Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst / / hrsg. von Uta Degner, Christa Gürtler.
Alongside her image as a social troublemaker, Elfriede Jelinek uses her works to provoke in myriad ways her ownmost field – art and the doxa that applies in the literary field. The contributions in this volume analyze the power of the Nobel Prize winner’s aesthetic provocation, from her first novel...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 261 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Provokationen der Kunst – Provokationen als Kunst. Einleitung -- I Provokationen der Poetologie -- Batman in Amstetten. Jelineks wir sind lockvögel baby! -- Die Welt als Bild. Elfriede Jelineks Virtualität -- Diskurskonkurs. Mit dem Theater gegen das Theater für ein anderes Theater (Bambiland) -- Elfriede Jelineks Wut. Zwischen Sprech-Wut und Katharsis -- II Angreifende Autorschaft -- Das Drama der Autorin. Elfriede Jelineks essayistische Positionierungen zum Theater -- Die Klavierspielerin: Erika Kohut und der Wiener Aktionismus -- Lust im journalistischen Feld, Unlust an der Lektüre. Zur Funktion der Werkpolitik und Kritik an Jelineks Roman -- „Der Gigant ist tot.“ Elfriede Jelinek liest Thomas Bernhard -- III Provokation als Revision -- Nora 3/3. Über Elfriede Jelineks Ibsen-Fortschreibungen -- Provokationen. Zur Funktion der Klage in Jelineks Tragödienfortschreibungen -- Was vergeht, bleibt. Das Fotografische im Theater von Elfriede Jelinek und Einar Schleef -- Die Beiträger*innen -- Personenregister |
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Summary: | Alongside her image as a social troublemaker, Elfriede Jelinek uses her works to provoke in myriad ways her ownmost field – art and the doxa that applies in the literary field. The contributions in this volume analyze the power of the Nobel Prize winner’s aesthetic provocation, from her first novel to her most recent theater texts, making a new contribution to research on literary provocation in contemporary literature. Das Werk der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat die Möglichkeiten literarischer Ästhetik in den letzten fünf Jahrzehnten entscheidend erweitert – fast durchgängig durch die polemische Infragestellung und Aberkennung geltender Doxa.Die Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Werkphasen die ästhetischen Provokationskräfte der Jelinekschen Werke und rücken sie damit in den Kontext der künstlerischen Avantgarde, deren Destruktionen im literarischen Feld immer auch zu produktiven Revisionen geführt haben. In einer solchen Optik wird sichtbar, in welchem hohen Ausmaß die spezifisch ästhetische Kampfansage der Texte vornehmlich der Kunst selbst gilt und zentrale Bereiche der Poetologie, Werkpolitik, Autorschaft, Intertextualität und Intermedialität umfasst. Die Provokationen der Kunst, so erweist sich, gehen einher mit einer neuen Auffassung von Literatur, die sich nicht zuletzt in der ästhetischen Figuration der Texte selbst zeigt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110742435 9783110750706 9783110753776 9783110753899 |
DOI: | 10.1515/9783110742435 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Uta Degner, Christa Gürtler. |