Topisches Erzählen bei Adalbert Stifter : : Untersuchungen zur Gestaltung von Bildungsgängen in ausgewählten Werkkomplexen / / Hendrik Achenbach.

Vorstellungsmuster, die von den Mitgliedern einer Kulturgemeinschaft geteilt, rezipiert und tradiert werden, lassen sich als Topoi beschreiben. Damit kommt ein Begriff ins Spiel, der bereits 1948 durch Ernst Robert Curtius in die Literaturwissenschaft eingeführt wurde. Dennoch liegt bis heute keine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 226
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 467 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Topisches Denken als literarisches Grundprinzip --
3 Erzählungen von ‚wilden‘ Mädchen und ihren Erzieherfiguren --
4 Positionsbestimmung 1 --
5 Das ‚Lieblingskind‘ des Autors: Die Mappe meines Urgroßvaters --
6 Positionsbestimmung 2 --
7 Wider die Leidenschaft: Der Nachsommer --
8 Positionsbestimmung 3 --
9 Fazit --
10 Anhang
Summary:Vorstellungsmuster, die von den Mitgliedern einer Kulturgemeinschaft geteilt, rezipiert und tradiert werden, lassen sich als Topoi beschreiben. Damit kommt ein Begriff ins Spiel, der bereits 1948 durch Ernst Robert Curtius in die Literaturwissenschaft eingeführt wurde. Dennoch liegt bis heute keine allgemein akzeptierte fachwissenschaftliche Definition vor. Diese Untersuchung entwirft auf der Grundlage rhetorischer und semiotischer Konzepte ein Toposmodell, das zwischen der abstrakten Definition von Topoi und deren Ausprägung in literarischen Texten unterscheidet, arbeitet zentrale Vorstellungsmuster im Erzählwerk Adalbert Stifters heraus und setzt diese ein, um die literarische Gestaltung von Bildungsgängen zu beschreiben.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110750782
9783110750706
9783110753776
9783110753899
ISSN:0081-7236 ;
DOI:10.1515/9783110750782
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hendrik Achenbach.