Topisches Erzählen bei Adalbert Stifter : : Untersuchungen zur Gestaltung von Bildungsgängen in ausgewählten Werkkomplexen / / Hendrik Achenbach.
Vorstellungsmuster, die von den Mitgliedern einer Kulturgemeinschaft geteilt, rezipiert und tradiert werden, lassen sich als Topoi beschreiben. Damit kommt ein Begriff ins Spiel, der bereits 1948 durch Ernst Robert Curtius in die Literaturwissenschaft eingeführt wurde. Dennoch liegt bis heute keine...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Studien zur deutschen Literatur ,
226 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 467 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Topisches Denken als literarisches Grundprinzip -- 3 Erzählungen von ‚wilden‘ Mädchen und ihren Erzieherfiguren -- 4 Positionsbestimmung 1 -- 5 Das ‚Lieblingskind‘ des Autors: Die Mappe meines Urgroßvaters -- 6 Positionsbestimmung 2 -- 7 Wider die Leidenschaft: Der Nachsommer -- 8 Positionsbestimmung 3 -- 9 Fazit -- 10 Anhang |
---|---|
Summary: | Vorstellungsmuster, die von den Mitgliedern einer Kulturgemeinschaft geteilt, rezipiert und tradiert werden, lassen sich als Topoi beschreiben. Damit kommt ein Begriff ins Spiel, der bereits 1948 durch Ernst Robert Curtius in die Literaturwissenschaft eingeführt wurde. Dennoch liegt bis heute keine allgemein akzeptierte fachwissenschaftliche Definition vor. Diese Untersuchung entwirft auf der Grundlage rhetorischer und semiotischer Konzepte ein Toposmodell, das zwischen der abstrakten Definition von Topoi und deren Ausprägung in literarischen Texten unterscheidet, arbeitet zentrale Vorstellungsmuster im Erzählwerk Adalbert Stifters heraus und setzt diese ein, um die literarische Gestaltung von Bildungsgängen zu beschreiben. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110750782 9783110750706 9783110753776 9783110753899 |
ISSN: | 0081-7236 ; |
DOI: | 10.1515/9783110750782 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Hendrik Achenbach. |