Jüdische religiöse Erziehung im Zeitalter der Emanzipation : : Konzepte und Praxis / / hrsg. von Dorothea M. Salzer.

Aufklärung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes jüdisches Selbstverständnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die jüdische Modernisierung zuerst z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Europäisch-jüdische Studien – Beiträge : Herausgegeben vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg , 56
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 285 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07009nam a22009495i 4500
001 9783110743050
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20212022gw fo d z ger d
020 |a 9783110743050 
024 7 |a 10.1515/9783110743050  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)577280 
035 |a (OCoLC)1291507618 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC715 
072 7 |a HIS022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.076  |2 23 
245 0 0 |a Jüdische religiöse Erziehung im Zeitalter der Emanzipation :  |b Konzepte und Praxis /  |c hrsg. von Dorothea M. Salzer. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2021] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (VI, 285 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Europäisch-jüdische Studien – Beiträge : Herausgegeben vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg ,  |x 2192-9602 ;  |v 56 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Wie aus Kindern Juden werden. Religiöse Erziehung im Judentum vor dem Hintergrund von Aufklärung und Emanzipation --   |t Christliche Konzepte der religiösen Unterweisung --   |t Wie aus Kindern Christen werden. Die pädagogische Reform des 18. Jahrhunderts im Kontext frommer Aufklärung --   |t „Kompatible Katechese?“ – Zum Erfolg der Lehrart Johann Ignaz von Felbigers (1724−1788) --   |t Jüdische Konzepte der religiösen Unterweisung --   |t „Dieses allgemein einzuführende Schulbuch muß für uns von einem außerordentlichen Nutzen seyn“ – Von den Bildungsentwürfen zur Buchproduktion der Berliner Haskala. Der Israelitische Kinderfreund von Moses Hirsch Bock --   |t Die Reform der Haskala. Moderne Bildungskonzepte in Juda Jeitteles’ Redlichen Worten --   |t Jüdische Lehrbücher --   |t Neues Wissen, Lernmedien und pädagogische Motive im Werk eines frühmaskilischen hebräischen Druckers --   |t Peter Beers Dekalogkommentar im Sefer Toledot Israel (1796) und seine christlichen Vorlagen --   |t Hyphenated Histories. Teaching the Past and the Making of the Modern Dutch Israelite --   |t Unterhaltende Kinder- und Jugendliteratur als Mittel der religiösen Unterweisung --   |t Robinson der Jüngere in the Service of the Haskalah: Joachim Heinrich Campe, the Haskalah and the “Bildung” Project in Jewish Society --   |t Religiöse Erziehung in Szene gesetzt: Chanukka-Kinderschauspiele --   |t Über die Autorinnen und Autoren --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Aufklärung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes jüdisches Selbstverständnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die jüdische Modernisierung zuerst zum Tragen kam. Durch die Neukonzeption des jüdischen Lernens, die stark von transkulturellen Diskursen geprägt war, entstanden neue pädagogische Konzepte und neue Lehrbücher. Als Erziehungsmittel trugen diese einen wichtigen Teil zum Sozialisierungsprozess des sich transformierenden Judentums bei und sind somit zentrale Quellen für die in jener Zeit stattfindende Aushandlung eines neuen jüdischen Selbstverständnisses. Der Sammelband beleuchtet in Überblicksdarstellungen und Einzelstudien die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen pädagogischen, religiösen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit und konturiert damit die im Hintergrund der jüdischen Modernisierung stehenden Prozesse des Kulturtransfers genauer. 
520 |a Enlightenment and emancipation set German-speaking Judaism the task of developing a modern Jewish identity. This development was accompanied by the reconceptualization of Jewish learning. This edited volume shines light on the multifaceted interrelations between pedagogical, religious, and societal developments during this period, between whose poles new concepts of Jewish education emerged. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Jewish religious education  |z Europe, German-speaking  |x History. 
650 0 |a Jewish religious education. 
650 0 |a Jews  |z Germany  |x Intellectual life  |x History. 
650 4 |a Aufklärung. 
650 4 |a Haskala. 
650 4 |a Judentum. 
650 4 |a Kulturtransfer. 
650 4 |a Religiöse Erziehung. 
650 7 |a HISTORY / Jewish.  |2 bisacsh 
653 |a Age of Enlightenment. 
653 |a Haskalah. 
653 |a Judaism. 
653 |a cultural transfer. 
653 |a religious education. 
700 1 |a Hecht, Louise,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lambrecht, Karen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lohmann, Uta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sadowski, Dirk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Salzer, Dorothea M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Salzer, Dorothea M.,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Shavit, Zohar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sparn, Walter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Völpel, Annegret,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zwiep, Irene,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |z 9783110766820 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE History 2021  |z 9783110753851  |o ZDB-23-DEG 
776 0 |c EPUB  |z 9783110743142 
776 0 |c print  |z 9783110742893 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110743050 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110743050 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743050/original 
912 |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |b 2022 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021