Kirche in der Krise : : Zum Streit um die Christologie im 7. Jahrhundert / / Heinz Ohme.

Im 7. Jh. geriet die Kirche in eine tiefe Krise der Theologie und der kirchlichen Autoritäten mit einer Vielzahl von Synoden, Anathematismen, staatlichen Prozessen und Schismen. Auslöser war der letztmalige Versuch einer Wiederherstellung kirchlicher Einheit mit den Gegnern der christologischen Ents...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Arbeiten zur Kirchengeschichte , 146
Online Access:
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Arbeiten zur Kirchengeschichte , 1861-5996 ; 146
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I Motive und Strukturen -- 1 Motive und Strukturen des Schismas im monenergetisch-monotheletischen Streit -- 2 Oikonomia im monenergetischmonotheletischen Streit -- 3 Die Bedeutung der Geschichtstheologie im monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts -- II Die Entstehung der Krise: Bedeutung und Umdeutung -- 4 Mehrheit und Minderheit in den Anfängen des monenergetisch-monotheletischen Streites -- 5 Das Kontakion „Auf die heiligen Väter“ und die Ekthesis des Kaisers Herakleios (610–641) -- 6 Die Konstantinopler Synoden von 638/9 (?) und die Ekthesis des Kaisers Herakleios (610–641) -- 7 Wer hat den Dyotheletismus erfunden? Zur Frage der Authentizität der Apologia Honorii Papst Iohannes’ IV. (640‒642) -- 8 Die Kirche von Zypern im sog. monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts -- 9 Was war die Lateransynode von 649? Was sollte sie sein? -- 10 Some new fruits of research on the monenergist-monothelete controversy of the seventh century -- III „Martyrien“, Synoden und die Folgen -- 11 Maximos Homologetes († 662): Martyrium, Märtyrerbewusstsein, „Martyriumssucht“? -- 12 Die griechische Vita Papst Martins I. (BHG 2259), Maximus Confessor und das Concilium Quinisextum (691/2) -- 13 Der lange Widerstand gegen eine offizielle Heiligenverehrung des Maximos Homologetes († 662) im Byzantinischen Reich -- 14 Rom, der Tomus Leonis und das VI. Ökumenische Konzil (680/1) -- 15 Theodor von Pharan revisited: Häretiker und Häresiarch der μία ἐνέργεια Jesu Christi? -- Hinweise und Nachträge -- Übersetzungen -- Quellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register
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Im 7. Jh. geriet die Kirche in eine tiefe Krise der Theologie und der kirchlichen Autoritäten mit einer Vielzahl von Synoden, Anathematismen, staatlichen Prozessen und Schismen. Auslöser war der letztmalige Versuch einer Wiederherstellung kirchlicher Einheit mit den Gegnern der christologischen Entscheidung der Synode von Chalcedon (451). Eine innerkirchliche Opposition mit dem Mönch und Jahrhunderttheologen Maximus Confessor (†662) als Wortführer stellte sich dem entgegen. Umstritten war die theologische Beschreibung des Verhältnisses von Menschlichem und Göttlichem im Werk, Willen und Wollen Jesu Christi. Die 15 Beiträge dieses Bandes zu zentralen Ereignissen und Themen der Kontroverse unterziehen die erhaltenen Quellen einer kritischen Analyse. Sie erheben die Motive und Strukturen des Streites, überprüfen die Darstellung der Ereignisse, beleuchten Selbstverständnis und Intention der Hauptprotagonisten und fragen schließlich nach der Berechtigung der radikalen Verwerfungen und deren synodaler Fixierungen. Es werden neue Antworten auf die Frage geboten, warum es zwischen den Anhängern der Synode von Chalcedon zu keiner Einigung kam. Wichtige Quellen werden erstmals in deutscher Übersetzung geboten.
The last attempt in Christology to reach a theological understanding with opponents of the Council of Chalcedon (451) led to a severe seventh-century crisis, resulting in synodal condemnations, state trials, and schisms. At stake were the impact, will, and intentions of Jesus Christ. Fifteen studies analyze sources in order to identify the causes and provide new answers, providing some important sources in German translation for the first time.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
7. Jahrhundert.
Chalcedon.
Maximus Confessor.
Synoden.
Christology after Chalcedon.
Monenergist-monothelete controversy.
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Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Theol., Relig.Stud., Jewish Stud. 2022 9783110994537 ZDB-23-DGF
EPUB 9783110714555
print 9783110714494
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110714531
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Kirche in der Krise : Zum Streit um die Christologie im 7. Jahrhundert /
Arbeiten zur Kirchengeschichte ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I Motive und Strukturen --
1 Motive und Strukturen des Schismas im monenergetisch-monotheletischen Streit --
2 Oikonomia im monenergetischmonotheletischen Streit --
3 Die Bedeutung der Geschichtstheologie im monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts --
II Die Entstehung der Krise: Bedeutung und Umdeutung --
4 Mehrheit und Minderheit in den Anfängen des monenergetisch-monotheletischen Streites --
5 Das Kontakion „Auf die heiligen Väter“ und die Ekthesis des Kaisers Herakleios (610–641) --
6 Die Konstantinopler Synoden von 638/9 (?) und die Ekthesis des Kaisers Herakleios (610–641) --
7 Wer hat den Dyotheletismus erfunden? Zur Frage der Authentizität der Apologia Honorii Papst Iohannes’ IV. (640‒642) --
8 Die Kirche von Zypern im sog. monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts --
9 Was war die Lateransynode von 649? Was sollte sie sein? --
10 Some new fruits of research on the monenergist-monothelete controversy of the seventh century --
III „Martyrien“, Synoden und die Folgen --
11 Maximos Homologetes († 662): Martyrium, Märtyrerbewusstsein, „Martyriumssucht“? --
12 Die griechische Vita Papst Martins I. (BHG 2259), Maximus Confessor und das Concilium Quinisextum (691/2) --
13 Der lange Widerstand gegen eine offizielle Heiligenverehrung des Maximos Homologetes († 662) im Byzantinischen Reich --
14 Rom, der Tomus Leonis und das VI. Ökumenische Konzil (680/1) --
15 Theodor von Pharan revisited: Häretiker und Häresiarch der μία ἐνέργεια Jesu Christi? --
Hinweise und Nachträge --
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3 Die Bedeutung der Geschichtstheologie im monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts --
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6 Die Konstantinopler Synoden von 638/9 (?) und die Ekthesis des Kaisers Herakleios (610–641) --
7 Wer hat den Dyotheletismus erfunden? Zur Frage der Authentizität der Apologia Honorii Papst Iohannes’ IV. (640‒642) --
8 Die Kirche von Zypern im sog. monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts --
9 Was war die Lateransynode von 649? Was sollte sie sein? --
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3 Die Bedeutung der Geschichtstheologie im monenergetisch-monotheletischen Streit des 7. Jahrhunderts --
II Die Entstehung der Krise: Bedeutung und Umdeutung --
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