Zombiewerften oder Hungerkünstler? : : Staatlicher Schiffbau in Ostmitteleuropa nach 1970 / / Peter Wegenschimmel.

The oil crisis, a global recession and neoliberal reforms – how did two shipyards, Gdynia (Poland) and Uljanik (Croatia), muddle through in a period of fundamental transformation from the 1970s onwards? The book investigates the resilience of two notoriously unprofitable enterprises. What were the (...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , 33
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 265 p.)
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520 |a The oil crisis, a global recession and neoliberal reforms – how did two shipyards, Gdynia (Poland) and Uljanik (Croatia), muddle through in a period of fundamental transformation from the 1970s onwards? The book investigates the resilience of two notoriously unprofitable enterprises. What were the (un)intended consequences of the state subsidies they received? To what extent did public attention seal the fate of the former flagship organizations? 
520 |a Ölpreisschock, Rezession und Transformation – während Europa einen dramatischen Strukturwandel erlebte, widersetzten sich die Werften Gdynia (Polen) und Uljanik (Kroatien) seit den 1970ern jeder größeren Reform. Trotz permanenter Krise und notorischer Unrentabilität existierten sie noch Jahrzehnte weiter. Die Studie geht der Frage nach, warum die einstigen sozialistischen Vorzeigebetriebe ihren Untergang so lange hinauszögern konnten. Der Autor zeichnet nach, wie die Unternehmen lernten, in ihrem Überlebenskampf die Öffentlichkeit auf ihre Seite zu ziehen und wie insbesondere die unsichtbare Hand des Staates sie stützte. Erst die Beitritte Polens (2004) und Kroatiens (2013) zur Europäischen Union brachten die Entflechtung zwischen staatlichen Akteuren und Unternehmen, was die Abwicklung der Werften einleitete. Das Buch gewährt einen seltenen Einblick in die letzten Überbleibsel der Industriemoderne und des staatlichen Unternehmertums in Ostmitteleuropa. 
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