Rationalistische Sinnlichkeit : : Zur philosophischen Grundlegung der Kunsttheorie 1700 bis 1760 Leibniz – Wolff – Gottsched – Baumgarten / / Olga Katharina Schwarz.

Kaum eine philosophische Strömung hat das deutschsprachige 18. Jahrhundert so nachhaltig geprägt wie der Rationalismus Leibniz-Wolffscher Prägung. Und kaum eine Frage hat die zeitgenössischen Diskurse so entschieden beeinflusst wie die nach der Beziehung von Sinnlichkeit und Verstand und der damit v...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 102 (336)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 371 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Aurora. Zur Einleitung --
I „Unser Verstand ist niemahls rein.“ Sinnlichkeit und Verstand/Vernunft in der Erkenntnislehre --
II „Die Erkenntnis muß demnach in ein Thun ausbrechen“. Die Kunst der sittlichen Erziehung --
III Schnittstellen. Die Kunsttheorie zu Beginn der Aufklärung --
IV Dämmerung – ein Epilog --
Anhang --
Literatur --
Personenregister --
Dank
Summary:Kaum eine philosophische Strömung hat das deutschsprachige 18. Jahrhundert so nachhaltig geprägt wie der Rationalismus Leibniz-Wolffscher Prägung. Und kaum eine Frage hat die zeitgenössischen Diskurse so entschieden beeinflusst wie die nach der Beziehung von Sinnlichkeit und Verstand und der damit verbundenen Vorstellung vom Menschen. Auf breiter Textbasis und in eingehender Quellenarbeit rekonstruiert die Studie das facettenreiche Verhältnis von Sinnlichkeit und Verstand anhand zentraler Denkstrukturen und Termini in Psychologie, Moralphilosophie und Kunsttheorie und legt so die konzeptuellen und theoriegeschichtlichen Bedingungen einer Aufwertung der Sinnlichkeit zu Beginn des 18. Jahrhunderts frei. Wolff und Gottsched erweisen sich nicht als Vorgeschichte einer fortschrittlichen, an der Sinnlichkeit orientierten Kunsttheorie, sondern, wie Baumgarten, als ein sie bestimmender Teil. Die in ihren Schriften artikulierten, durchaus positiven Konzeptionen von Sinnlichkeit haben die Rezeption sinnlichkeitsorientierter Konzepte britischer oder französischer Denker ermöglicht. Und so lässt sich über Lessing, Sulzer und Mendelssohn bis hin zu Herder, Schiller und Goethe die Wirkmacht der rationalistischen Sinnlichkeit verfolgen.
The German sensibility-oriented art theory of the eighteenth century had its beginnings in rationalism.This book looks at the relationships between sensibility and understanding in psychology, moral philosophy, and art theory to demonstrate the groundbreaking significance of rationalist sensibility. By systematically presenting central terminology and concepts, it provides a foundation for understanding important debates, from Lessing to Goethe.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110706154
9783110766820
9783110994810
9783110993738
ISSN:0946-9419 ;
DOI:10.1515/9783110706154
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Olga Katharina Schwarz.