaro: A New Hypothesis
  • Un’ipotesi per Pieter de Witte, detto Pietro Candido, nell’ oratorio del Gonfalone a Roma
  • Longing for Eternity. Oil Painting on Copper in a Pre-Modern Global Context
  • Zu Simone Peterzanos Grablegung Christi in Straßburg
  • Die Erfindung des Paradieses und die Entstehung der Ölskizze. Das Paradies im Dogenpalast
  • Die Allegorie auf die Schlacht von Sissek von Hans von Aachen in der Graf Harrach’schen Gemäldegalerie
  • Sicurezza e conservazione del patrimonio architettonico e urbano: Macerata
  • Storia e verità, cronaca e pittura a Roma da Odoardo Farnese a Alessandro VII, da Annibale Carracci a Michelangelo Cerquozzi: Una chiave di lettura
  • Il volo dell’aquila. Il Diluvio di Scarsellino per il generale Federico Savelli
  • Sebastian Schütze e Massimo Stanzione. Qualche nota sugli studi sulla pittura a Napoli nella prima metà del Seicento, e due opere giovanili di Massimo ritrovate
  • Kunst für Kenner: Leonhard Kerns Kruzifixe
  • Poussin’s Mars and Venus: Graphic Transformations
  • Meaning within Meaning in a Drawing by Jacques Stella
  • A New Ivory Sculpture of Saint Sebastian by Jacobus Agnesius
  • Fedeltà e emulazione: Una copia secentesca del Perseo e Andromeda di Tiziano
  • Rembrandts Geschenkzeichnungen in dreierlei Alba Amicorum
  • Pietro Paolini: Apelles redivivus
  • Disegni e dipinti meridionali del primo Seicento, da Novelli a Stanzione
  • Ancora Imparo. A Palette and an Inscription by the Master of the Annunciation to the Shepherds
  • Artemisia Gentileschi a Napoli. Giuditta e la fantesca nella tenda d’Oloferne del Musée de la Castre a Cannes
  • Guido Reni’s Bacchus and Ariadne for Henrietta Maria of England. A Diplomatic Argument?
  • Dare a Cesare…
  • Bemerkungen zu einer Zeichnung des Inneren von St. Peter
  • Il volto del Salvatore nell’opera di Giovan Lorenzo Bernini
  • Papst Franziskus I., Papst Alexander VII., Bernini und die Pandemie. Mediale Strategien in Krisenzeiten
  • The Alexander III Monument in the Lateran
  • Barent Fabritius und Nicolas Poussin. Neue Überlegungen zum Sakrament der Firmung
  • Giovanni Benedetto Castiglione’s Versions of the Allegory of Vanity
  • Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen’s Presence Chamber in Windsor Castle
  • Raphaël dans la collection de Louis XIV : La copie du Grand saint Michel par Henri Testelin
  • Das süße Blut der Stigmata. Zu einem Gemälde Filippo Lauris aus der Sammlung Barberini
  • Un caso anomalo di ut pictura poesis nella Roma di fine Seicento: Carlo Maratti e Sebastiano Baldini a confronto
  • In Effigiem Caroli Emanuelis II. Emanuele Tesauro e la sfida tra pittura e poesia nel Theatrum Sabaudiae
  • Teufelsbeschwörung, Schatzgräber: Ein Gemälde von Johann Heiss. Deutung und sammlungsgeschichtlicher Kontext
  • Plangeometrie versus Raumwahrnehmung. Zum Problem der Radialität in römischen Ovalbaukonzepten der Zeit um 1700
  • „di che inusitata forma“. Beobachtungen zum Gartenpalais Althan in der Roßau
  • Die Karlskirche: Denkmal oder Sakralraum?
  • Historia salutis sensu lato. Der heilige Johannes von Nepomuk in Joseph Anton Gruebers Aufgang und Niedergang des edlen Sterns und Heiligen Märtyrers Johannis von Nepomuck …, 1733
  • El Transparente der Kathedrale von Toledo. Licht schält Architektur
  • Der Mannheimer Hochaltar von Paul Egell. Ein Skulpturenensemble zwischen römischem Hochbarock und französischem Rokoko
  • What Public Museums Are For. Some Eighteenth-Century Images of the Museo Capitolino in Rome
  • „mehr, als ein blosses Anstaunen der Dinge“. Zur Erfindung der Bedeutung … und die Götter
  • „Methode, in der Natur zu zeichnen“ (1818). Friedrich Ludwig von Sckell und der Zauberstab des Gartenkünstlers
  • Nazarener, barock. Zum Tod der Heiligen Rosalia von Heinrich Schwemminger, 1838
  • Marbleous! Lawrence Alma-Tademas Die Rosen des Elagabal und der britische Marmorjäger William Brindley
  • Der Verkauf einer „verdammten Seele“. Johann II., Wilhelm Bode und die Harmonisierung der Liechtensteinischen Sammlung
  • „Aus der Zeit gefallen“ – Zu einigen Bildern von Julius Schmid
  • Das Bildnis Alfred Adler. Ein verschollenes Frühwerk von Oskar Kokoschka, Sammlung Siller und (Individual) Psychologisches
  • „Der Genesis Dauer verleihend“. Paul Klees Fluss-bau landschaft von 1924
  • „L’ oeuvre d’art: un arrêt du temps“. Pierre Bonnards Esszimmer, Vernon
  • Aby Warburgs Bildregie. Der Bilderatlas Mnemosyne als ikonologisches Bilderrätsel?
  • Polarisierung und Engführung – Walter Schulz-Matans Bild Neger und Masken. Anmerkungen zu dessen Werkphase des „Magischen Realismus"
  • Futurism’s Via dell’Impero: Alfredo Ambrosi’s Aeroritratto of Mussolini
  • Resilient Obscurity
  • Three Famous Art Historians’ Near-Fiasco Lectures: Hartt, Pevsner, Blunt
  • Scultura e fotografia: Dialoghi, confronti, sinergie
  • All’Ombra e alla Luce
  • Schriftenverzeichnis von Sebastian Schütze
  • Bildnachweis