bauhaus-paradigmen : : künste, design und pädagogik / / hrsg. von Katharina Gimbel, Susanne Henning, Sara Hornäk, Philipp Knobloch, Anne Röhl, André Schütte.

As a result of its aspiration to design the world comprehensively and to take action pedagogically based on the arts, the Bauhaus established an inseparable link between architecture, design, art, and pedagogy. The effects of this in-depth desire for reform can also still be recognized in art, archi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (422 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 11660nam a22013575i 4500
001 9783110745054
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
010 |a 2021933755 
020 |a 9783110745054 
024 7 |a 10.1515/9783110745054  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)579318 
035 |a (OCoLC)1248759733 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a NK1505  |b .B385 2021 
050 4 |a NK1505 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 720 
084 |a ZH 3100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/156111: 
245 0 0 |a bauhaus-paradigmen :  |b künste, design und pädagogik /  |c hrsg. von Katharina Gimbel, Susanne Henning, Sara Hornäk, Philipp Knobloch, Anne Röhl, André Schütte. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (422 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Grußwort --   |t Bauhaus–paradigmen künste, design und pädagogik --   |t 1 Das Bauhaus in der Populärkultur --   |t Einleitung --   |t Nicht Sachlichkeit, sondern Fantasie! Zur Revision unseres Bauhaus-Bildes --   |t Demokratisches Design --   |t Normierung und Missverständnis Bauhaus-Objekte als Simulacra der Klassischen Moderne? --   |t Billiges Bauhaus Ein Plädoyer für die feinen Unterschiede --   |t Zuschreibungen, Zug um Zug Josef Hartwigs Schachspiel in Kontexten der 1920er und 2010er Jahre --   |t Van Veen – Itten – Google Die tabula rasa als Kreativitätsdispositiv --   |t Polygon – Polyfon Bauhaus und Videospiel: Facetten --   |t 2 Pädagogik und Gestaltung --   |t Einleitung --   |t Reformpädagogischer Technikoptimismus László Moholy-Nagys pädagogische Kunsttheorie zwischen Tradition und Avantgarde --   |t Wilhelm Flitner und das Bauhaus --   |t Schulhausbau in der Bauhaus-Schule Materialisierungen von Pädagogik im Neuen Bauen --   |t Das Bauhaus und die Pädagogik der Dinge --   |t Beyond bauhaus Ästhetische Formen und kulturelle Praktiken als Gegen(-warts-)entwürfe --   |t Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs --   |t Bauhaus: Prototyp der neuen kulturellen Steuerung von Bildungsprozessen --   |t 3 Material in der Lehre am Bauhaus, den Nachfolgeinstitutionen und der Kunstpädagogik --   |t Einleitung --   |t Zwischen Kunst und Gestaltung Gedanken zu einer kunstpädagogischen Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers --   |t Aufgaben stellen: reenacten, modifizieren, neu erfinden Wechselbeziehungen zwischen künstlerischen und kunstpädagogischen Umgangsweisen mit Material --   |t Material in Kunstpädagogik und Kunstgeschichte nach dem Bauhaus --   |t Silber, Stahl, Ebenholz, Kunststoff Werkstätten und Material an Kunst- und Gestaltungsschulen der Weimarer Republik --   |t «Jeder Mensch ist tast- und raum-sicher» Über die haptische Erfahrbarkeit virtueller Umgebungen --   |t Spielzeuge aus dem Bauhaus Spielmittel als Spektren der Tätigkeiten, Anregungen und Möglichkeiten --   |t Kreativitätsbildung im Kontext künstlerischer Bildung Spuren der Bauhaus-Pädagogik im Black Mountain College und in der kunstpädagogischen Theorie des HOMO CREANS --   |t Woraus wird Morgen gemacht sein Ein transdisziplinäres Bildungsprojekt im Bauhaus-Jubiläumsjahr --   |t 4 Das Bauhaus als regulative Idee im digitalen Zeitalter --   |t Einleitung --   |t Das Bauhaus – eine Inspiration für die berufliche Bildung?! Oder: über den Blick zurück in die digitale Zukunft? --   |t 150 Jahre Bauhaus Ein Interview mit Klara Kobel aus dem Jahr 2049 --   |t Utopien erleben Eine Methode für soziale Innovationen aus dem Jahr 2020 --   |t Die Didaktik des Bauhauses als Impulsgeber für das Lernfeldkonzept Diskursimmanente Parallelität oder zeitgeistige Überhöhung? --   |t Industrie 4.0 versus Postwachstumsökonomie: Arbeit und Bildung --   |t (Zer-)Denken: Bauhaus-Pädagogik in Gegenwart digitaler Transformationen --   |t Dank 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a As a result of its aspiration to design the world comprehensively and to take action pedagogically based on the arts, the Bauhaus established an inseparable link between architecture, design, art, and pedagogy. The effects of this in-depth desire for reform can also still be recognized in art, architecture, design, and contemporary processes of aesthetic education one hundred years after the school's founding. The resonance of the Bauhaus is thus the topic of this book. Thevarious texts reflect on the Bauhaus from the perspectives of the history of art and design, art education, and educational science with respect to the aspects: reception in popular culture, education through design, material in teaching, and the Bauhaus as a regulative idea in the digital age. 
520 |a Das Bauhaus stellte durch den Anspruch, Welt umfassend zu gestalten und aus den Künsten heraus pädagogisch zu handeln, Architektur, Design, Kunst und Pädagogik in einen untrennbaren Zusammenhang. Die Wirkungen dieses tiefgreifenden Reformwillens sind auch hundert Jahre nach der Gründung noch erkennbar in Kunst, Architektur, Design und gegenwärtigen Prozessen der ästhetischen Bildung erkennbar. Diese Resonanz des Bauhauses ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Aus den Perspektiven von Kunst- und Designgeschichte, Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaft reflektieren die unterschiedlichen Beiträge das Bauhaus in Bezug auf die Aspekte: Populärkulturelle Rezeption, Erziehung durch Gestaltung, Material in der Lehre sowie das Bauhaus als regulative Idee im digitalen Zeitalter. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Aesthetics  |x History. 
650 0 |a Art  |x Philosophy. 
650 0 |a Design  |x Philosophy. 
650 4 |a Architektur. 
650 4 |a Bauhaus. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4130303-9  |0 (DE-627)104465611  |0 (DE-576)209617845  |a Bauhaus  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4157139-3  |0 (DE-627)105503150  |0 (DE-576)20983210X  |a Gestaltung  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4169078-3  |0 (DE-627)105412724  |0 (DE-576)209920262  |a Material  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a Bauhaus. 
653 |a architecture. 
653 |a pedagogy. 
700 1 |a Bach, Clemens,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buchmann, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Cacciola, Donatella,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dreher, Ralph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dutz, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dörrenbächer, Judith,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eder, Johanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Engels, Sidonie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Geiger, Annette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gimbel, Katharina ,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gimbel, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hassenzahl, Marc,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Henning, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Henning, Susanne,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hensel, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hornäk, Sara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hornäk, Sara,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Höfler, Carolin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hübscher, Sarah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Imorde, Joseph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klär, Johanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Knobloch, Philipp,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Knobloch, Phillip D. Th.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Küttel, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Laschke, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neuendank, Elvira,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nilles, Ken,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nohl, Arnd-Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Paech, Niko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Panzert, Alexandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Röhl, Anne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Röhl, Anne,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Scheffler, Ina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schluß, Henning,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwinning, Reinke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schütte, André,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schütte, André,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Viehhauser, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Angela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zeising, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |z 9783110750706 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2021  |z 9783110753783  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783110726961 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110745054 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110745054 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110745054/original 
912 |a 978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |b 2021 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021