Ausgewählte Werke. De nonnullis, quae pertinent ad Logicam probabilium / Über einiges, was zur Logik des Wahrscheinlichen gehört / / hrsg. von Giuseppe Motta, Mischa von Perger.

Christian Garves lateinische Hallesche Magisterschrift aus dem Jahr 1766 wird in diesem Band durch Kommentierung und Übersetzung erschlossen und in ihrer philosophiegeschichtlichen Bedeutung herausgestellt: als Beitrag zur damals aktuellen Diskussion über den erkenntnistheoretischen, logischen und l...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Werkprofile : Philosophen und Literaten des 17. und 18. Jahrhunderts , 15.2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1 Essays --
Ausgang aus der Metaphysik --
Christian Garves Wahrscheinlichkeits-Syllogistik --
2 Einführung und Text/Übersetzung --
Einführung in Garves Hallenser Magisterschrift --
De nonnullis, quae pertinent ad Logicam probabilium / Über einiges, was zur Logik des Wahrscheinlichen gehört --
3 Rezensionen --
Rezension zu Garves Hallenser Magisterschrift --
4 Anhang --
Zeittafel --
Siglenverzeichnis --
Bibliographie --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Christian Garves lateinische Hallesche Magisterschrift aus dem Jahr 1766 wird in diesem Band durch Kommentierung und Übersetzung erschlossen und in ihrer philosophiegeschichtlichen Bedeutung herausgestellt: als Beitrag zur damals aktuellen Diskussion über den erkenntnistheoretischen, logischen und lebenspraktischen Status des Wahrscheinlichen und als ein dezidierter Versuch des noch jungen "Popularphilosophen", sich von der akademischen Metaphysik abzusetzen.Von den beiden einleitenden Aufsätzen skizziert der erste die Stellung, die Garves Schrift in der ihr zeitgenössischen Literatur zum Thema einnimmt. Der zweite erläutert jenen auffälligen Abschnitt, in dem Garve der allgemein bekannten Syllogistik – dem Regelwerk für wahrheitserhaltende Schlüsse – eine Wahrscheinlichkeits-Syllogistik an die Seite stellt. Der editorische Teil umfasst, neben Garves Text in Original und Übersetzung, auch Hinweise auf die Entstehungsumstände, die Quellen und die spärliche Wirkungsgeschichte.Der Band lenkt die Aufmerksamkeit von Philosophen/-innen und Germanisten/-innen auf eine sachlich gewichtige Frühschrift Garves und bietet Zugangshilfen dazu an.
This volume contains the first new edition and a German translation of the master’s thesis that Christian Garve wrote in Halle. Neglected in the literature thus far and missing from Garve’s collected works, this text provides a systematic examination of the concept of probability in the fields of logic, metaphysics, and the sciences. Garve thus took leave of school philosophy as early as in 1766.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110743654
9783110766820
9783110994810
9783110992755
ISSN:2199-4811 ;
DOI:10.1515/9783110743654
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Giuseppe Motta, Mischa von Perger.