Mit der Bibel in die Moderne : : Entstehung und Entwicklung jüdischer Kinderbibeln / / Dorothea M. Salzer.
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich im Zuge der jüdischen Aufklärung erstmals eine explizit an ein kindliches Lesepublikum gerichtete Literatur. Den jüdischen Aufklärern galt die verstärkte Auseinandersetzung mit der Hebräischen Bibel als Möglichkeit, an jüdische Traditionen anzuknüpfen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Studia Judaica : Forschungen zur Wissenschaft des Judentums ,
122 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIII, 367 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06635nam a22007455i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110748741 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240306014423.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240306t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110748741 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110748741 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)579962 | ||
035 | |a (OCoLC)1390918302 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC049000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 12p |a 220.9 |q DE-101 |
084 | |a AN 19346 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/160360: | ||
100 | 1 | |a Salzer, Dorothea M., |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit der Bibel in die Moderne : |b Entstehung und Entwicklung jüdischer Kinderbibeln / |c Dorothea M. Salzer. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (XIII, 367 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studia Judaica : Forschungen zur Wissenschaft des Judentums , |x 0585-5306 ; |v 122 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t Konventionen -- |t 1 Einleitung -- |t 2 „Quelle der Aufklärung, der Tugend und Wahrheit“: Die Maskilim und die Hebräische Bibel im Kontext religiöser Erziehung -- |t 3 Jüdische Kinderbibeln als Medien einer angewandten Hermeneutik für Kinder vom 19. bis in das 21. Jahrhundert -- |t 4 Ergebnisse -- |t Anhang -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Bibliographie -- |t Stellenregister -- |t Sach- und Personenregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich im Zuge der jüdischen Aufklärung erstmals eine explizit an ein kindliches Lesepublikum gerichtete Literatur. Den jüdischen Aufklärern galt die verstärkte Auseinandersetzung mit der Hebräischen Bibel als Möglichkeit, an jüdische Traditionen anzuknüpfen, gleichzeitig aber auch neuen Vorstellungen und Erwartungen, die von jüdischer und nichtjüdischer Seite an ein modernes Judentum gestellt wurden, gerecht zu werden. Daher gehörten Kinderbibeln, die eine Auswahl an oftmals überarbeiteten Texten der Hebräischen Bibel bieten, zu den ersten solcher Werke, die veröffentlicht wurden. Im 19. Und dem frühen 20. Jahrhundert entwickelte sich die Jüdische Kinderbibel zur erfolgreichsten Gattung jüdisch-religiöser Bildungsmedien. Auswahl und Bearbeitung der Texte folgten dabei bestimmten pädagogischen, philosophischen und religiösen Anliegen und waren auf ein konkretes Lesepublikum abgestimmt. Die vorliegende Studie untersucht diese Werke als Quelle gesellschaftlicher und religiöser Transfer-, Transformations- und Innovationsprozesse ihrer Zeit. Dabei wird zunächst der historische Kontext der Entstehungszeit und anschließend die Entwicklung der Gattung bis in das 21. Jahrhundert nachgezeichnet und mit eingehenden Textanalysen illustriert. Grundlage und Leitlinien der Untersuchung bilden die Analyse verschiedener Bearbeitungsstrategien in Bezug auf den biblischen Text. Neben der religionshistorischen Perspektive werden auch literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen auf die Gattung Jüdische Kinderbibel angewandt. | ||
520 | |a Jewish literature explicitly addressing children as readers started to emerge in the late 18th century, in the wake of the Jewish Enlightenment. The proponents of Jewish Enlightenment conceived the increased engagement with the Hebrew Bible as a way to build on Jewish traditions, while at the same time engaging with new ideas and expectations with respect to Judaism, that were articulated and followed by both Jews and non-Jews. As a result, the genre of Jewish Children's Bibles emerged, offering a selection of texts of the Hebrew Bible, often in a reworked version. In the 19th and early 20th centuries, the Jewish Children’s Bible became the most popular genre of Jewish religious educational media. The selection and revision of the Biblical texts presented in these books followed a specific pedagogical, philosophical, and religious agenda, in an explicit effort to correspond to both the requirements and needs of the children as well as the expectations of their respective social contexts.The present study is based on numerous analyses of Jewish Children’s Bibles, their underlying concepts, their design, and of the texts contained in them, applying different methodological perspectives, especially religious history, history of literature, philology, and cultural studies. Bringing the insights emerging from these analyses together and combining them, the book aims at providing, for the first time, a comprehensive history of Jewish Children’s Bibles, from the beginning in the late 18th until the 21st century, contextualizing the different manifestations of the genre within the social and religious processes of transfer, transformation, and innovation that happened at their time. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) | |
650 | 4 | |a Aufklärung. | |
650 | 4 | |a Emanzipation. | |
650 | 4 | |a Haskala. | |
650 | 4 | |a Jüdische Aufklärung. | |
650 | 4 | |a Religiöse Erziehung. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Enlightenment. | ||
653 | |a Haskala. | ||
653 | |a emancipation. | ||
653 | |a religious education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |z 9783111175782 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Theol., Relig.Stud., Jewish Stud. 2023 |z 9783111318820 |o ZDB-23-DGF |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110748864 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110748673 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110748741 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110748741 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110748741/original |
912 | |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGF |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 |