Das Bild als Gesprächsprogramm : : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / / Wolfgang Brassat.
Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Malerei der Frühen Neuzeit unter dem Aspekt ihres kommunikativen Gebrauchs. Im Unterschied zur Moderne herrschte in der Frühneuzeit das Ideal einer geselligen spielerischen Kunstrezeption, bei der die Werke in und durch konversationsrhetorische Sprach...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (448 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110726008 |
---|---|
lccn |
2021940584 |
ctrlnum |
(DE-B1597)571742 (OCoLC)1280942856 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Brassat, Wolfgang, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / Wolfgang Brassat. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©2021 1 online resource (448 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE BOTTICELLIS -- KAPITEL III PENDANTS UND KONKURRENZWERKE: DIALOGIZITÄT UND INTERPIKTURALITÄT IN WERKEN RAFFAELS -- KAPITEL IV DIE PRAXIS DER GESELLIGEN REZEPTION UND DIE SELBSTREFLEXIVE, IRONISCHE, ENIGMATISCHE UND HERMETISCHE KUNST DES CINQUECENTO -- KAPITEL V ANNIBALE – CARAVAGGIO – DOMENICHINO -- KAPITEL VI ZUR MALEREI DER RUBENS-ZEIT -- KAPITEL VII DEUTUNGSPLURALISMUS UND STAATSRÄSON. DIE NIEDERLANDE UND FRANKREICH IM SPÄTEN 17. JAHRHUNDERT -- KAPITEL VIII DER HÖHEPUNKT UND AUSKLANG DER EPOCHE DER KONVERSATION -- VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- DANK restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Malerei der Frühen Neuzeit unter dem Aspekt ihres kommunikativen Gebrauchs. Im Unterschied zur Moderne herrschte in der Frühneuzeit das Ideal einer geselligen spielerischen Kunstrezeption, bei der die Werke in und durch konversationsrhetorische Sprachkunst übersetzt und kommentiert wurden. Mit Blick auf fortschreitende Autonomisierungsprozesse untersucht Wolfgang Brassat an ausgewählten Beispielen vom Quattrocento bis zur französischen und englischen Kunst des 18. Jahrhunderts, wie Künstler z.B. durch rekursive und selbstreflexive Verfahren, rätselhafte und mehrdeutige Bildelemente, das Durchkreuzen etablierter Darstellungskonventionen und Infragestellen des tradierten Kunstbegriffs das Gespräch über ihr Werk und die Künste anregten. The present publication deals with the communicative use of painting during the early modern period. In contrast to modernism, the early modern period was characterized by the ideal of a sociable, playful reception of art, in which works were translated and commented on in and through conversational rhetorical language. With a view to progressive processes of art becoming autonomous, Wolfgang Brassat uses selected examples from the quattrocento to French and English art of the 18th century to investigate how artists stimulated conversation about their work and the arts through recursive and selfreflexive procedures, enigmatic and ambiguous pictorial elements, the thwarting of established representational conventions, and the questioning of the traditional concept of art. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Frühe Neuzeit. Kunstgespräch. Kunstrezeption. Malerei. ART / History / Renaissance. bisacsh Early modern. art discussion. painting. reception history. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG print 9783110726176 https://doi.org/10.1515/9783110726008 https://www.degruyter.com/isbn/9783110726008 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110726008/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Brassat, Wolfgang, Brassat, Wolfgang, |
spellingShingle |
Brassat, Wolfgang, Brassat, Wolfgang, Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE BOTTICELLIS -- KAPITEL III PENDANTS UND KONKURRENZWERKE: DIALOGIZITÄT UND INTERPIKTURALITÄT IN WERKEN RAFFAELS -- KAPITEL IV DIE PRAXIS DER GESELLIGEN REZEPTION UND DIE SELBSTREFLEXIVE, IRONISCHE, ENIGMATISCHE UND HERMETISCHE KUNST DES CINQUECENTO -- KAPITEL V ANNIBALE – CARAVAGGIO – DOMENICHINO -- KAPITEL VI ZUR MALEREI DER RUBENS-ZEIT -- KAPITEL VII DEUTUNGSPLURALISMUS UND STAATSRÄSON. DIE NIEDERLANDE UND FRANKREICH IM SPÄTEN 17. JAHRHUNDERT -- KAPITEL VIII DER HÖHEPUNKT UND AUSKLANG DER EPOCHE DER KONVERSATION -- VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- DANK |
author_facet |
Brassat, Wolfgang, Brassat, Wolfgang, |
author_variant |
w b wb w b wb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Brassat, Wolfgang, |
title |
Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / |
title_sub |
Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / |
title_full |
Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / Wolfgang Brassat. |
title_fullStr |
Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / Wolfgang Brassat. |
title_full_unstemmed |
Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / Wolfgang Brassat. |
title_auth |
Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE BOTTICELLIS -- KAPITEL III PENDANTS UND KONKURRENZWERKE: DIALOGIZITÄT UND INTERPIKTURALITÄT IN WERKEN RAFFAELS -- KAPITEL IV DIE PRAXIS DER GESELLIGEN REZEPTION UND DIE SELBSTREFLEXIVE, IRONISCHE, ENIGMATISCHE UND HERMETISCHE KUNST DES CINQUECENTO -- KAPITEL V ANNIBALE – CARAVAGGIO – DOMENICHINO -- KAPITEL VI ZUR MALEREI DER RUBENS-ZEIT -- KAPITEL VII DEUTUNGSPLURALISMUS UND STAATSRÄSON. DIE NIEDERLANDE UND FRANKREICH IM SPÄTEN 17. JAHRHUNDERT -- KAPITEL VIII DER HÖHEPUNKT UND AUSKLANG DER EPOCHE DER KONVERSATION -- VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- DANK |
title_new |
Das Bild als Gesprächsprogramm : |
title_sort |
