Handbuch zur Geschichte Südosteuropas. / Band 2, : Herrschaft und Politik in Südosteuropa von 1300 bis 1800 / / hrsg. von Oliver Jens Schmitt.

Der vorliegende Band schließt sich nahtlos an den in zwei Teilbänden veröffentlichten ersten Band des Handbuchs zur Geschichte Südosteuropas an. In steter Bezugnahme auf europäische, ostmediterrane und eurasische Zusammenhänge stellt er die Ereignisgeschichte sowie die Strukturen von Macht und Herrs...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Handbuch zur Geschichte Südosteuropas ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 1090 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
BAND 2 HERRSCHAFT UND POLITIK IN SÜDOSTEUROPA VON 1300 BIS 1800 --
EINLEITUNG ZU BAND 2 --
1. DER BALKAN ZWISCHEN REGIONALER HERRSCHAFTSBILDUNG UND OSMANISCHER EROBERUNG (CA. 1300 – CA. 1500) --
2. UNGARN VOM ENDE DER ARPADENDYNASTIE BIS ZUR SCHLACHT VON MOHÁCS --
3. DIE WALACHEI VOM 14. BIS ZUM BEGINN DES 17. JAHRHUNDERTS --
4. DIE MOLDAU VON DER ENTSTEHUNG IM 14. BIS ZUR UNTERWERFUNG UNTER OSMANISCHE HERRSCHAFT IM 16. JAHRHUNDERT --
5. DIE VENEZIANISCHE HERRSCHAFT IN SÜDOSTEUROPA (15.–18. JAHRHUNDERT) --
6. SÜDOSTEUROPA IM IMPERIUM DER SULTANE (16.–18. JAHRHUNDERT) --
7. DAS KÖNIGREICH UNGARN (1526–1699): EINE ALTE REGIONALMACHT INNERHALB EINER NEUEN MONARCHIE --
8. DIE WALACHEI UND DIE MOLDAU VOM 17. BIS INS FRÜHE 19. JAHRHUNDERT --
9. DAS KÖNIGREICH UNGARN IN DER DONAUMONARCHIE (1699–1790) --
BIBLIOGRAPHIE --
KARTEN --
ANHANG UND REGISTER --
VERZEICHNIS DER BEITRÄGER
Summary:Der vorliegende Band schließt sich nahtlos an den in zwei Teilbänden veröffentlichten ersten Band des Handbuchs zur Geschichte Südosteuropas an. In steter Bezugnahme auf europäische, ostmediterrane und eurasische Zusammenhänge stellt er die Ereignisgeschichte sowie die Strukturen von Macht und Herrschaft im Zeitraum vom späten Mittelalter bis an den Vorabend der Nationalstaatsbildung dar. Breiter Raum wird der Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur eingeräumt, wobei bei letzterer Veröffentlichungen in den Sprachen der Region besonderer Augenmerk gilt. Das Handbuch erschließt damit auch die reiche regionale Forschung zum Darstellungszeitraum. Wie schon bei Band 1 bietet der Folgeband nicht nur den derzeitigen Forschungsstand. Vielmehr stellen einzelne Kapitel auch im internationalen Vergleich wissenschaftliche Erkenntnis zur Verfügung, die in dieser Form nur selten in kompakter Zusammenfassung zu finden ist. Der Darstellungszeitraum ist gekennzeichnet durch eine imperiale Neuordnung des Balkanraumes durch das Osmanische Reich, während der Nordteil des weiteren südosteuropäischen Raumes von den wechselvollen Schicksalen des ungarischen Königreiches geprägt sind. Ab dem ausgehenden 17. Jahrhundert wird die Habsburgermonarchie zur vorherrschenden Macht im Norden des Darstellungsraumes, und zu Beginn des 18. Jahrhunderts wird erstmals auch der russische Machtanspruch in Südosteuropa spürbar. Der Band stellt umfangreiches Material zum Imperienvergleich bereit, nicht zuletzt auch durch die Einbeziehung Venedigs, das rund 800 Jahre lang das maritime Südosteuropa prägte. Der Band fragt aber auch nach der Stellung Südosteuropas innerhalb der Imperien und nimmt damit eine Perspektive ein, die jener der imperialen Zentren ergänzt. Ausführlich werden in diesem Zusammenhang die Donaufürstentümer dargestellt, in denen sich die machtpolitischen Einflüsse aus dem Osmanischen Reich, Ungarn und später der Habsburgermonarchie sowie und in weiterer Folge aus dem Zarenreich überlappten. In der vorliegenden Gestalt bietet Band 2 gemeinsam mit Band 1 die bis heute umfangreichste Darstellung Südosteuropas vor der Nationalstaatsbildung. Imperiale Prägung und regionaler Eigensinn kommen dadurch zu jener Geltung, die ihnen in der langen Dauer südosteuropäischer Geschichte gebührt.
This volume picks up where volume 1 of the Handbook on the History of Southeast Europe left off. Both volumes provide the most comprehensive presentation of Southeast Europe before the advent of nation-states. Taking into account European, Eastern Mediterranean, and Eurasian contexts, it presents the event history and the structures of power and rule of this region from the late Middle Ages to the eve of the development of nation-states.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110744392
9783110750706
9783110753776
9783110753851
DOI:10.1515/9783110744392
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Oliver Jens Schmitt.