das bild als gesprächsprogramm : selbstreflexive malerei und ihr kommunikativer gebrauch in der frühen neuzeit / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (448 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE BOTTICELLIS -- KAPITEL III PENDANTS UND KONKURRENZWERKE: DIALOGIZITÄT UND INTERPIKTURALITÄT IN WERKEN RAFFAELS -- KAPITEL IV DIE PRAXIS DER GESELLIGEN REZEPTION UND DIE SELBSTREFLEXIVE, IRONISCHE, ENIGMATISCHE UND HERMETISCHE KUNST DES CINQUECENTO -- KAPITEL V ANNIBALE – CARAVAGGIO – DOMENICHINO -- KAPITEL VI ZUR MALEREI DER RUBENS-ZEIT -- KAPITEL VII DEUTUNGSPLURALISMUS UND STAATSRÄSON. DIE NIEDERLANDE UND FRANKREICH IM SPÄTEN 17. JAHRHUNDERT -- KAPITEL VIII DER HÖHEPUNKT UND AUSKLANG DER EPOCHE DER KONVERSATION -- VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- DANK |
isbn |
9783110726008 9783110750706 9783110753790 9783110753776 9783110726176 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110726008 https://www.degruyter.com/isbn/9783110726008 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110726008/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110726008 |
oclc_num |
1280942856 |
work_keys_str_mv |
AT brassatwolfgang dasbildalsgesprachsprogrammselbstreflexivemalereiundihrkommunikativergebrauchinderfruhenneuzeit AT brassatwolfgang bildalsgesprachsprogrammselbstreflexivemalereiundihrkommunikativergebrauchinderfruhenneuzeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)571742 (OCoLC)1280942856 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |
is_hierarchy_title |
Das Bild als Gesprächsprogramm : Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
_version_ |
1770177782422175744 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05136nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110726008</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021940584</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110726008</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110726008</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)571742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280942856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015080</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brassat, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Bild als Gesprächsprogramm :</subfield><subfield code="b">Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Wolfgang Brassat.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (448 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL I FRA ANGELICOS PALA DI SAN MARCO : BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG UND DIE ANFÄNGE DES INDIVIDUALSTILS -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL II PROGRAMME FÜR ZAHLLOSE KOMMUNIKATIONEN: DIE PRIMAVERA UND WEITERE WERKE BOTTICELLIS -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL III PENDANTS UND KONKURRENZWERKE: DIALOGIZITÄT UND INTERPIKTURALITÄT IN WERKEN RAFFAELS -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL IV DIE PRAXIS DER GESELLIGEN REZEPTION UND DIE SELBSTREFLEXIVE, IRONISCHE, ENIGMATISCHE UND HERMETISCHE KUNST DES CINQUECENTO -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL V ANNIBALE – CARAVAGGIO – DOMENICHINO -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VI ZUR MALEREI DER RUBENS-ZEIT -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VII DEUTUNGSPLURALISMUS UND STAATSRÄSON. DIE NIEDERLANDE UND FRANKREICH IM SPÄTEN 17. JAHRHUNDERT -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL VIII DER HÖHEPUNKT UND AUSKLANG DER EPOCHE DER KONVERSATION -- </subfield><subfield code="t">VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">REGISTER -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGSNACHWEIS -- </subfield><subfield code="t">DANK</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Malerei der Frühen Neuzeit unter dem Aspekt ihres kommunikativen Gebrauchs. Im Unterschied zur Moderne herrschte in der Frühneuzeit das Ideal einer geselligen spielerischen Kunstrezeption, bei der die Werke in und durch konversationsrhetorische Sprachkunst übersetzt und kommentiert wurden. Mit Blick auf fortschreitende Autonomisierungsprozesse untersucht Wolfgang Brassat an ausgewählten Beispielen vom Quattrocento bis zur französischen und englischen Kunst des 18. Jahrhunderts, wie Künstler z.B. durch rekursive und selbstreflexive Verfahren, rätselhafte und mehrdeutige Bildelemente, das Durchkreuzen etablierter Darstellungskonventionen und Infragestellen des tradierten Kunstbegriffs das Gespräch über ihr Werk und die Künste anregten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present publication deals with the communicative use of painting during the early modern period. In contrast to modernism, the early modern period was characterized by the ideal of a sociable, playful reception of art, in which works were translated and commented on in and through conversational rhetorical language. With a view to progressive processes of art becoming autonomous, Wolfgang Brassat uses selected examples from the quattrocento to French and English art of the 18th century to investigate how artists stimulated conversation about their work and the arts through recursive and selfreflexive procedures, enigmatic and ambiguous pictorial elements, the thwarting of established representational conventions, and the questioning of the traditional concept of art.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Neuzeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgespräch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstrezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Renaissance.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early modern.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art discussion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">painting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reception history.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110726176</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110726008</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110726008</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110726008/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |